Vermarkten lassen ohne Gewerbe

Sami ESDE

Angesehenes Mitglied
Hallo.

ist es möglich eine Website zu Vermarkten lassen, das kein Gewerbeschein besitzt, wenn ja welche Anbieter gibts denn da?
Kein Exclusiv Vermarktung im falle.

Grüße aus Bregenz.
 
Hallo und Guten Morgen an alle,

QUOTE ist es möglich eine Website zu Vermarkten lassen, das kein Gewerbeschein besitzt,


das klingt ein wenig komisch. Deshalb frag ich nochmals:

Wer hat keinen Gewerbeschein? die Vermarktungs-Agentur oder die Webseite bzw. Webseiten Inhaber?

Beides ist natürlich möglich, dann darf aber nur in eine Richtung Geld fliessen:

die Agentur ( gewerblich ) stellt eine Rechnung an den Webseiten Inhaber ( ohne Gewerbe )

oder

der Vermarkter ( kein Gewerbe ) darf keine Rechnung ausstellen,
somit darf der Webseiten Inhaber auch kein Geld geben >> Schwarzarbeit !!

Wenn beide keine Gewerbeanmeldung haben, darf auch kein Geldverkehr statt finden.

Wer hat also ein bzw. kein Gewerbe?


QUOTE wenn ja welche Anbieter gibts denn da?


keinen "Offiziellen" . Ich prall ja auch nicht noch mit " Hey, mach ich dir so! " auf Webseiten, Flyern, Visitenkarten, ...

besten Gruss Björn

das alles bezieht sich auf Deutschland.
 
Etwas OT, aber ich ergänze es sicherheitshalber:

Wenn der Webseitenbesitzer Freiberufler ist, dann hat bzw. braucht er keinen Gewerbeschein für seine freiberuflichen Tätigkeiten.

Aber wenn er seine Website vermarkten läßt, dann sind das Einnahmen durch Werbung, also keine freiberuflichen Tätigkeiten mehr. Also wechselt er entweder komplett auf eine gewerbliche Tätigkeit oder er macht einerseits freiberufliche Dinge, andererseits gewerbliche (mit Gewerbeschein) sowie getrennten Buchführungen.

Dann betreibt er einfach zwei verschiedene selbständige Tätigkeiten.

PS: Gilt für Deutschland, keine Ahnung, ob Österreich Freiberufler kennt.
 
Ich denke der unterscheid zwischen AUT und GER wird nicht so groß sein.

Aber wie ist das bei GoogleAds, Contaxe etc. da wird man ja nicht direkt vermarktet aber trodz. verdinet man damit Geld und man braucht kein Gewerbeschein.

Ich glaube ich werde ein paar Online Vermarkter anschreiben.
Bei manchen steht es ja schwarz auf weiß im FAQ das Sie nur Websitenbetreiber mit Gewerbeschein einstellen.
 
QUOTE (Sami Demirel @ Sa 23.02.2008, 20:29)Aber wie ist das bei GoogleAds, Contaxe etc. da wird man ja nicht direkt vermarktet aber trodz. verdinet man damit Geld und man braucht kein Gewerbeschein.

Das mag gelten, wenn Du ein paar Euro verdienst.

Aber ansonsten benötigst Du für so etwas natürlich einen Gewerbeschein - abgesehen von diesen Geringfügigkeitsgrenzen.

Und wenn Du einen Vermarkter suchst, dann geht das immer um größere Summen - also ausschließlich mit Gewerbe.
 
Es muss sich nicht immer um größere Summen handeln, ich will ja keine Exclusiv Vermarktung, ich will nur sehn was für Angebote es derzeit gibt und wenn eins davon recht gut Vergütet dann nehme ich das aber im normal fall Google od. Contaxe.

 
QUOTE (Sami Demirel @ Sa 23.02.2008, 21:46)Es muss sich nicht immer um größere Summen handeln

Wenn mit dir kein Umsatz zu machen ist, dann bist Du doch für einen Vermarkter nicht interessant.

Da geht es nicht um Taschengeldbeträge. Es macht sich doch niemand Arbeit mit dir bzw. deinen Domains, wenn mit dir nichts zu verdienen ist.

Deshalb ist es ein Widerspruch in sich, einen Vermarkter ansprechen zu wollen und das nur quasi als Hobby zu betreiben.
 
Zurück
Oben