User Profil Daten, Formulare im Netz?

marc2007

Angesehenes Mitglied
hallo zusammen


für ein neues portal suche ich infos zu userprofildaten, dh. eigentlich suche
ich downloadbare feldlisten, wo ich teile davon übernehmen kann, um nicht
das rad neu zu erfinden. die zusätzlichen profildaten sollen hobbies, interessen
einschliessen. nur möchte ich nicht einfach in nächtlicher handarbeit 400 hobbies
aufschreiben und 800 interessen, mal übertrieben gesagt.

die frage ist, gibt es irgendwo eine frei downloadbare liste mit feldern, die
ich in meine formular seite einbauen könnte ohne den umweg mich bei
gmx, facebook oder einem anderen dienst pro forma mässig zu registrieren.

lg marc

 
Ich würde das Pferd andersherum aufsatteln und den Nutzern die Möglichkeit geben, die Formularfelder (also keine Dropdowns sondern normale Input-Textfelder) mit eigenen Begriffen, kommagetrennt, zu füllen. Per Script (z.B. PHP per explode() ) kann man diese dann in eine eigene Tag-Tabelle (tag_id | tag_name*) in der Datenbank speichern. In einer weiteren Tabelle, die für die Nutzerprofile zuständig ist, wird die tag_id relevant zur Nutzer-ID und des Formularfeld-Typs gespeichert.

Vorteil, die Feldinhalte (in dem Fall eben die Tags) können beliebig erweitert werden und kommen nur ein einziges Mal in der Datenbank vor (da ja in den Profiltabellen immer nur die tag_id gespeichert wird). Außerdem kann man das ganze gleich noch mit einer Suchfunktion verknüpfen, um alle Nutzer mit dem $_Begriff zu finden.

Ich gebe zu, das ganze habe ich nur ganz grob angeschnitten, mag auch nicht der Stein der Weisen sein. Aber wenn du Interesse an der Umsetzung hast, dann kann ich dir gern einen Vorschlag zur Datenbankstruktur sowie ein Scriptbeispiel zur Ein- und Ausgabe zeigen. Ich hatte das Anfang Januar für meine eigene Community (Nutzerprofile und Veranstaltungen) umgesetzt.

*[UNIQUE]
 
@ThorstenS

danke für deine antwort. ich kann mich mit dem gedanken, dem user nur textfelder zur verfügung zu stellen,
die er selber mit seinen begriffen ausfüllen kann, nicht so ganz anfreunden, jetzt mal rein gedanklich. da würd
ich gerne ein funktionierendes script sehen.

ich will dem "modernen" menschen nicht zu nahe treten, aber was die sprache angeht, da haben wir einen verlust
an qualität. orthografie würde ich wohl als killerargument einbringen. der eine schreibt bei den hobbies:
pingpong, der andere ping-pong, dann noch tischtennis. hmm, ich hab dann zwar diese drei begriffe in
der datenbank, aber beim suchen und anzeigen von usern, die tischtennis spielen, fallen all die weg,
die pingpong reingeschrieben haben. mal abgesehen, dass es ja einige leute gibt, die wirklich nicht
gut schreiben können. sprache ist eine kunstform, aber wir haben zuviele handwerker oder lehrlinge.
mir wäre es lieber mit checkboxen, da seh ich die qualität der daten eher gesichert, mal abgesehen
von den spass-klickern. wobei wir diese abfangen können durch unser spezielles angebot, denn wir
finden früher oder später raus, wenn du nicht tischtennis spielst, dort aber ein häckchen gemacht hast.

aber zurück zu deinem vorschlag. hast du sowas im einsatz? würd ich gerne mal anschauen, den
stärken und schwächen haben alle varianten bis jetzt.

lieber gruss
marc

 
Wenn ich ein Formular sehe, in dem 300 Hobbies aufgelistet sind, und ich muss meine anklicken, dann löscht es mir sofort ab und ich bin schneller auf dem Speichern Button als ich mir überhaupt die Mühe mache auch nur drei davon zu lesen. Mir ist es da schon bei 20 zu viel und ich glaube dem durchschnittlichen Internetuser geht es etwa gleich.
 
Zurück
Oben