Vermittlerprovision, falls Auftrag zustande kommt

FilOO

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomler

Ich sollte ein aktuelles Problem lösen und bin gespannt, ob ihr mir dabei mit originellen Ideen weiterhelfen könnt.

Die Person (A) sucht sich für seine Tiere für am Wochenende einen Tierbetreuer. Dazu durchsucht die Person (A) auf der Websiteplattform diverse Profile. Kurze Zeit später wird er fündig und entscheidet sich für das Profil (B) als das sympathischste. Nun kontaktiert Person (A) die Person (B) über das Kontaktformular der Websiteplattform. Dabei geht es nun darum, ob sich beide mit Preis/Datum einigen können und somit, ob ein Auftrag zwischen beiden Parteien zustande kommt oder nicht.

Das Ziel zu obigem Beispiel wäre, durch die Vermittlung zwischen den beiden Parteien eine Art Vermittlerprovision zu verlangen. So müsste man Bspw. einen Prozentsatz jeweils der Websiteplattform abgeben.

Das grosse Problem dabei ist jedoch, dass mit obigem Beispiel nicht festgestellt werden kann, ob denn überhaupt einen Auftrag zustande gekommen ist oder nicht.

Die grosse Frage stellt sich nun, wie dieses Problem gelöst werden kann. Wie bringe ich einen solchen Service hin, dass nur bei definitiv zustande gekommenen Aufträge eine Provision bezahlt werden muss?

Hättet ihr eine amüsante Idee, wie dies irgendwie realisiert werden könnte?

Gruss
filOO
 
Vielleicht mit einer eigenen Währung, wo man diese Währung dann bei dir kaufen kann
 
Hallo FILO0,

* der Hundebetreuer mit dem höchsten (offiziellen) Umsatz werde auf Deiner Seite prioritär dargestellt. Ebenso der Hundebesitzer mit hohem Umsatz.
* Hundebesitzer & Hundebetreuer machen den Vertragsabschluss online auf Deiner Webseite, und nur so werde eine gegenseitige Bewertung möglich.
** die Bewertung sei betragsproportional, dh: 99% zufrieden bedeutet: vielleicht waren 5 Personen à je 20 Euro unzufrieden, und eine Person à 9900 Euro war zufrieden.
** amüsant soll die Idee auch noch sein ?: der Hundebesitzer nimmt an einer Verlosung teil (Tierarzt-Gutschein ?). Die Chance sei natürlich wieder betragsproportional. - Diese Idee habe ich einem Finanzminister irgendwo in Südamerika geklaut: seit dort jede Quittung von der Bar ein Lotterielos ist, bestehen dort alle Leute auf der Quittung !

Wenn (A) 20 Telefonnummern von (B1) bis (B20) absaugt und dann keinen Umsatz generiert, würde ich aber durchaus auch mal nachbohren, ob da vielleicht unabsichtlich ein kleines administratives Missgeschick passiert sei, ob (A) nicht den Betreuer bewerten wolle. Dabei würde Dir helfen, wenn beide Seiten, also auch die Hundebesitzer, ein Profil erstellen müssten. Wenn (A) eine Betreuung für 1 Wochenende sucht, aber nur 1 Std offiziell abrechnet... - Aber anstelle dieser Kontrollvariante kommst Du wahrscheinlich weiter, wenn Du mit einem Foto von Dir, mit treuem Hundeblick, Fairplay predigst und vorlebst. - Oder vielleicht die Bewertungsfunktion eben völlig öffnen: wenn dann (A) den (B) bewertet, obwohl (B) keine Kommission ablieferte...

-CH-
 
Niemand, der sich um Tierpflege kümmert, will sich mit Gutscheinlösungen und Cashbacklösungen oder Internetmarketingfachbegriffen herumschlagen.

Vielleicht wäre ein Abo von 100 EUR/Jahr Match-Entscheidend. Die Leute werden ja sehen, wie oft sie über das Kontaktformular kontaktiert werden und dann selbst entscheiden, ob ein Listing sinnvoll ist. Daher kannst Du einen Statistik-Überbau auch ganz weglassen und Dir die Kontrolle etc. ersparen. Die Betreuer pro Region zufällig einbauen, damit sich alle gleich behandelt fühlen. Das ist das einzige, worauf es dann ankommt. Oder nach Nutzer-Bewertung.

Bei 100 EUR pro Jahr fragst Du Dich vermutlich, ob es zuviel oder zu wenig ist: entscheidet der Markt. Wenn es zu wenig ist, kommen einfach mehr Betreuer auf Dich zu und die Quote der Vermittlungen nimmt ab, bis es stimmt ;-)

Das wäre halt die andere Herangehensweise. Dinge einfach halten. Kann ich Dir empfehlen, weil ich selbst sehr absonderliche Lösungen habe.
biggrin.gif
 
Ich als mehrfache Hundebesitzerin würde vorschlagen, nur für die Vermittlung der Leute, einen Festpreis zu beanspruchen.
Also vielleicht 5 Euro pro Vermittlung, die Zustande kommt und dann weitere 5 Euro pro Monat wenn man den Kontakt weiter behält
wink.gif


Könnte man ja einmal ausprobieren
biggrin.gif


LG - Petra
 
Muss sagen, hat schon einige sehr interessante Ideen! Top, vielen Dank!!

