utf8 und iso-de Datenbank

kekskruemel

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Skript, welches leider noch auch iso-de Datenbasis als Zeitformat läuft.
Das Skript wurde mir damals programmiert. Jedoch würde ich nun nicht so gerne wieder dies jemanden umprogrammieren lassen, weil ich denke, dass dies sicherlich auch für mich machbar ist.

Ich habe eine utf-8 Datenbank.
Kann man dies nun einfach im PhpMyAdmin umstellen? Ich denke nicht oder?

Ansonsten es geht hier um ein Timeformat.

Dies sieht in dem Teil des Skripts u.a. so aus:

CODE // starts

$time = time();

$a_starts = date("Y-m-d HH:MM:SS",$time);

// $a_starts = date("d.m.Y H:i:s",$time);



// ends

$a_ends = $time+$sessionVars["SELL_duration"]*24*60*60;

$a_ends = date("Y-m-d HH:MM:SS", $a_ends);

// $a_ends = date("d.m.Y H:i:s", $a_ends);



Oder müsste man nur hier in dem Format etwas ändern, damit es hier das utf-8 Format dann in der Variable hat bevor es das in meine utf-8 Datenbank schreibt?


Danke euch!


Grüße

 
Irgendwie wirfst Du da etwas durcheinander.

Das eine ist die Zeichencodierung des Datenstroms - das kann Ascii sein (dann ist jedes Byte gleich seinem Zeichen als Codepunkt) oder es kann UTF-8 oder UTF-16 sein (dann wird ein entsprechender Vorspann - das BOM geschrieben und ein ü wird durch zwei Byte dargestellt).

Mit den Problemen der Datums-Zeit-Formatierung hat das aber in der Regel nichts zu tun. Höchstwahrscheinlich gilt das auch für das von mir nicht genutzte PHP.
 
Zur Umwandlung:
Probieren geht über Studieren.



QUOTE (jAuer @ Mo 8.1.2007, 22:19) [...]
Mit den Problemen der Datums-Zeit-Formatierung hat das aber in der Regel nichts zu tun. Höchstwahrscheinlich gilt das auch für das von mir nicht genutzte PHP.

Jepp, das gilt auch dort.
wink.gif
 
Zurück
Oben