Urheberrecht

msolt

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage: Ich wüsste gerne wie man herausfinden kann ob bestimmte unter copyright oder ähnlichem stehen. Ob z.B. eine Seite gibt, wenn man dort "Coca Cola" eingibt, dass er dann QUOTE "Coca-Cola", "Coke", "Coca-Cola light", "Coke light", "Cherry Coca-Cola", "Cherry Coke", "Fanta", "Sprite", "Sprite light", "Aquarius", "BONAQA", "BONAQA sportswater", "Cappy", "Cappy Gold", "Kinley", "Lift", "Mezzo Mix", "Powerade", "Qoo" und "ípsei" sind eingetragene Schutzmarken von The Coca-Cola Company, ebenso die Konturflasche, die Fanta Ringflasche, die Sprite Dimple-Flasche, das rote Rundlogo, die Dynamische Welle (Dynamic Ribbon Device), das Neptunlogo und das P-Logo (im folgenden alles gemeinsam "Material"). Das Material ist zudem für die The Coca-Cola Company urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Das gesamte Material wird ausschließlich für den privaten, nicht gewerblichen Gebrauch zur Verfügung gestellt.


ausgibt!
Und ob es verboten ist z.B. eine Seite aufzumachen die den gleichen namen trägt aber einer anderen Top-Level Domain unterliegt?

Vielen Dank im Voraus

Maik
 
Markennamen in Domains verwenden ist verboten. Hier kannst du nachprüfen ob deine Wunschdomain ein Markenname ist: https://dpinfo.dpma.de/index.html

auch tippfehler domains, welche von einer Marke abgwandelt wurden wie www.aple.ch etc. sind verboten, und da können saftige Kosten vom Anwalt der betroffenen Firma auf dich zukommen
 
QUOTE (Johnny1885 @ Mo 1.5.2006, 18:20)wie z.b. Excelforum usw.

Es gibt einige Foren mit Wörtern wie Excel, Access, MS-Office im Domainnamen. Aber ich tippe darauf, daß das Microsoft eher stillschweigend duldet und stichprobenartig kontrolliert, ob es sich um reale Foren zu diesen Themen handelt. Wenn jemand den Namen zu anderen Zwecken verwendet, dürfte da bald ein anwaltliches Schreiben kommen. Dasselbe dürfte für andere Firmen gelten - spätestens dann, falls die Domain auf vorderen Plätzen in den Suchmaschinen auftaucht.

Sprich: Bei Nichtgefallen ist die Domain weg.
 
Damit keine Zweifel aufkommen liest dies hier:
Schweizer Urheberrecht

Ihr werdet staunen was im Informatikbereich automatisch geschützt ist, nicht geschützt werden kann und so weiter. z.B. §§ 17, 19, 21

Gute Lektüre
René

 
Zurück
Oben