Verkauf eines Community-Scripts

martinm79

Mitglied
Hallo, ich hatte mir in meiner Freizeit eine Community geschrieben.

Sie beinhaltet ein Rechtesystem, das heißt man kann einzelnen Usern verschiedene Rechte zuweisen. Man kann aber auch neue Rechte erstellen.

User haben eigene Profile mit bis zu 8 Fotos und können diese für verschiedene Leute sichtbar schalten.

Es gibt ein Nachrichtensystem mit einer anzeige vom Nachrichtenverlauf.

Es gibt eine Gruppenfunktion wo man auch Themen abbonieren kann damit man immer informiert wird.

Das ganze ist Suchmaschinenfreundlich progammiert und auch Ressourcenschonenden. Also auf Zeit getrimmt damit es auch viele User standhält.

In der Community sind auch noch mehrere Funktionen die ich jetzt bestimmt vergessen habe.
wink.gif


Ich wollte man fragen wieviel man für so ein Programm erwarten kann?
 
Naja, kommt darauf an.

Soll es einmalig verkauft werden (das Script) oder limitiert oder gar unlimitiert.

Gruß

AkteX1
 
Ok, darüber müßte ich mir denn erstmal klar werden. Aber fragen wir mal so.

Was wäre am besten?
Bei welcher Methode hat man am ende am meisten Nutzen?
 
QUOTE (martinm79 @ Sa 5.04.2008, 14:24)Ich wollte man fragen wieviel man für so ein Programm erwarten kann?

Warum soll man es kaufen? Warum nicht etwas anderes kaufen oder eine der frei erhältlichen Varianten wählen?

Worin besteht der Nutzen für den Käufer? Warum soll sich dieser ausgerechnet für dein Angebot entscheiden?

Diese Fragen mußt Du dir im Vorfeld beantworten.

PS: Das gilt übrigens für jedes Angebot.
 
"Ich wollte man fragen wieviel man für so ein Programm erwarten kann?"

Gibt es solche Scripte nicht an jeder Ecke für wenig Geld oder sogar umsonst? Auf mich macht das keinen teuren Eindruck, aber vielleicht sind die Knüllerfunktionen nur sichtbar, wenn man eingelogt ist. Also kann man wohl nicht viel erwarten. Ich würde zumindest nicht viel dafür zahlen -> höchstens einen mittleren zweistelligen Betrag.
 
QUOTE (jAuer @ So 6.04.2008, 10:42)
QUOTE (martinm79 @ Sa 5.04.2008, 14:24)Ich wollte man fragen wieviel man für so ein Programm erwarten kann?

Warum soll man es kaufen? Warum nicht etwas anderes kaufen oder eine der frei erhältlichen Varianten wählen?

Worin besteht der Nutzen für den Käufer? Warum soll sich dieser ausgerechnet für dein Angebot entscheiden?

Diese Fragen mußt Du dir im Vorfeld beantworten.

PS: Das gilt übrigens für jedes Angebot.

Aha, ja das zeigt mir wie unabhängige denke.
Ok, ich bin auch zu wenig auf die Funktionsweise eingegangen.

Es ist auch kein 08/15 Script was man für 50 Euro erhält aber auf den ersten Eindruck kann man vielleicht auch schwer erkennen, was dahinter steckt.
Jetzt weiß ich wie ich das jemanden klar machen muß, wenn ich es ihm verkaufen möchte.
smile.gif




Danke für eure Meinungen.
smile.gif
 
Mittlerer 2 stelliger Betrag? Hmm...

Also die Frage die sich mir aufdrängt: verkaufst du nur das Script oder auch die Domain und Community dazu? Wenn du beides verkaufen solltest steigert das den Betrag natürlich noch ein bisschen :). Aber ansonsten solltest du wesentlich mehr Zeit in so ein Community Projekt investieren!

Ich erstelle derzeit selber im Auftrag ein Community Portal, dass sich mit modernen Vertretern wie Flickr usw. messen kann - allerdings dauert das schon mal ein halbes Jahr. Dein Projekt sieht mir eher wie "mal in den Ferien hingeschustert" aus. Mag dich vielleicht trotzdem viel Arbeit gekostet haben, aber das wichtigste an einem Script (wenn es sich verkaufen soll) ist, dass es sich mit der Konkurrenz messen kann!
cool.gif
 
Also falls du dein Projekt online hast, kannst du mich gerne einladen. Ich melde mich denn gerne an und schaue mich da um.
smile.gif


Und naja, von außen und in 2 min ist mein Programm auch nicht ganz zu sehen. Einige Funktionen sind nur von innen und manche auch nur von den Moderatoren zu sehen.

