Verkaufe Freeware-Projekt

BigFab

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

da ich dringend Geld benötige, trenne ich mich von dem Projekt FLF-Services.de.

Ich verkaufe die komplette Freewareseite sowie sie unter flf-services.de zu sehen ist. Der Käufer erhält die kompletten Rechte an der zum Download bereit stehenden Software inkl. Source Code. Die Software wurde in Visual Basic sowie in Html/JavaScript entwickelt.

Das FLF Services Periodensystem ist sehr erfolgreich:
- Das Periodensystem wurde seit 9/2003 über 45.000 mal heruntergeladen!
- Das Periodensystem wurde bereits 2x in der ct veröffentlicht! (08/05 sowie 11/06)!
- Das Periodensystem wurde darüber hinaus 2002 bei Jugend Forscht mit einem Sonderpreis im Fachbereich Chemie ausgezeichnet!

Das Periodensystem habe ich noch zu meiner Schulzeit in über einem Jahr Entwicklungszeit konzipiert. Dabei ist wirklich Herzblut geflossen und ich trenne mich nur sehr schweren Herzens von diesem Projekt!

Eine Version 2.0 habe ich bereits angefangen, bin jedoch zeitlich nie wirklich dazu gekommen. Die Codeschnipsel der neuen Version sowie die geplanten neuen Features erhält der Käufer gerne dazu!

Die Domain hat ca. 10.000 Besucher pro Monat (lt. Webalizer).

Einnahmen: Ca. 4 $ / Monat durch Adsense sowie 6 Euro / Monat durch Werbebuchungen (wobei das hier nicht ausschlaggebend sein sollte)

Der Käufer erhält:
- Die Domains flf-services.de/flfservices.de
- Das Layout
- Die Software (Periodensystem, Meta Tag Generator) inkl. Source Code und kompletten Rechten.

Preisvorstellung: 8.000 Euro (Rechnung o. ausgew. USt)

Gebote bitte per PN oder via Mail unter Fabian [punkt] Karg [bei] flf.name

Beste Grüße,
Fabian
 
Das Angebot ist nicht dein ernst oder? 8000¤ und 10¤ Gewinn im Monat. Top-Projekt!
 
Tolle Antwort
wink.gif


Abgesehen davon, dass ich von Preisvorstellung gesprochen habe, zählt hier in erster Linie der eingeflossene Entwicklungsaufwand und nicht der bisher erzielte Gewinn!
 
Wie refinanzieren sich denn diese 8000 Euro? Dies alleine ist für einen Käufer die Schlüsselfrage.

Gibt es Aspekte, die Du noch nicht erwähnt hast?
 
Chemie... *wegrenn*


Ich hoffe für dich, dass du nen größtmöglichen Gewinn erzielst, nur leider ist es oft so, dass eigenes Herzblut nur selten einen Stellenwert beim Projekt hat - sonden eben die Refinanzierung bzw. die Rentabilität. In der Tat stehen 10 EUR Umsatz monatlich nicht in Relation zu einer Preisvorstellung von 8000 EUR oder CHF... egal... :)

Darum nichts für ungut und viel Erfolg beim Verkaufen! :)


Gruß, Daniel
 
Hey Fabian,
sicher steckt da viel Arbeit hinter. Das will ich auch gar nicht abstreiten oder schlecht reden. Alles gut und schön. Nur du musst bedenken, dass einem Käufer der bisher Betreibende Aufwand in der Regel egal ist. Der Käufer will ein Projekt was starkausbau-Fähig ist aber eine Basis vorweist. Und du musst schon zugeben was 8000 Verkaufspreis zu 10 Euro Monatlich in der Relation ne Menge ist. Selbst wenn die Kiste 10 Jahre so rennt hab ich bei deinen Angaben grad mal 1200¤ raus. Und es soll sich ja auch irgendwo rechnen. Klar kann man alles ausbauen und die Einnahmen auch pushen, optimieren aber die Grund-Basis sollte doch schon passen.

