Virtual Server von Strato

VoinG

Angesehenes Mitglied
Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich eines Virtual Servers grundsätzlich und insbesondere eines Strato V-Power Servers (strato.de/v-power/start/index.html).
Ich muss mit einem meiner Projekte, das bei Strato gehostet wird, umziehen. Und zwar upgraden von einem Paket auf ein Virtual Server.
Ein Server bei einem anderen Hoster ist aus mehreren Gründen nicht erwünscht. Es sollte bei Strato bleiben (leider).
Ich habe gestern mit einem Strato Mitarbeiter gesprochen, er hat mir erklärt dass ich erst beides bezahlen muss (Paket und neu gemieteten Server) und dann sobald ich den Server eingerichtet habe erst Domains umleiten, dann Paket kündigen und dann gibt es irgendwo dort Strato-Domain-Umzug, von Strato auf Strato also, dass praktisch Paket weg ist und nur Server bleibt.

Nun die Fragen:
1. Habe ich die Reihenfolge richtig angeführt? Ich mache es zum ersten mal, ich besaß noch nie einen Server und kenne mich schlecht aus.
2. Kennt jemand irgendwelche "Strato Einzelheiten", also die nur für Strato typischen Probleme? Für V-Server grundsätzlich oder die nur beim Umzug auftreten?
3. Kann ich wirklich jede beliebige Anzahl meiner Projekte auf einem Server für grade €9 hosten? Wieso macht es dann Sinn für Strato, wenn ich z.B. rein theoretisch 5 meine Pakete für je €4 monatlich kündige und alles auf einen Server für €9 packe?
4. Macht es wirklich Unterschied in dem Punkt: "Arbeitsspeicher (RAM) garantiert" 128 oder 256 MB?
5. Wo kann ich mich am besten informieren bezüglich Server Einstellungen usw., also praktisch damit was hier steht: strato.de/v-power/all_inclusive/index_betriebssysteme.html

Ich bin für die Beantwortung jeder von meiner Fragen dankbar!
 
1. Habe ich die Reihenfolge richtig angeführt? Ich mache es zum ersten mal, ich besaß noch nie einen Server und kenne mich nicht schlecht aus.

Kannst Du ... ist in Deinem "Menu" eine Seite, wo Du alles einrichten kannst. Domain wird dann meist noch am selben Tag aufgeschaltet.

2. Kennt jemand irgendwelche "Strato Einzelheiten", also die nur für Strato typischen Probleme? Für V-Server grundsätzlich oder die nur beim Umzug auftreten?

Je nach Skript, Traffic und Deinen Mithostern kann es da mal schnell zu Ausfällen kommen! Aber unterschiedlich

3. Kann ich wirklich jede beliebige Anzahl meiner Projekte auf einem Server für grade €9 hosten? Wieso macht es dann Sinn für Strato, wenn ich z.B. rein theoretisch 5 meine Pakete für je €4 monatlich kündige und alles auf einen Server für €9 packe?

10 Domains meines Erachtens

4. Macht es wirklich Unterschied in dem Punkt: "Arbeitsspeicher (RAM) garantiert" 128 oder 256 MB?

Ja, da für Apache und Co... ja viel Ram gebraucht wird. Wenn Du grosse Projekte hast, empfehle ich Dir grössere Varainten.

5. Wo kann ich mich am besten informieren bezüglich Server Einstellungen usw., also praktisch damit was hier steht: strato.de/v-power/all_inclusive/index_betriebssysteme.html

Bei Strato zumindest nicht .... Grundeinstellungen und Installationen sind gegeben... Ansonsten gibt Strato nicht viel her.


Ist meine Meinung und Wissen, andere mögen anders drüber denken. Aber nochwas, meld Dich mal bei mir bezgl. des Linktauschs. Am besten per eMail artikel-schreiber [at] web [dot] de

Gruß
Sao



 
Wenn Du keine Kenntnisse in Linux hast, dann solltest Du deine Finger von einem vServer lassen.
Du solltest Dir besser einen Managed Server dort mieten. Ist natürlich teurer aber auch sicherer.

Ich rate dir jedoch mal einen Aufruf bei Webhsotlist.de im Forum zu starten.
Dort schilderst Du dein 'Strato-Problem' und eh Du dich versiehst, hilft dir ein netter Provider beim Umzug.

Gruß
Peter

 
@SaoCala
Danke für deine Antworten, wegen Linktausch melde dich bitte lieber per Skype, (such nach design4u.org), geht doch schneller
smile.gif


@Peter H
QUOTE Wenn Du keine Kenntnisse in Linux hast, dann solltest Du deine Finger von einem vServer lassen.
Du solltest Dir besser einen Managed Server dort mieten. Ist natürlich teurer aber auch sicherer.

ist vielleicht eine blöde Frage, aber braucht man bei managed Server keine Linux Kenntnisse? Und bei vServer doch? Obwohl irgendwann sollte man sowieso damit anfangen (Linux), jetzt vielleicht
smile.gif
Plesk habe ich gesehen, intuitiv zu verstehen und sehr leicht.

Bei webhostlist.de schaue ich auf jeden Fall, aber wie meinst du es mit einem netten Provider?
 
Mit Plesk ist ein System überhaupt nicht sicher!
Also ich würde produktiv die Finger davon lassen, wenn keine Vorahnung besteht.

Managed = Provider führt alle Sicherheitsupdates und Co. durch inkl. SLA, etc.

Gruss Marc

Ps. Kann dir auch ne Offerte für Managed Server machen, aber ich muss einfach darauf hinweisen, dass bei uns die Preisspanne (derzeit noch) bei min. 120 Euro pro Monat liegt.
 
QUOTE Bei webhostlist.de schaue ich auf jeden Fall, aber wie meinst du es mit einem netten Provider?

Einige Provider erklären sich bereit, deine Projeke von Strato nach sich rüber zu holen. Damit sie dich als Kunden gewinnen.
Ich hatte das mal bei allinkl.com machen lassen. Die haben meine Projekte von Server A nach Server B kopiert.
Ohne das ich was machen mußte.

Gruß
Peter
 
@Peter H
in diesem Fall muss das Projekt bei Strato bleiben, Umzug zu einem anderen Hoster kommt leider nicht in Frage..

@Marc Schuler
deine Offerte hätte ich sehr gerne angenommen, da ich Wert drauf lege mit kompetenten Leuten zusammen zu arbeiten. In diesem Fall aber habe ich einfach kein Budget, ich warte ob €9 oder €15 monatlich
smile.gif


QUOTE Mit Plesk ist ein System überhaupt nicht sicher!
Also ich würde produktiv die Finger davon lassen, wenn keine Vorahnung besteht.
Managed = Provider führt alle Sicherheitsupdates und Co. durch inkl. SLA, etc.


Das ist sehr interessant, das bedeutet dass wenn ich ein V-Server miete, muss ich z.B. neue PHP-Versionen selbst aufspielen oder sowas? Und da muss man sich mit Linux auskennen, ja? Ich bekomme in dem Fall bei Strato "openSuSE Linux 10.3 mit Plesk 8.4", da muss ich mich mit openSuSe auskennen? Und wenn das Managed Server wäre, macht das der Hoster?
 
Zurück
Oben