Vom Internet leben?

Yannick Eckl

Angesehenes Mitglied
Guten Morgen wünsche ich,
hier tummeln sich ja bekanntlich Webmaster, die durchaus von ihren Einkünften im Web leben können, oder zumindest einen Großteil dadurch verdienen. Wie war das bei euch? Hattet ihr dieses Ziel immer vor Augen? Wie lang war die Anlaufzeit, bis es geklappt hat? War es richtig/besser als ein "richtiger" Job?

Gruß
 
Das Thema dieses Thread halte ich für wichtig und auch interessant. Und dies unter Anderem auch, weil ich denke, dass das Geld verdienen im Web für viele der Webmaster nicht ganz so einfach ist, wie man sich das landläufig vorstellt.
 
Richtig. Und mich würde mal interessieren, ob es hier Blogger gibt, die mit ihrer Arbeit gutes Geld verdienen? Die sind ja im deutschsprachigem Raum eher rar. Ich freue mich auf Antworten!
 
Man muss ein klares Ziel verfolgen, dann klappt es in der Regel auch. Ich stand vor etwa 5 Jahren vor der Entscheidung, ob ich mich für mein Hobby entscheide (selbständig) oder ob ich weiterhin als Informatiker bei einer Firma beschäftigt sein möchte. Der Verdienst war als Angestellter zuerst weitaus höher, aber meine Perspektive sah ich in der Selbständigkeit. Durch dieses ehemalige Projekt (heute: www.looki.de) bin ich irgendwie in die Vermarktung von Werbeflächen gerutscht und bin auch noch Heute in diesem Bereich tätig. Letztendlich kann ich behaupten, dass es die richtige Entscheidung war und ich Heute vom Internet sehr gut leben kann.

Aber dieses Ziel mit einem Blog zu verfolgen, hat wohl wenig Aussicht auf Erfolg.
 
Mit einem Blog geht es (noch) nicht, das ist richtig. Geht schon, bedarf aber viel Arbeit und auch ein bisschen Glück. Da muss man schon mehrere Geschütze auffahren
wink.gif

 
QUOTE Aber dieses Ziel mit einem Blog zu verfolgen, hat wohl wenig Aussicht auf Erfolg.

Wenn dieser Blog Alleinstellungsmerkmale aufweist, wie es hier bei Ayom mit einem Forum der Fall ist - dann geht das schon. Aber man sieht gerade recht anschaulich hier an dem Beispiel Ayom, dass man dazu einige Jahre harter Arbeit investieren muss.
 
Ich lebe mittlerweile auch von Einnahmen, die ich über meine Webprojekte generiere.

Vor einigen Jahren hätte ich nicht gedacht, dass dieses für eine Einzelperson möglich wäre und habe das insgeheim als "Spinnerei" abgetan.

Es ist auch ein harter und arbeitsreicher Weg, bis man über Werbeeinnahmen sein Leben finanzieren kann. Hat man es aber irgendwann geschafft, dann hat man sich auch ein nettes Stück zusätzlicher Lebensqualität erarbeitet.

Man kann arbeiten wann und wo man will.
Man muss sich nicht um Kundenaquise kümmern, sondern sich nur bei Partnerprogrammen anmelden.
Sprich, man geniesst recht grosse Freiheiten, was die Gestaltung des eigenen Arbeitslebens betrifft.

Gruss
Schwede
 
wie fast immer muss ich Matthias recht geben
smile.gif
Geld verdienen im Schlaf und so...... ne das ist nicht, ich habe vor 6 Jahren mit meiner Arbeit im Web begonnen zunächst nebenberuflich und es ging auch recht flott das ich meine Firma als Maler- und Gipser geschlossen habe da die Nebenberuf Einkünfte höher waren als die Hauptberuflichen und da ich meinen Job als Webmaster anscheinend kann bin ich wie die Jungfrau zum Kind zu Cam Content gekommen
smile.gif
aber unter 14 Stunden pro Tag werde ich nicht fertig und das an 6 Tagen die Woche, Sonntags arbeite ich dann doch nur so 3-4 Stunden also alles in allem doch sehr aufwendig und mit ca. 70 - 80 Stunden die Woche kann man nicht davon reden das man das Geld im Schlaf verdient.

