Verhältnis Klicks zu Sales

Andreas S.

Mitglied
Hallo Ayomler,

ich habe heute mich einmal hingesetzt und mir über die letzten drei Jahre im Reisebereich die Zahlen bei den verschiedenen Netzwerken angeschaut.
Und musste nun schwarz auf weiß sehen, was ich die ganze Zeit schon vermutet habe.

Trotz gestiegener Besucherzahlen benötige ich heute viel mehr Klicks, um einen Sale zu generieren wie noch vor drei Jahren. Oder mit anderen Worten: vor drei Jahren dachte ich - wow, bei diesen Sales, wenn ich jetzt die Besucherzahlen gut steigern kann, dann geht es mir gut ;-)

Und was ist? Besucherzahlen habe ich gut gesteigert, aber viel weniger Sales - insgesamt also geringerer Umsatz - bei gestiegenen Klicks.

Woran liegt das? Der geringere Umsatz liegt zum einen bestimmt daran, dass die Firmen weniger an uns Affiliates zahlen (Beispiel Air Berlin - aktuell nur noch 2 Euro für eine Kurzstrecke, ein Witz!), einige haben Ihr PP eingestellt (Germanwings, easyjet).

Erklärt aber nicht die gestiegenen Klickzahlen.

Aber woran kann das noch liegen? Ist es wirklich so, dass die Leute mehr Webseiten besuchen, mehr klicken und dann doch wo anders buchen? Oder sogar ins Reisebüro gehen? Warum klicken die Besucher auf einen Link zu Condor z.B., nachdem sie über Google auf der Seite gelandet sind, um dann doch nicht zu buchen?

Meine Theorien:

- viele Leute surfen im Büro, dort ist dann auch das Cookie, gebucht wird dann aber Abends zu Hause mit dem Partner - da kennt man dann ja aber (um beim Beispiel Condor zu bleiben) die direkte URL

- die Leute haben weniger Geld, vergleichen viel mehr wie noch vor drei Jahren und besuchen daher mehrere Webseiten - aber von allen klicken Sie auf Condor? Dann stellt sich mir u.a. auch die Frage: welches Cookie zählt eigentlich? Das erste, das letzte? Nichts genaues weis man nicht......

- die Leute haben Ihre Stammseiten und buchen direkt dort - aber dann hätte ich bestimmt weniger Besucher und nicht viel mehr Klicks - passt also auch nicht.

- Billigflieger sind keine Billigflieger mehr, die Leute sind nicht mehr bereit, jeden Preis zu zahlen? Die Leute gehen auf die Seiten, buchen aber nicht, sondern schauen nur nach Preisen.

- Lastminute ist out, Frühbuchen in? Man klickt mal zu lastminute.de. findet aber nichts passendes und geht doch ins Reisebüro?

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie seht Ihr es aktuell verglichen mit vor ein, zwei, drei Jahren? Ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist es bei Euch genau umgekehrt?

Und wie seht Ihr die Zukunft? Was passiert, wenn der IE8 rauskommt und alle nur noch mit der Einstellung "anonym" surfen? Wenn in Firmen und Netzwerken der Admin von Haus aus diesen Modus in allen Betriebsrechnern einstellt?

Würde mich über eine angeregte Diskussion freuen.

Gruß
Andreas




 
Ich glaube das als Hauptursache ist die Verkürzung der Time is Money (Late Conversion Tracking) also Cookie bei fast allen Airlines von 30 Tagen auf 3 Tage gesenkt wurde eine der Hauptursachen für das sinken der Sales verantwortlich ist. Und natürlich die Herabsenkungen der Vergütungen während ich bei Iceland Express nur ein Flug verkaufen muß, muß ich gleichzeitig bei Air Berlin ca. 15 Flüge verkaufen.

Und vieles hast du ja schon an Ursachen aufgezählt die ich bestätigen kann.

Ich habe festgestellt der optimale Zeitpunkt zum Reise verkaufen ist der:
Es ist Dienstagvormittag, draußen regnet es in Strömen es ist kalt und Monatsanfang.
Während schönes Wetter, Ferien, Wochenende nicht förderlich sind. Deswegen freue ich mich schon auf die kommende Zeit, merke jetzt schon das es wieder ordentlich anzieht.

Wobei Katastrophen wie Spanair, Russland usw. das wieder kurzzeitig bremsen, aber zum Glück nur kurzzeitig.

Und das die Tickets heute nicht mehr so niedrig sind wie z. B. 2003 - 2006, gerade die Nebenkosten zum Flug spielen eine große Rolle.
 
Hier meine Klick/Sales Rate in Prozent

2008: Air Berlin 3%, clickair 4%, Condor 3%, easyjet 1%, Iceland Expr. 6%, Sterling 3%, tuifly 3%, skyeurope 3%, norwegian 8%, Transavia 1%, Blue1 2%, flybe 5%

2007: Air Berlin 4%, Condor 1%, easyjet 5%, tuifly 6%, skyeurope 7%, norwegian 7%, sterling 7%, Transavia 2%, flybe 4%

2006: Air Berlin 5%, Condor 1%, easyjet 7%, tuifly 6%, germanwings 7%, sterling 5%, Transavia 1%

2005: Air Berlin 3%, Condor 1%, tuifly 5%, germanwings 9%


Natürlich würden mich jetzt Eure Vergleichswerte interessieren! Um die eigene Werte einordnen zukönnen.


Was noch sehr positiv zu erwähnen ist das die Anzahl der Airlines PP immer gestiegen ist in den letzten Jahren. Wobei sich die Zusammenlegungen von air berlin/dba und hlx/hapag sich negativ ausgewirkt haben.
 
Zurück
Oben