User ihre Daten für jeden sichtbar

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo. Ich habe mal wieder ein problem wo ich nun schon wieder 4 stunden dran sitze und über google nix gefunden habe.
ich möchte, ein kleines chat portal einrichten wo jeder user der sich anmeldet sozusagen eine eigene seite bekommt wo er seine bilder usw hochladen kann und seine daten eingeben kann.
nur wie schaffe ich das, das zb user 1 das profil von user 2 sehen kann?
also folgener masen soll es ablaufen:
1. user meldet sich an
2. user kann unter meine_daten.php alles eingeben
3. die user werden angezeigt wer online ist und wenn nun zb user 1 sieht das user 2
online ist klickt er da rauf und kommt zu sein profil. ich weiß ich kann sachen nicht gut erklären aber es soll so gehen wie zb hier im forum wenn ich euer profil anschauen will. lg brian
 
das mit dem profil anzeigen hat sich erledigt bin nun dahinter gekommen
rolleyes.gif

nun noch meine fragen
1. wie schaff ich es das die mitglieder online angezeigt werden?
und wo bzw was muß ich machen damit zb ein user der 10 min lang nicht online war aus der online liste verschwindet?

2. wie stell ich das mit den privaten nachrichten ein? also das sich user gegenseitig private nachrichten schreiben können

 
Ich bastle mir auch gerade einen neuen Chat zusammen. In der alten Version habe ich eine Online-Tabelle in der Datenbank. Dort wird beim Login der User eingetragen, sammt der aktuellen Uhrzeit (Unix-Timestamp). Sein Name wird gleichzeitig in einer Session-Variablen gespeichert. Das Chatfenster besteht aus Frames. In einem Frame lese ich die Onlineliste aus. Mit einem Meta-Refresh alle 60 Sekunden. Dabei wird dem eigenen Datensatz des Users der Timestamp aktualisiert und alle DS die einen Timestamp haben der älter ist als 120 Sekunden gelöscht.
Meien neue Version bekommt jetzt auch eine Userverwaltung. Also könnte man die Onlineliste auch un diese Tabelle integrieren, mit einer Spalte Online, 0 = offline, 1 = online. Beim Login auf 1 setzen, und statt löschen auf 0 setzen.

Ich hoffe Du kriegst es so hin.
 
Zurück
Oben