Vertrag ausm Buch rausscannen, möglich?

Sami ESDE

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich muss paar Verträge schreiben mit dem gleichen Inahlt, und ich hab dafür auchn Buch gekauft, also was sich mit dem Thema meines Projektes beschäftigt.
Da drin ist auch ein Vertrag drinnen, wie es aussehen soll.
Der Vertrag ist wirklich sehr lang, und wenn ich das abschreibe wäre ich sehr wahrscheinlich 2 Tage dran.
Ist es möglich das ich das rauskopieren und 1-2 sachen nur selber schreibe (Anfang, Ende)?
Wäre das erlaubt? bzw. wäre der Vertrag nur schrott oder gelte der dann auch?


MFG
Sami D.
 
Wozu gibt es OCR Software?
unsure.gif
 
QUOTE (nicolas_thun @ Di 12.06.2007, 15:34) Warum versuchst du ihn nicht einzuscannen?

einzuscannen und rausscannen ... ist doch das selbe? ...
Also ist es erlaubt und der Vertrag ist dann auch gültig wenn ich das mach?
 
Normalerweise steht das in solchen Büchern oder Vertrags/Formularsamlungen dabei, ob man mit dem Kauf auch die bentzungsrechte gekauft hat, oder diese Vertäge/Formulare nur als Vorlage nutzen darf.

Ansonsten kann ich dir auch eine gute Neonröhre, Digicam und Omnipage empfehlen. Aber ich denke deine Frage zielte eher auf das Rechliche ab...

Berater
 
Wenn es Dir alleine um die rechtliche Bewertung geht - was mir zunächst leider entgangen war, dann ist die Antwort hierauf eindeutig. Du darfst dies nicht, es sei denn ein ausdrücklicher Hinweis auf das Gegenteil ist dort notiert!
 
QUOTE (Crook @ Di 12.06.2007, 14:29) Wäre das erlaubt? bzw. wäre der Vertrag nur schrott oder gelte der dann auch?

1. Ob du den Vertragstext nehmen darfst, steht mit im Buch. Steht dort nix, dann darfst du es auch nicht (wie die anderen schon geschrieben haben)
2. unabhängig davon, ob du den Vertragstext verwenden darfst oder nicht, wäre ein damit abgeschlossener Vertrag gültig.
 
Hmm leider steht da nichts, nur oben steht Anhang.
Werde es in verkürzter Form abschreiben, so das es keine 2 Tage braucht sondern 20min .
biggrin.gif


Aber trosz. Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben