Vorbereitung auf den Start einer website

deetee

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich dieses Forum als sehr kompetent in Sachen Promotion, Marketing und Vermarktung sehe, wollt eich mal eine kleine Diskussion über die Vorbereitungen einer neuer Webpräsenz entfachen.

Ich bin gerade dabei eine Bilder Voting Page zu basteln. Das ganze soll ein völlig nicht-kommerzielles Projekt werden. Das heisst ich brauche mir keine Gedanken über Werbebanner/partner machen.

Gedanken mache ich mir aber um die Bekanntmachung. Ab wann ist es sinnvoll sich die Domain zu besorgen und ab wann sollte man sich in Sumas eintragen?

Welche Arten der Bekanntmachung sollte man wahrnehmen? Eine kleine Printanzeige?

Ziel ist es schon eine erfolgreiche Community aufzubauen, auch wenn es non-commercial ist. Denn eine erfolgreiche Referenz ist besser als 2 weniger beaknnte Seiten.
 
QUOTE Ab wann ist es sinnvoll sich die Domain zu besorgen

Am besten von Anfang an! Eine Domain kostet ja heutzutage fast nichts mehr und steht in keinem Verhältnis zu den Ausgaben für Arbeitszeit.


QUOTE ab wann sollte man sich in Sumas eintragen

Dies ist gar nicht nötig. Man muss sich lediglich in Webverzeichnisse eintragen (wie z.B. www.dmoz.org) und dann wird man automatisch in allen grossen Suchmaschinen aufgenommen.


QUOTE Welche Arten der Bekanntmachung sollte man wahrnehmen?

Die effektivste Methode ist virales Marketing. Falls Dein Projekt etwas noch nie dagewesenes und vielleicht sogar "Kultpotential" hat, dann wird sich Dein Projekt in Windeseile herumsprechen (siehe Moorhuhn, Schnappi Krokodil, Yeti Sports). Dann reicht eine Email an 10 Freunde und der Schneeball sollte ins rollen kommen. Wenn er das nicht tut, dann gibts verschiedene Möglichkeiten:
- Kooperation mit anderen Projekten (z.B. auf Basis von Linktausch)
- Guerilla Marketing, z.B. Flyerverteilung in der Stadt, indem Du Dich auffällig verkleidest.

Generell hängt das von Deinem Budget ab. Willst Du Geld für die Promotion ausgeben?

Viel Erfolg,
Remo
 
danke schonmal für deine tipps. dmoz.org hatte ich ganz vergessen. hätte mich jetzt einfach bei google und yahoo manuell eingetragen.

Geld für Promotion würde ich investieren, allerdings höchstens 100Euro oder so. Das ist nicht viel und daher sind meine Möglichkeiten wohl sehr beschränkt. Ich dachte an eine einmalige Printanzeige für den Anfang. Werbeplatz auf gut besuchten Seiten ist ja schweineteuer geworden.

Kultpotenzial hat die Seite eher nicht, obwohl sie doch 1.2 Features hat, die ich bisher nirgendwo anders auf ähnlichen Seiten gesehen habe. Ich denke schon dass die Seite Potenzial haben wird, um Nutzer zu halten. Dennoch muss sie erstmal ausreichend bekannt werden.


Achja, wegen der Domain. Ich brauche für die Seite einen Server, Webpakete sind dafür zu gering dimensioniert. Das bedeutet also, das die Kosten schon etwas höher ausfallen, ca. 30euro/Monat.
Oder meintest du, nur die Domain vorab reservieren und später auf den Rest umsteigen? Ist das so einfach möglich?

Vielen Dank.

 
QUOTE einmalige Printanzeige

Würde ich nicht machen. Wenn, dann gleich 2-3 Anzeigen in angemessenen Zeiträumen. Einmalige Printanzeigen wirken oft nur schlecht.

Ich würde die 100 Euro lieber in AdWords-Traffic investieren. Damit dürftest Du 1000-2000 spezifische Besucher erhalten. Bei einer Printanzeige kannst Du vielleicht froh sein, wenn Du auf ein paar Dutzend Besucher kommst (was Du ausserdem nicht genau messen kannst).


QUOTE Oder meintest du, nur die Domain vorab reservieren und später auf den Rest umsteigen?

Ja klar. Alles ist möglich.
 
Ich meine für Google AdWords braucht man eine Kreditkarte, die ich nicht habe. Oder verwechsel ich da jetzt was?


Was haltet ihr davon, die 100euro in Präsente zu investieren? Jeder neue Nutzer bekommt eine Tasse (Beispiel) solange der Vorrat reicht.

Ist das rechtlich erlaubt als Privatperson? In Deutschland.



 
Hallo deetee, nur mal eine Frage am Rande: Wenn das Projekt nicht kommerziell genutzt werden soll, sondern nur als Referenzprojekt, wofür möchtest Du denn diese Referenz nutzen? Von diesem Punkt würde ich nämlich abhängig machen, ob es überhaupt sinnvoll ist, Geld für Userwerbung in dieses Projekt hineinzubuttern. Verschenken darfst Du ja übringens so viel Du möchtest, bloß was bringt es Dir, wenn Du diese Unkosten nicht wieder erwirtschaften und noch nicht einmal von der Steuer absetzen
cool.gif
kannst kannst?
Warum nicht kommerziell? Wenn Du als Referenz später die Wirtschaftlichkeit Deines Projektes nennst, würde ich darauf mehr Wert legen, als auf ein non-kommerzielles Projekt...
 
Wieso brauchst du gleich einen Server ???
sowas braucht man eigentlich nur wenn man unmengen an Daten hat, oder wenn man wirklich riesige Besucherstöme auf der Seite hat.

Da jedoch dein neues Projekt erstmal nur sehr dürftig anlaufen wird, reicht dafür ein normales Webpaket aus.
Wenn es dann wirklich mal richtig gut läuft, kannsT du immer noch auf einen Server umziehen.

Werbung.
Wie schon gesagt, eine einmalige anzeige bringt nicht, oder würde dir höchsten kurzeitig Besucher liefern

Die Besucher mit Prämien anlocken könnte mehr bringen, ist jedoch auch teurer, denn Du müstest ja nicht nur die Tassen kaufen sondern auch das Porto zahlen !!!
Allerdings halte ich eine Tasse nicht für wirkungsvoll genug!
denn diese Tasse wird dann bei dem User zuhause oder auf der Arbeit auf dem Schreibtisch stehen und nicht viel nützen.-
besser wäre da ein bewegter Artikel, also etwas was der User vielleicht mit sich rumträgt so das es auch andere sehen. Standartprodukte für sowas wären Schlüsselbänder, Shirts, Basecaps..

Werbeplätze auf anderen Seiten kaufen würde ich nicht machen.
schau Dich lieber in diversen Foren um, da gibt es immer genug User die an einem Linktausch interessiert sind.


Was denkst Du denn welche Altersgruppe deine Besucher sind???
Wenn es Jugendliche Discogänger sind, hätte ich da noch eine Idee

In Discotheken werden Stempel zur Einlasskontrolle benutzt
so einen Stempel bekommt man für je nach ausführung zum Preis von 5 - 25 ¤
müstest nur mit den Beitreibern der Disco reden und denen vielleicht ein paar Euro bieten damit sie Deinen Stempel benutzen...

 
Zurück
Oben