User Statistik

spaceman007

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

wir haben für einem Kunden eine Webapplikation & ein Shop (ziemlich gross) entwickelt.

Das ganze läuft auch einem auf einem IIS der schön braf ein Logfile schreibt, welches aber derzeit noch nicht ausgewertet wird.

Er möchte nun eine Statistik über die Webapplikation haben, der Shop läuft unabhängig davon.

Welche Tools stetz Ihr dafür ein? Er möchte das Klickverhalten der User analysieren, wo sie reinkommen, wo sie wieder rausgehen, wo sie durchsurfen, wie lange sie bleiben, woher sie kommen, welche Browser, welches OS, auftretende Fehler.... usw.. so das normale halt.

Ich würde Google-Analytics einsetzten, das sollte eigentlich alle seine Bedürfnisse abdecken. Gibts noch andere Tools die ihr kennt?

Schon angeschaut hab ich AWStats, Analog und Visitors, aber mir scheint dass Google hier die Nase vorn hat.

In der Applikation gibts keine sensiblen Daten, so dass Google-Analytics wahrscheinlich problemlos eingesetzt werden könnte..

Was meint Ihr dazu?

Gruss

Spaceman007
 
wenn ihr grad dabei seid... ich such jemand der sich gut mit linux und awstats auskennt.
hätte einen kleinen job zu vergeben.

ric
 
Grundsätzlich sollte man zwischen clientseitigen (benötigen kleinen Javascript Code auf jeder zu loggenden Seite) und rein serverseitigen (analyisieren die Logfiles des Webservers) Statistiktools unterscheiden.

Clientseitig:
+ Echtzeitstatistik
+ Aufschlussreiche Daten über Surf-Verhalten
+ Auswertungen von CPC-Kampagnen und Suchmaschinenmarketing
- JS Code muss auf jeder Seite eingefügt werden
- Besucher mit deaktiviertem JS / Cookies werden nicht geloggt

Serverseitig:
+ Werten jeden HTTP-Request aus (auch auf Bilder etc.)
+ Loggen Errormeldungen (zB. 404er)
+ Einmal installiert läufts immer
+ Keine Javascript/Cookie Belästigung für die Besucher
- Keine Daten über Suchverhalten, CPC etc.
- Keine Echtzeitdaten
- u.U. schwierigere Installation

Hier meine Empfehlungen:
Clientseitig: Google Analytics (kostenlos) oder alternativ pageLogger (229 ¤)
Serverseitig: AWStats (kostenlos)

Ich setze jeweils beides ein, AWStats vorallem um zu prüfen ob ich Dead-Links habe, welche 404-Errors generieren.
 
hallo zusammen.
meine erfahrungen mit statistiken sind dieselbe wie eure.
ich habe auf einen grossen projekt awstats, analog, und visitors
eingesetzt zur logfile analyse auf dem server und funnel zur logfile analyse im buero
auf dem winxp pc. ausserdem hab ich 4stats und ggogle analytic eingesetzt.
so viele programme und immer unterschiedliche ergebnisse
biggrin.gif


ich setze nun awstats fuer aufm server, funnel fuer im buero und google analytics ein.
mit dieser kombination bin ich sehr zufrieden und kann alles was ich brauche analysieren.

@omc
ich koennte dir gerne bei der installtion von log analyse programmen helfen.
schreib mir doch den pm


gruss
heinz
 
Zurück
Oben