Ich denke wenn man in der Branche Blut geleckt hat kann man nicht mehr zurück und ist jeden Monat geil auf mehr
laugh.gif


Sicher ist es auch für Neueinsteiger möglich innerhalb eines halben Jahres einen ansehnlichen Nebenverdienst zu erlangen aber ohen Arbeit geht es nicht
smile.gif


 
Hört sich ja alles ganz gut an. Macht einem jungen Burschen wie mir Mut, sowas zu hören. Ohne Fleiß, keinen Preis. Ich spiele ja nun auch schon seit 2 Jahren im Web herum, seit einem halben Jahr etwas "professioneller", als ein "Durschnitts-Teenie". Über noch mehr Antworten freu ich mich
smile.gif
 
QUOTE aber unter 14 Stunden pro Tag werde ich nicht fertig und das an 6 Tagen die Woche, Sonntags arbeite ich dann doch nur so 3-4 Stunden also alles in allem doch sehr aufwendig und mit ca. 70 - 80 Stunden die Woche kann man nicht davon reden das man das Geld im Schlaf verdient

Wem geht es noch so? Bestimmt vielen, oder man kann dann eben nicht davon leben. Ich hatte irgendwann in einem Thread schon einmal darüber gesprochen, dass man seine Arbeit nicht so schnell refinanziert bekommt. Da wurde mir heftig widersprochen, allerdings wollte da jemand sein Projekt verkaufen - so dass ich den Widerspruch nachvollziehen konnte. War etwas unglücklich von mir das da anzusprechen, war etwas gedankenlos...

Aber ich wette, dass die meisten Webmaster ihren Arbeitseinsatz in den ersten 1,2 Jahren nicht refinanzieren können. Wer sieht dies gegenteilig? Ich spreche damit ausdrücklich nicht die spezialisierten Fachkräfte in Programmierung/Design an.
 
Ich bin Hobby-Webmaster, und erstelle ausschliesslich eigene Webseiten.

Ich habe noch einen Vollzeit-Hauptberuf (nicht in IT) und noch eine Nebentätigkeit (nicht in IT) und Familie, sowie noch ein anderes Hobby (Sport) dass sehr viel Zeit braucht.

Ich habe über Jahre meine Seiten aufgebaut, weil es mir Spass macht, PHP zu coden.
Die Seiten bauen alle auf Content, der von den Usern selbst erstellt wird.
Ich bin gut im Automatisieren und darin, Systeme ineinander zu integrieren.

Ich arbeite weniger als eine Stunde im Monat daran, und die Seiten bringen ca. 500 EUR monatlich ein.
Mein grösstes Projekt hat bereits Kaufangebote über 10.000 CHF ausgelöst und mehrere Anfragen nach meinen Scripten.

Der Zeitmangel ist frustrierend, weil ich viele Ideen habe, wie man viel mehr verdienen könnte, auch möchte ich mehr Projekte erstellen, aber leider habe ich keine Zeit.

Manchmal überkommt mich eine Code-Wut, so dass ich dann pro Tag 5-6 Stunden an neuen Funktionen programmiere. Das geschieht aber meistens aus Spass an der Sache.

Ich suche auch einen Partner der ähnlich arbeitet, um mit ihm ein Paar Projekte gemütlich gemeinsam zu machen.
Er müsste eher der Design-Typ sein, weil ich immer irre lang für Design brauche.


zurück zum Thema Geld verdienen:

Ich stelle mir vor, dass wenn es wirklich Mal hart auf hart käme (Job verloren, keine neuen Chancen in Sicht), ich schon mit dem Internet meinen Lebensunterhalt verdienen könnte.
Ich würde wahrscheinlich in ein günstigeres Land auswandern (Rumänien, Bulgarien, Ukraine, ex-Jugoslavien oder so), und dort 2-3 Webmaster und Serveradmins anwerben, und dann mit eigenen Webseiten Geld verdienen.
 
Ich selbst bin Anfang des Jahres in die Selbstständigkeit gegangen, habe das Ganze nebem den Abitur betrieben und führe es mittlerweile während meiner Ausbildung in meiner Freizeit weiter. Klappt eigentlich ganz gut und solange man nicht in dem selben Berufsfeld tätig wird, mit dem der eigene Chef sein Geld verdient, hat auch der nichts dagegen.

Anfang des Jahres habe ich in ein Script sowie meinen ersten Server investiert, besonders die einmalige Aufsetzungsgebühr hatte es in sich. Nach mittlerweile einem halben Jahr habe ich alle Anfangs-Investitionen wieder heraus, die vierteljährliche Server-Miete ist auch bisher immer locker drin gewesen. Derzeit krempel ich die ganzen anderen bisher kleinen Seiten von mir um und erhoffe mir damit eines Tages natürlich auch ein wenig Gewinn einzufahren, sodass die Freebie-Projekte nicht mein einziges Standbein bleiben.

Wer eine konkrete Idee und den Willen hat, der sollte es auf jeden Fall mit der Selbstständigkeit wagen. Nicht unbedingt alles auf eine Karte setzen und bereits am nächsten Tag den sicheren Job kündigen, man kann auch nebenher mit kleinen Projekten starten. Man muss nicht alles perfekt beherrschen. Es gibt keine Sache, die ich so richtig perfekt hinkriege, dafür gibt es allerdings verdammt viele Sachen, mit denen ich umgehen und bei denen ich mir bei Problemen selbst weiterhelfen kann. Irgendwie kommt man somit immer auf sein gewünschtes Ergebnis.