Ich mein klar wenn du sagst „Im letzen Monat hab ich da massiv Zeit investiert und das wird sich in den nächsten Monaten auch sichtbar auszahlen“ ist es eine Geschichte. Aber ich denke nicht, dass das Projekt auf einmal große Sprünge nach oben machen wird.

Ich wünsche dir dennoch viel Glück beim Verkauf!
 
QUOTE Die Domain hat ca. 10.000 Besucher pro Monat (lt. Webalizer).


Webalizer ist B.ll.nsch..ss.! In Wirklichkeit sind es oft viel weniger Besucher.


QUOTE 8000¤ und 10¤ Gewinn im Monat.


Ich finde das auch stark übertrieben.

-----

Bau doch noch ein paar "Web2.0"-Sachen in die Homepage ein, dann rennen dir bestimmt ein paar ..... die Bude ein.
 
Mir ist durchaus bewusst, dass der angestrebte Preis sehr hoch ist. Auch ist mir klar, dass idR bei Projektverkäufen ein oder zwei Jahresumsätze als Preis üblich sind.

Allerdings zeigt sich, dass die Software bisher durchaus erfolgreich war (kommerziell natürlich bisher nicht). Ich denke jedoch, dass sich auch eine kommerzielle Vermarktung in Zukunft durchaus lohnen würde und sich dadurch der Gewinn steigern ließe!

Um einen Vergleich zu ziehen: Kauft man ein Patent oder eine Geschäftsidee, so sagt man auch nicht "Damit wurde noch kein Geld verdient, also zahle ich nur 10 ¤ dafür, weil es nicht mehr wert ist".
 
Ähm......warum verdienst du damit nur 10¤?

Bei der Besucherzahl ist es ja beinahe möglich dies alleine mit Adsense zu bewältigen, aber für den Preis ist das Projekt eindeutig zu klein. Für 5-stellige Bereicher verlangt man in der Regel etwas mehr Content und wenn dem tatsächlich so ist, dass z.b. im Monat mehrere hundert Euro fließen, dann bin selbst ich bereit für sowas Geld auszugeben, wenn das Projekt und die Domain nachweislich wirklich diesen Traffic besitzt.

Tut mir leid wenn man das so sagen muß, aber bei Ebay ist es so, dass man teilweise froh sein muß, wenn sich überhaupt ein Käufer findet und bei dir scheint es ähnlich.
sad.gif
 
Hiho!

Die Seite sieht ganz ok aus und das Proggy ist sicherlich gut, wenn es schon mal in der ct' erwähnt wurde.

Wenn Du damit nur 10 EUR pro Monat machst, dann machst Du definitiv etwas falsch. Doch auch wenn man mal davon ausgeht, daß man das auf 100 EUR pro Monat steigern könnte, dann wären das bei den "üblichen" 2 Jahren gerade mal 2400 EUR. Doch selbst diese 2-Jahre-Einnahmen bekommt man bei den wenigsten Projekten...

Natürlich ist es schade, wenn ein Projekt in das man viel Herzblut gesteckt monetär "nichts" wert ist.... aber man muß sich nunmal der Realität stellen.

Anderer Vorschlag: suche Dir einen Marketing Fachmann und lass die Seite managen, wenn Du selbst keine Zeit mehr dafür hast. 50/50 und Du bekommst mit der Zeit ein nettes Taschengeld nebenbei!

MfG
Ansgar.
 
Ich selbst kaufe zwar derzeit keine Projekte, ein Businessmodel, hätte ich aber und ich denke über längere Zeit könnte es sich, wenn man es richtig macht rendieren.

Businessmodel für den Käufer des Projekts (Vorschlag):
Wenn Ihr bedenkt, dass dieses Programm ca. 45'500 mal heruntergeladen wurde, wird es sicher auch weitere werden sich dieses Tool gerne zutun. Wie wäre es, wenn Ihr einfach 1¤ pro Download einzieht? So würdet Ihr auf einen schönen Gewinn kommen mit der Zeit und die Realisierung ist ja nicht wirklich schwer (Paypal/SMS/etc).

Zum Projektpreis:
Aber 8000¤ ist wirklich zuviel. Ich halte 1500-max. 4000¤ als realistisch.

