Unterschiede bei Validierung von XHTML bei FF Tidy

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle

Ich benütze seit längerer Zeit das Firefox Tidy Plugin. Nun arbeite ich ein Buch zu XHTML durch, und dabei fiel mir auf, dass das Plugin gewisse Fehlermeldungen nicht ausspuckte, die ich aber gemäss der Strict XHTML Spez. erwartet hätte. Also habe ich denselben Code auf validator.w3.org überprüfen lassen, und dort sind tatsächlich mehr Meldungen erschienen als im Plugin!
Z.B. erkannte w3, dass das Attribut "name" nicht mehr erlaubt ist und dass jedes img-Tag ein alt-Attribut benötigt...

Kann ich irgendwo im Plugin einstellen, dass auch dieses die Meldungen ausspuckt? Ich habe die aktuellste Version, also hilft ein Update nix...

Danke und Grüsse
Josh
 
Das kannst du einstellen unter:

Rechtsklick auf das Symbol:
Options -> Accessibility Level. Den stellst du am besten auf Stufe 1.

Greets,
Joel
 
Das habe ich auch schon probiert, doch damit wird mir die Sicht nur durch X Accessibility Warnungen verstopft... Ich möchte 1:1 dieselben Fehler auffinden wie bei w3, schliesslich basiert das Plugin ja auf Tidy...
 
QUOTE (Josh @ Di 22.11.2005, 21:43) [...]
Ich benütze seit längerer Zeit das Firefox Tidy Plugin. Nun arbeite ich ein Buch zu XHTML durch, und dabei fiel mir auf, dass das Plugin gewisse Fehlermeldungen nicht ausspuckte, die ich aber gemäss der Strict XHTML Spez. erwartet hätte. Also habe ich denselben Code auf validator.w3.org überprüfen lassen, und dort sind tatsächlich mehr Meldungen erschienen als im Plugin!
[...]

Hmm, ich habe eigentlich gehört, dass dies im Moment umgekehrt sein sollte... , dass der Tidy genauer bei der Kontrolle der (X)HTML Standards sei als der W3C Validator.

Mich würde wohl mal interessieren, welchen DOCTYPE Du bei Deiner Datei angegeben hast bzw. ob Du Dein Tidy-Plugin auch einstellen konntest? Und wenn, wie Du es eingestellt hast?



MfG Sascha Ahlers
 
CODE <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
...



QUOTE ob Du Dein Tidy-Plugin auch einstellen konntest? Und wenn, wie Du es eingestellt hast?

Was meinst du genau damit?
 
Hmm, der DOCTYPE sieht richtig aus...

QUOTE (Josh @ Mi 23.11.2005, 0:08)[...] Was meinst du genau damit?

Habe ich mich so schwer verständlich ausgedrückt?

Nun, ich meine damit, ob Du auch Einstellungen an dem Tidy-PlugIn vornehmen kannst oder nicht. Und wenn Du dies kannst, um welche Optionen es sich handelt, und wie Du diese eingestellt hast.



MfG Sascha Ahlers
 
Zurück
Oben