Und wenn es doch mal Fragen und Probleme gibt, die man nicht selbst lösen kann, hat man ja noch Ayom
wink.gif
..
 
Ein ganz wichtiger Aspekt bei der Angelegenheit ist, dass man sich bei dem Geschäft nicht auf den Traffic von Google konzentriert und versucht weitgehend unabhängig von dieser Suchmaschine zu sein. Wer sich auf die Lust und Laune von Google verlässt ist schon verlassen...

 
QUOTE Ein ganz wichtiger Aspekt bei der Angelegenheit ist, dass man sich bei dem Geschäft nicht auf den Traffic von Google konzentriert und versucht weitgehend unabhängig von dieser Suchmaschine zu sein. Wer sich auf die Lust und Laune von Google verlässt ist schon verlassen...

Ich glaube viele der Webmaster würden sich hier über konkrete Tipps von Dir freuen.
 
Hallo,

ich studiere schon seit einiger Zeit, und habe mein Gewerbe vor nun 4 Jahren gegründet. Es wurde aufwandstechnisch immer mehr, und so habe ich mich im Februar entschlossen mein Studium an der Fernuni fortzuführen, weil ich sonst zu nichts kam und die Erfolge an der Uni auch ausblieben, weil wich ja keine Zeit zum hinfahren hatte.

Nun arbeite ich seit Anfang 2007 Vollzeit und bin eigentlich sehr zufrieden mit meinen Einnahmen. Man kann davon leben. Ich erstelle hauptsächlich alle möglichen Projekte für Kunden (derzeit http://www.motorsport.de welches ich von null mit einem eigenen CMS aufgebaut habe und noch dran sitze), habe aber auch eigene Projekte wie pagepeel.de, calcolo.de oder nun adplosive.com, welches ich zusammen mit Ric betreibe.

Ich möchte die Entscheidung nicht anders fällen, nur muss sich jeder im Klaren sein, dass unter 12 - 16 Stunden / Tag Arbeit nicht viel geht. Dazu kommt ein nicht zu unterschätzender Faktor des networkings, der durch Seminare, Treffen, Stammtische etc. einiges an Zeit raubt.

Also, geschenkt wird eienm nichts, aber mit viel Fleiss kann man viel erreichen ;-)

Gruß, Daniel
 
QUOTE (Jan-Remmer Harms @ Fr 3.08.2007, 13:57) Ich selbst bin Anfang des Jahres in die Selbstständigkeit gegangen, habe das Ganze nebem den Abitur betrieben und führe es mittlerweile während meiner Ausbildung in meiner Freizeit weiter. Klappt eigentlich ganz gut und solange man nicht in dem selben Berufsfeld tätig wird, mit dem der eigene Chef sein Geld verdient, hat auch der nichts dagegen.

Anfang des Jahres habe ich in ein Script sowie meinen ersten Server investiert, besonders die einmalige Aufsetzungsgebühr hatte es in sich. Nach mittlerweile einem halben Jahr habe ich alle Anfangs-Investitionen wieder heraus, die vierteljährliche Server-Miete ist auch bisher immer locker drin gewesen. Derzeit krempel ich die ganzen anderen bisher kleinen Seiten von mir um und erhoffe mir damit eines Tages natürlich auch ein wenig Gewinn einzufahren, sodass die Freebie-Projekte nicht mein einziges Standbein bleiben.

Wer eine konkrete Idee und den Willen hat, der sollte es auf jeden Fall mit der Selbstständigkeit wagen. Nicht unbedingt alles auf eine Karte setzen und bereits am nächsten Tag den sicheren Job kündigen, man kann auch nebenher mit kleinen Projekten starten. Man muss nicht alles perfekt beherrschen. Es gibt keine Sache, die ich so richtig perfekt hinkriege, dafür gibt es allerdings verdammt viele Sachen, mit denen ich umgehen und bei denen ich mir bei Problemen selbst weiterhelfen kann. Irgendwie kommt man somit immer auf sein gewünschtes Ergebnis.

Und wenn es doch mal Fragen und Probleme gibt, die man nicht selbst lösen kann, hat man ja noch Ayom
wink.gif
..

Du lebst auf "Nordernap"? Wo arbeiteste da?

@PH: Dich meinte ich mit der Frage um ne URL.
 
QUOTE Also, geschenkt wird eienm nichts, aber mit viel Fleiss kann man viel erreichen ;-)

Das ist dann wohl der ideale gemeinsame Nenner, auf den sich alle einigen können. Und für jeden Beginner der richtige Hinweis.
 
QUOTE (4nDy @ Fr 3.08.2007, 13:47) @ Jan: Du lebst auf "Nordernap"? Wo arbeiteste da?

Norderney heisst das
wink.gif
. Ich arbeite im Steuerbüro Dehns.
 
Zurück
Oben