Die kritik finde ich aber schön. Das sport einen an.
smile.gif
 
hi martin.

ich finde das ganze sehr gelungen. sicher ein haufen arbeit. dein logo finde ich supi genau so wie der domain name.

ich hätte noch die deutschlandkarte in javascript oder flash erstellt, und wenn man irgendwo klick, dass dann die plz übernommen wird.

willst du die community oder den community script verhöckern?
kannst dich ja mal melden.

grüsse
 
Danke fürs Kompliment. Und ja, das mit der Karte wollte ich noch nach Bundesländern sortieren. (Wenn mal Zeit ist)
smile.gif
 
Ich würde an deiner Stelle Lizenzen verkaufen, allerdings solltest du beachten, dass dein Preis nicht zu hoch gesteckt ist. Es gibt wirklich sehr viel Konkurrenz und ich glaube, dass die meisten nicht viel damit verdienen. Klar ist so ein Coding mit viel Arbeit verbunden, aber auf der anderen Seite, kannst du nicht erwarten, dass viele Leute über 100€ dafür ausgeben, vorallem gibt es nicht so viele Leute, die tatsächlich Interesse haben ein solches Projekt zu starten.

Ich würde das ganze für max. 30€ Einzellizenz verkaufen, mit Möglichkeit auf Updates
100€ Lizenz ohne dein Copyright auf dem Script

Fällt vielleicht etwas knapp aus, aber bei ca. 10 Verkäufen monatlich, verdienst du immerhin 300€.

Desto billiger, desto mehr Leute können es sich leisten. Ist ja klar.
 
Naja, sowas kann man mit einem Artikelverzeichnis machen. Das Ding in paar Tagen schreiben und verkaufen. Aber dafür war es zu viel arbeit um es für so wenig zu verkaufen.
smile.gif
Naja, ich warte erstmal die ersten Monate ab.
 
Das Problem ist folgendes: verkaufst du es für 30 EUR wirst du nur Probleme haben. Wir haben zwar mit Calcolo Glück, weil wir es auch für 30 EUR verkaufen, aber unsere Kundschaft ist bisher zufrieden und wir verkaufen unsere Serviceleistungen dazu. Bei so einem Communityscript musst du entweder alles extern dazubieten, d.h. Installation extra, Updates extra oder du wirst unglücklich, weil die Leute es nicht installieren können, Prolbleme haben, Server nicht passen, Configs nicht passen etc... und zum Schluss bist immer DU schuld...

Darum von Anfang an abgrenzen, dass es z.B. das Script für 30 oder 50 EUR gibt aber alles weitere kostet oder nen großes "inkl. Paket" machen für 100 EUR wo z.b. noch 2h on-hand-time sind... also wo du noch 2 Stunden innerhalb der ersten 30 Tage supportest. Apple macht das im übrigen nicht anders, die geben auch nur 90 Tage kostenlosen Support, obwohl die Produkte schweineteuer sind.

Gruß, D.
 
An den Server und Config hab ich noch garnicht gedacht. Und stimmt, wenn denn muß man da schon aufpassen, weil alleine das Script läuft nur ab php5 schlag mich tod....



Und mal nebenbei. Ich habe mir gerade deine Seite angeschaut. Sieht sehr professionell, ansprechend und überzeigend aus. Sowas sehe ich selten.
 
Danke, das freut mich! Wir sind schon eine Weile im Geschäft und haben leider auch schon unsere Erfahrungen machen müssen. Wenn du Fragen hast oder evtl. beim Verkauf Unterstützung brauchst, kannst gerne zu uns kommen. Wenn du Fit im programmieren bist und ab und zu gerne Jobs erledigst, kannst dich ebenso bei uns melden! ;-)

Gruß, D.
 
30€? :-o dann lieber hinsetzen und ein wirklich benötigtes Script basteln. Gerade im Bereich Ad Tracking, Marketing usw. bekommt man für 2-3 Monate Arbeit schon mal ein paar Hundert € pro Lizenz :).
 
QUOTE Ich wollte man fragen wieviel man für so ein Programm erwarten kann?


Falls Du das Projekt joonity.de ebenfalls verkaufen willst, solltest Du noch ein paar Mediadaten nennen. Sprich Besucher, Start de Projektes, Anmeldungen täglich, wöchentlich oder monatlich.

Wie sieht es denn mit dem Backend aus ?
Ist das vorhanden oder muß ich mich mit PhpMyAdmin rumschlagen ?
unsure.gif



 
Zurück
Oben