Gruss Marc
 
Google: Warnung - Die Website, die Sie besuchen möchten, kann Ihrem Computer möglicherweise Schaden zufügen.

muss wohl ein Irrtum vorliegen, denke die Domain ist somit aber nicht viel Wert
wink.gif
Anhang anzeigen 2

 
Diese Meldung kann ich mir in der Tat nicht erklären. Die Software ist garantiert keine Spyware
wink.gif


Die Idee mit dem Download ist eigentlich nicht schlecht. Allerdings benötige ich nicht langfristig eine Einnahmequelle, sondern kurzfristig!
 
Hallo Fabian,

ich weiss ja Du bist ein netter und vor allem auch anständiger Junge - das Problem, was Du haben dürftest ist halt nur...

...es gibt bereits viel zuviele, die dringend Knete brauchen...und das ist bei Ayom nicht anders als woanders auch in diesen Zeiten.

Da Du noch jung bist und umschwenken kannst, empfehle ich Dir ganz dringend in die Politik zu wechseln...

..da hast Du nicht nur keine Geldsorgen, sondern kannst weiter hier bei Ayom und woanders herumlungern, da Du nix arbeiten musst für Deine Kohle...

Glaubst Du etwa nicht?

Hier ist der traurige Beweis, dass dies leider kein Scherz ist!

Wegen solchen Brüdern geht es vielen Menschen in Deutschland ziemlich mies, aber das Volk wählt ja diese Faulenzer auch immer wieder aufs Neue...also sind sie auch selbst dran Schuld, wenn sie immer wieder vergackeiert werden.
 
QUOTE (Fabian K @ Fr 25.05.2007, 14:58) Diese Meldung kann ich mir in der Tat nicht erklären. Die Software ist garantiert keine Spyware
wink.gif


Die Idee mit dem Download ist eigentlich nicht schlecht. Allerdings benötige ich nicht langfristig eine Einnahmequelle, sondern kurzfristig!

wie kannst du so gelassen beleiben?
smile.gif


Ich glaube ich würd durchdrehen, wenn das bei einer meiner Domains zum Vorschein käme. Denn so wirst du 1) die Domain nie und nimmer verkaufen können und 2) keine Besucher mehr erhalten
sad.gif


Naja, viel Glück und Grüsse
Stefan Anhang anzeigen 2

 
QUOTE Ich glaube ich würd durchdrehen, wenn das bei einer meiner Domains zum Vorschein käme. Denn so wirst du 1) die Domain nie und nimmer verkaufen können und 2) keine Besucher mehr erhalten

Du bist immernoch in der Phase in der Du denkst das Internet besteht nur aus Google.

Ich würde aber - nach scannen des Quelltextes - nachschauen ob Google das exe mal gezogen hat. Ich hab sehr wenig Erfahrung mit den Malware Flags von Google. Kann aber irgendwie keine relevanten Scripte in Deinem HTML finden.

Zum Preis äussere ich mich nicht. Einige gute Feedbacks. Ich würde mich fragen wie viel Geld Du brauchst. Evtl. kannst Du es Databecker andrehen.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Fr 25.05.2007, 16:44) Du bist immernoch in der Phase in der Du denkst das Internet besteht nur aus Google.

Vielen Dank
huh.gif


Ich weiss, durch wen ich Geld verdiene, und das ist Google
wink.gif
Was aber noch lange nicht heisst, dass ich mich in einer "Phase" wie du meinst befinde...
 
Hallo,

@ Matthias: Wir kennen uns ja ein bisschen und ich habe Dir damals - soweit ich mich erinnern kann - auch erzählt, dass ich hauptsächlich etwas anderes mache, als meine Internetseiten zu programmieren. Aber ich denke dennoch, dass die Politik nicht das richtige für mich ist, da ich mich eigentlich nicht für faul halte
wink.gif


@ die Spammeldung: Ich sehe das dann doch relativ gelassen. Viel dramatischer wäre es, wenn meine Software an sich als Spyware eingestuft worden wäre. Dann würde ich wahrscheinlich im Dreieck hüpfen
biggrin.gif
 
Zurück
Oben