User online Script

jakWEB

Angesehenes Mitglied
Ich wollte mal fragen was Ihr davon haltet? Ich bin mir am überlegen ob ich solch ein Script machen und einbauen soll. Eigentlich ist es ja ein Witz, da die Zahl eh nie stimmt! Was denkt Ihr ist es psychologisch von Vorteil eine solche Angabe zu haben?
 
QUOTE (Enclave @ Di 24.10.2006, 8:55)Eigentlich ist es ja ein Witz, da die Zahl eh nie stimmt!

Wie kommst du darauf? Wenn man einen Zeitraum von 10min (oder wie groß der Session Timeout eingestellt ist) betrachtet, dann stimmt diese Zahl durchaus.

Abgesehen davon finde ich die Funktion - ab einer bestimmten Community Größe - ganz nett.
 
Wenn Du dich ein bisschen durchliest, ist diese Angabe nie ganz genau. Denn dafür ist das HTTP-Protokol einfach nicht ausgelegt.

Aber es ist sicher nice to have.
smile.gif
 
Reden wir jetzt von einem "X User betrachten momentan die Webseite" oder von einem "X User sind online, im Sinne von eingeloggt".

Ich dachte letzteres. Und das kann man genau programmieren.

Aber nochmal zurück zum Thema:
Bau die Funktion nur ein, wenn auch immer mehrere User online sind. Sonst sieht es nicht so doll aus, wenn immer nur "0 User online" dort steht.
 
Hallo zusammen


QUOTE (Moritz_Klussmann @ Di 24.10.2006, 10:08) Reden wir jetzt von einem "X User betrachten momentan die Webseite" oder von einem "X User sind online, im Sinne von eingeloggt".

Ich dachte letzteres. Und das kann man genau programmieren.

Wenn man die eingeloggten User anzeigen wird
und der User sich nicht explizit über eine Funktion abmeldet,
sondern einfach den Browser schliesst,
kann man auch das nicht 100% genau programmieren.

Man kann diesen Fall einfach nicht abfangen, das ist unmöglich.


Gruss Peter
 
Dann zitiere ich mich mal selbst....

QUOTE Wenn man einen Zeitraum von 10min (oder wie groß der Session Timeout eingestellt ist) betrachtet, dann stimmt diese Zahl durchaus.

 
Zurück
Oben