Url-Namen umstellen

JoKa

Angesehenes Mitglied
Ich möchte meine Seite ein bissel aufräumen und endlich eine Ordner-Struktur einführen.

So soll z.B. aus der Url
"shareware-hits.de/amore.htm"
in Zukunft diese werden:
"shareware-hits.de/freeware/amore.htm"

Auf die alte Adresse verlinken aber zahlreiche externe Seiten. Wie kann ich 404er und ähnliches vermeiden?

Mit Skripts hab ich wenig am Hut, geht sowas über htaccess, dass praktisch nur eine Umleitung stattfindet?

Sind für die neue Url Nachteile in den SERPS zu erwarten oder wird sie nach einer Weile eine vergleichbare Position wie die alte Seite bekommen? Bringen die ganzen alten Verweise noch etwas für die neue Url?
 
Um wieviele Seiten handelt es sich?

CODE Redirect permanent /amore.htm http://www.shareware-hits.de/freeware/amore.htm
 
So 2-3 Dutzend. Also kein Problem mit etwas Handarbeit dranzugehen
smile.gif


Danke für den Code. Ich werde vielleicht erst nach und nach umstellen und schauen ob sich das nachteilig auswirkt.
 
Noch eine Dummy-Frage:

wie ist das mit den alten Seiten, müssen die bestehen bleiben oder funktioniert die Umleitung auch wenn diese nimmer existieren?

 
Die ganz du bei der obigen Methode löschen. Weder die Bots noch die Besucher greifen überhaupt noch auf die alte Datei zu.
 
Danke, gut zu wissen! Da wird's bei mir bald wesentlich übersichtlicher
smile.gif
 
Hm, wenn ich oben genannten Code verwende bekomme ich nur eine Meldung wg. Skriptfehler. Was mache ich falsch?

Meine Vorgehensweise:
- mit Notepad Textdatei angelegt und Alains Text reingeschrieben
- Datei mit WS-FTP in die Root hochgeladen, wo auch die alte und neue htm-Seite liegen
- im ASCII-Modus hochgeladen
- in ".htaccess" umbenannt
- testweise den Zweizeiler mit und ohne Zeilenumbruch geschrieben, kein Effekt

Gibt es da ein Detail, das ich noch wissen sollte?
 
Vielleicht unterstützt dein Anbieter den Redirect Befehl nicht. Ich hatte das auch bei einem Anbieter, daß es nur in teueren Webspacepaketen unterstützt wird.

Deine Vorgehensweise scheint mir zumindest richtig zu sein.
 
Habe mich jetzt mal im Logfile umgeschaut, da hat er wegen Parametern gemeckert, allerdings nur sehr generell.

Nachdem ich das "permanent" nach dem redirect-Befehl weggelassen habe funktioniert es
smile.gif


Ist das ein großer Unterschied ob man es mit oder ohne diesen Parameter macht?
 
Zurück
Oben