Veröffentlichen von persönlichen Daten

MasterG

Angesehenes Mitglied
Hey Leute,

Was denkt ihr eigentlich vom Veröffentlichen von persönlichen Daten im Internet? Ich bin schon mehrmals auf die Meinung gestoßen, dass es nicht empfehlenswert ist z.B. einen Lebenslauf im Internet frei zur Verfügung zu stellen. Meist geht dies mit der Begründung einher, dass diese Daten zu kriminellen Machenschaften benutzt werden könnten. Und ich rede jetzt nur vom Veröffentlichen des eigenen Lebenslaufs und nicht des von vielen Mitgliedern.
Mir kommen um ehrlich zu sein auch gar keine Ideen wie man nun die Information missbrauchen könnte, dass ich von 2007-2008 beim OBI im Verkauf gearbeitet habe.
rolleyes.gif


Freue mich auf eure Meinung! :)
 
Meine Meinung: unsinnige Panikmache, die vor allem immer nur einseitig in den Medien dargestellt wird. Um mal ein rundes Bild zu geben, sollte dabei auch erwähnt werden, das vor allem die deutschen mal nicht so zimperlich mit ihren Daten sein sollten, schließlich verlangt kein anderes Land von Website-Betreibern, das sie so viele persönliche Daten über sich ins Impressum stellen sollen. Dagegen ist auch noch nie ein Datenschutz-Beauftragter vorgegangen, und schlimme Sachen passieren deswegen auch nicht. Obwohl ein Großteil der deutschen die Gesetze nicht ganz kapieren und auch noch mehr Daten freiwillig über sich preisgeben, die sie überhaupt nicht zeigen müssen (z. B. die Steuer-Nr).
Ich hatte meinen Lebenslauf auch längere Zeit offen im Net. Weil meine Impressums-Daten aber auch seit mehr als einem Jahrzehnt im Net rumgeistern bin ich da aber wohl auch schon hart im nehmen.
 
Wieso?

Nun ja es könnte jemand deine Identität "annehmen".
Diverse Sicherheitsfragen basieren auf Vitas.
Man könnte das endloslang mit verschiedenen Szenarien fortführen.

Je mehr "persönliches" von dir im Internet ist desto schlechter ist es für dich.
So sehe ich das zumindest. Ich bin auch froh nicht bei Google gelistet zu sein und weiteres.
 
Nicht zu vergessen auch, dass im Lebenslauf auch meistens das Geburtsdatum steht. Mit Name, Anschrift und Geburtsdatum lassen sich z.B. schnell Ebay-Konten eröffnen, da die Schufe-Abfrage online funktioniert.

Namen von Kindern oder Ehepartner sind wiederum beliebte Passwörter oder aber Antworten auf Sicherheitsfragen.
 
Ich empfehle möglichst wenig "privates" zu publizieren.
Keiner weiss, in welcher Art die Daten einmal von +/- Interesse sein werden.
 
Ich stelle so wenig wie möglich ins Netz.
Man könnte mich in dieser Hinsicht als etwas paranoid bezeichnen.

Ich überlege mir, was ich gegen Seiten unternehmen kann die zeigen, welche Webseiten noch auf demselben Server liegen?
 
Ich finde so allgemein kann man diese Frage nicht beantworten, denn es kommt immer darauf an was du damit erreichen willst. Bei mir ist es z.B. so, dass sich viele Kunden über mich als Person erkunden, bevor sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Also muss man diesen Personen auch die Informationen bieten, welche sie wollen.

Natürlich sollte man nie alle Daten veröffentlichen und bei jeder einzelnen Angabe genau überlegen ob, wie und warum man sie veröffentlicht.
 
Zurück
Oben