QUOTE Ich als mehrfache Hundebesitzerin würde vorschlagen, nur für die Vermittlung der Leute, einen Festpreis zu beanspruchen.

@Petra: Das Problem ist eben, wie du auf einer Websiteplattform ermitteln kannst, ob die Vermittlung Erfolg hatte oder nicht. Denn erst nach erfolgreichem Vermitteln (Auftrag kommt zustande) dürfte eine kleine Provision einkassiert werden.

Das mit einem Abo habe ich mir auch schon überlegt. Ist sicherlich nicht ganz wegzudenken. Trotzdem denke ich, dass dies schon am Anfang einige Kunden/Anbieter abschrecken könnte. Da sehe ich persönlich bei einer Provision schon eher Potenzial. Kommt ein Auftrag zwischen 2 Parteien zustande, so ist die Abgabe von bspw. 5% Provision (oder auch Fix-Preis) auch nicht mehr das Problem. Beide sind ja schon mal glücklich darüber, dass sich beide einigen konnten und ein Auftrag zustande kam. Wenn jedoch schon zuvor Geld (Abo) bezahlt werden muss, ohne zu wissen ob man Erfolg haben wird, scheitert es wohl schon daran.

Eine Art Bewertungssystem finde ich gar nicht so schlecht. Irgendwie müsste aber ein Anreiz geschaffen werden, dass sich beide Parteien gegenseitig bewerten (wollen). Hmmmmm. Da man dann ja nach bestbewertete Profile oder Anzahl filtern könnte, wäre eine solche Variante schon reizvoll. Und ja, anhand einer Bewertung kann man ja dann gut feststellen, dass da eine Provision fällig werden müsste.
biggrin.gif


Hättet ihr sonst noch paar Ideen? Müssen natürlich nicht ganz so "amüsant" sein (@-CH-: aber danke für die super Inputs!!
biggrin.gif
wink.gif
)

Gruss
filOO
 
Hey FilOO,
wie wäre es denn du nach jeder Vermittlung, nach einem selbst ausgewähltem Zeitraum, nachfragst ob alles erfolgreich war und danach dann den Preis berechnest ?

Ist eine echt schwere Aufgabe da etwas zu finden, aber vielleicht kann man da etwas draus machen ;D
 
Hallo FilOO,
Wie wäre es denn mal mit einer ganz anderen Sichtweise.
Vielleicht solltest du dich weg von der Provision begeben und einfach ein bisschen mehr Werbung schalten.
Oder vielleicht kannst du auch in irgendeiner Art und Weise ein Premiumabo mit mehr Funktionen anbieten ?

m.f.g Ben
 
Hallo,

Mehr Werbung schalten, das ist schon eine gute Idee. Ich tendiere, in die Richtung eine Vermittlung zu zahlen. Dafür würde ich einen Festpreis festlegen. Es ist aber auch wichtig, dass wenn der Kontakt weiter aufrechterhalten wird, einen weiteren Festpreis zu zahlen.

Über die Höhe der Preise musst du verhandeln. Ich denke, so zwischen 5 bis 8 Euro sind angemessen.
 
eine möglichkeit wäre auch, dass man analog den hotelplattformen kontingente zur verfügung stellt, welche man direkt online mit kalender buchen (und evtl. bezahlen) kann... sieht man die freien plätze und bietet einen mehrwert...
 
Ich denke mal die beste Lösung für das Problem wäre, wenn die Zahlung über dein System abgewickelt wird. Da hast du die volle Kontrolle und es bringt auch noch Sicherheit für die User.
Also so wird etwa das Geld erst freigegeben, wenn der Job abgewickelt wurde. So muss sich auch der Hundebesitzer keine Sorgen machen.

Dass sich die beiden Parteien danach ausserhalb der Plattform für weitere Jobs einigen, ist natürlich immer möglich.
Da musst du eben einen Anreiz schaffen. Zum Beispiel irgendwelche Belohnungen für die Hundebesitzer. Und für den Hundesitter sollte das Sammeln positiver Reviews Anreiz sein. Reviews können natürlich nur gegeben werden, wenn auch wirklich ein Job über deine Plattform abgewickelt wurde.
 
Ihr Ärmsten, kommt in die Schweiz, oder nutzt meinen Briefkasten. In der Schweiz (und in jedem anderen normal tickenden Land) braucht es für eine Hundesittervermittlung keine Banklizenz !

PS: Zusatz, in Respektierung der neuen Forenrichtlinien: diese Rechtsberatung ist keine Rechtsberatung.
 
Nicht für die Hundevermittlung, sondern für den Treuhandservice ;-)


-> Auch keine Rechtsberatung, nur ein Hinweis :)
 
Zurück
Oben