User/Mailaddys exportieren - MySQL

JonasV

Angesehenes Mitglied
Hallo,

Mein Problem: Ich habe eine meiner Seiten mit ca. 6000 registrierten Usern seit ewigkeiten mal wieder komplett überarbeitet und das von einem Freund programmierte Script (der leider nicht mehr greifbar ist) gegen ein frei erhältliches ausgetauscht. Ich möchte nun entweder alle User anmailen, das sie sich neu anmelden sollen *grummel* oder wenn möglich die User einfach in das neue System importieren. Leider habe ich wenig Ahnung von Datenbanken ;(

Was ich rausgefunden habe
smile.gif
: Es gibt eine Tabelle mit den Userdaten die in Spalten aufgeteilt ist: Regdatum, Name, Mail usw... wie kann ich nun die Spalte mit den Emailadressen so exportieren, das ich die Adressen zur Weiterverwendung z.B. in Majordomo vorliegen habe?
Ich denke mal ein export der kompletten Userdaten aus dem alten Script in das neue ohne das sich die User neu anmelden müssen geht nicht so einfach oder?

Danke und Gruß
 
QUOTE (JonasV @ So 2.03.2008, 22:38)1. Es gibt eine Tabelle mit den Userdaten die in Spalten aufgeteilt ist: Regdatum, Name, Mail usw...

2. wie kann ich nun die Spalte mit den Emailadressen so exportieren, das ich die Adressen zur Weiterverwendung z.B. in Majordomo vorliegen habe?

3. Ich denke mal ein export der kompletten Userdaten aus dem alten Script in das neue ohne das sich die User neu anmelden müssen geht nicht so einfach oder?

Ich habe deine Aussagen mal durchnummeriert:

Eine Tabelle wie in (1) müßte es auch in der neuen Logik geben. Also müßte man eigentlich bloß gucken, welche Quellspalte zu welcher Zielspalte gehört. Wenn dann die Passwort-Verschlüsselungslogik in beiden Systemen dieselbe ist (entweder in beiden Fällen Klartext oder in beiden Fällen derselbe Verschlüsselungsalgorithmus), dann genügt es, die Daten einfach von der alten Tabelle zur neuen rüberzukopieren.

Damit ist (2) komplett überflüssig.

(3): Die Daten werden nicht von Script zu Script kopiert, sondern die neue Datenbank wird einfach mit den bestehenden Daten aufgefüllt und kann diese sofort verwenden.
 
Hallo Jürgen und danke für deine Antwort!
Ich habe jetzt einfach die ganze Tabelle exportiert und mir die Mailadressenspalte in OpenOffice ausgeschnippelt und freigelegt.

Die Usertabelle im neuen Script schaut ähnlich aus. Nur die Spalten sind vertauscht... jetzt muss ich irgendwie die richtigen Spalten aus der alten Tabelle in die neue importieren
huh.gif


gruß
 
Zurück
Oben