Vertrag für Suchmaschinenoptimierung

VoinG

Angesehenes Mitglied
Hallo!
Heute eine ungewöhnliche Frage, aber..
smile.gif


Ich bin am Überlegen, was ich so alles in einen SEO-Vertrag reinschreiben soll. Das habt ihr bestimmt schon gemacht, ich auch.. Ich wollte eure Meinungen zu den Punkten was unbedingt zu beachten ist und.. was lieber nicht zu beachten ist:)

Bei mir ist es so, wenn ich einen Auftrag annehme, werde ich nicht müde immer wieder zu wiederholen dass ich (und auch kein anderer) das nicht 100%-ig garantieren kann (und erklären warum das so ist). Ich kann nur zeigen was bei mir früher gut gelaufen ist und dadurch Vertrauen gewinnen.

Also, ich bekomme ungefähr 40% des Betrages sofort, egal wie das ausgeht (Onpage-optimierung führe ich auf jeden Fall durch) und die restlichen 60% wenn die Ergebnisse mit den Erwartungen so ungefähr übereinstimmen.

Wie soll ich das am besten in einem Vertrag regeln?
Danke!
 
QUOTE die restlichen 60% wenn die Ergebnisse mit den Erwartungen so ungefähr übereinstimmen.


Das ungefähr sollte durch klare Angaben geändert werden. Da es natürliche gewisse Unsicherheiten gibt kann man sich ja auf ein X von Y Begriffe müssen xyz Kriterien erfüllen einigen. Dabei sollte man schon recht genaue Abnahmebedingungen vereinbaren.

Sehr gut ist auch wenn du anhand von Zugriffsdaten zeigen kannst wie viel deine Verbesserungen gebracht haben. Das ist aber eher um den Kunden die Wirkung der Leistung zu zeigen als als Abnahmekriterium gut weil die Zugriffszahlen ja nicht nur von deiner Optimierung abhängen.

Wie immer: X versprechen, X+Y abliefern und die Kunden werden dich mögen und weiterempfehlen.
 
Sowas mache ich auch, ist sehr sinnvoll... Die Frage bleibt aber, wie (und ob) soll ich das in einem Vertrag zusammenfassen?
Oder vielleicht einfach schreiben, ".. wenn ich
x
y
z
xy
yz
unter Top-Ten bringe, sind die Auftragsbedingungen erfüllt" ?
Sonst etwas zu beachten?
 
Die Abnahmebedingungen würde ich in den Vertrag oder in eine dem Vertrag beigefügte Beilage, auf die im Vertrag verwiesen wird, geben.

„xy, yz unter Top-Ten bringe, sind die Auftragsbedingungen erfüllt“

Wichtig ist bei solchen Sachen halt sehr präzise zu sein (welche Suchmaschinen, Spracheinstellungen, Zeitpunkt bzw. Zeitraum,….).
 
Vielen Dank!

Ich arbeite jetzt an dem Angebot. Fällt euch vielleich sonst etwas ein?
 
Zurück
Oben