Verbesserter Datenschutz für Domain-Namen

MarcoCH

Angesehenes Mitglied
QUOTE Im öffentlich zugänglichen Domain-Namen-Verzeichnis WHOIS publiziert SWITCH seit Anfang August 2005 zu den Einträgen von Domain-Namen keine E-Mail-Adressen mehr.


Wohl eher schlecht für den Domain-Handel, oder? Jetzt heisst`s wieder die Leute auf den Postweg anschreiben da es ja immer noch zu viele Domains gibt die inaktiv sind.

Ich wäre dafür, dass jede Domain "aktiv" sein sollte ansonsten darf man nicht registrieren
wink.gif


Was meint ihr?

Gruss Marco
 
Ich war schon immer dafür, dass eine Domain aktiv sein sollte. Diese blockiererei von Domains über Jahre nervt. Ab und zu findet man Domainnamen, die seit ihrer Registrierung noch gar nie aktiv waren.

Zumindest ein Verfallsdatum z.B. bei 2-3 Jahren inaktivität wäre angebracht.
 
Die Forderung, dass jede Domain "aktiv" sein soll, ist sinnlos, weil leicht umgehbar. Zwei, drei Bilder posten ein kleines Textchen dazu und schon ist die Domain aktiv.
 
Klar ist das leicht zum umgehen ... jedoch sollte der Besitzer dazu gezwungen werden, die Domaine zu nutzen oder die Idee von Harvester find ich auch gut, dass die Domaine nach einer Frist wieder freigegeben wird ... somit würde das Domain-Grabbing (gibts noch ein anderes Wort dafür?) eingeschränkt!
 
Miro, dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran und gib ein paar Dutzend Deiner inaktiven Domains wieder frei.
tongue.gif
 
Definier mir doch mal einer das Wort Domain-Grabbing?

Ich sehe noch lange kein Domain-Grabbing, wenn ich mir heute eine Domain sichere und erst in paar Jahren ein ausgereiftes Projekt draufziehen.
 
Datenschutz = E-Mail nicht mehr anzeigen?
Die E-Mail-Adresse gab ja nicht wirklich grossen Aufschluss über Wohnort, Name etc. einer Person. Das hat doch ncihts micht Datenschutz zu tun. Datenschutz wärs wenn die Tel-Nummer im Whois nicht mehr angezeigt würde.
 
QUOTE (Ivo Gasser @ Mi 10.8.2005, 10:41)Miro, dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran und gib ein paar Dutzend Deiner inaktiven Domains wieder frei.
tongue.gif


Na na na ... sind es überhaupt ein paar Dutzend
huh.gif
ich find nur 9 von 134 ? Der Tag hat ja auch nur 24 Stunden
biggrin.gif


Aber ich geh jetzt eben auch in die Ferien ... danach wird alles anders
wink.gif
 
QUOTE (Philipp Andre @ Mi 10.8.2005, 10:47)Definier mir doch mal einer das Wort Domain-Grabbing?

Ich sehe noch lange kein Domain-Grabbing, wenn ich mir heute eine Domain sichere und erst in paar Jahren ein ausgereiftes Projekt draufziehen.

Domain-Gabbing definiere ich so, dass jemand eine Domaine reserviert und ohne Sie aktiv zu nutzen wieder zum Verkauf ausschreibt. Wenn Du in ein paar Jahren ein Projekt planst, dann kannst Du auch eine Einstiegsseite erstellen was für die SUMA wieder vernünftig wäre ?? Oder Nicht?
 
QUOTE (Pascal Wiederkehr @ Mi 10.8.2005, 10:53)Datenschutz wärs wenn die Tel-Nummer im Whois nicht mehr angezeigt würde.

Wurde die Tel. bei *.ch Whois Abfragen schon mal angezeigt? Glaube nicht, oder?
 
QUOTE (Miro @ Mi 10.8.2005, 11:28)
QUOTE (Philipp Andre @ Mi 10.8.2005, 10:47)Definier mir doch mal einer das Wort Domain-Grabbing?

Ich sehe noch lange kein Domain-Grabbing, wenn ich mir heute eine Domain sichere und erst in paar Jahren ein ausgereiftes Projekt draufziehen.

Domain-Gabbing definiere ich so, dass jemand eine Domaine reserviert und ohne Sie aktiv zu nutzen wieder zum Verkauf ausschreibt. Wenn Du in ein paar Jahren ein Projekt planst, dann kannst Du auch eine Einstiegsseite erstellen was für die SUMA wieder vernünftig wäre ?? Oder Nicht?

Sehr gute Argumentation. Stimme ich dir voll und ganz zu. Habe auf 'noch platt liegenden' Domains immer eine kurze Einstiegsseite mit entsprechenden Hinweisen und auch Verweisen zu bereits erfolgreich laufenden Projekten.
 
QUOTE (Philipp Andre @ Mi 10.8.2005, 11:33)Sehr gute Argumentation. Stimme ich dir voll und ganz zu. Habe auf 'noch platt liegenden' Domains immer eine kurze Einstiegsseite mit entsprechenden Hinweisen und auch Verweisen zu bereits erfolgreich laufenden Projekten.

Danke
smile.gif
 
QUOTE (Miro @ Mi 10.8.2005, 12:30)
QUOTE (Pascal Wiederkehr @ Mi 10.8.2005, 10:53)Datenschutz wärs wenn die Tel-Nummer im Whois nicht mehr angezeigt würde.

Wurde die Tel. bei *.ch Whois Abfragen schon mal angezeigt? Glaube nicht, oder?

ich hab keine .ch
sad.gif
wink.gif


Aber .org und .info schon
 
Die Rufnummern (Tel. ggf. auch Fax) sowie e-mail werden meines Wissens nach nur bei .com, .net, .biz, .org und einigen anderen angezeigt. Bei .de wird nur der Name und die Hausanschrift des Domainhabers / Admin-C angezeigt.
 
Bei .com und so kann ich heute sogar das ganze whois privatisieren über sogenante Domains By Proxy oder Private Domain Regitration. Danach sind alle persöhnlichen daten geschützt.
Das ist Datenschutz
wink.gif
 
Zurück
Oben