Unter Firefox alles verschoben

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Ich habe mir gerade mal den neuen Firefox runtergeladen und mir dann mal meine Website paft.de angeschaut.

Gleich auf der Startseite, ist alles total verschoben was im Internet Explorer nicht so ist.

Kann mir da vielleicht jemand sagen an was dies liegt? Habe es gestern nämlich so eingestellt das es unter dem Internet Explorer normal aussieht nur mit Firefox haut es jetzt nicht hin.

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

LG Brian
 
Hallo,

normalerweise ist es so, das der Firefox Fehler im Code nicht verzeiht, der IE sieht dafür da gern mal drüber weg und versucht trotzdem alles korrekt darzustellen.
Hab deine Seite mal durch w3c Validator gejagt... glaube 263 Hinweise sind ein bisschen zu viel des guten
rolleyes.gif


gruß

Jonas

ps.: immer gleich auf den Firefox hin optimieren, dann gibs später keine bösen Überraschungen.
 
Hm. Der Quellcode sieht nicht so gut aus. Nett ausgrdrückt. Wie Jonas schon anmerkte explodiert der w3c Validator.
Das liegt vor allem am fehlenden Doctype. Hätte nicht gedacht, das es sowas heute noch gibt.
wacko.gif


Also: Vernünftigen Doctype eintragen und so lange alles reparieren bis w3c html validator und css validator zufrieden sind.

Nochwas. Sollte der urchin Tracker nicht unten auf die Seite? Und vor allem, wieso ist der 2x da drin?

Und Nochwas:

"Webdesign" machen zu wollen ohne das:

http://chrispederick.com/work/webdeveloper/

geht gar nicht. Da ist alles drin was man braucht, u.a. lassen sich die Validatoren direkt aufrufen.
 
Hallo danke für eure Antworten. Um gleich zum Thema zu kommen,

dieser w3c Validator, ich werde aus dem nicht schlau. Er sagt mir:

Error Line 456 column 7: end tag for element "TABLE" which is not open.
</table>

für micht heißt es, das Table nicht geöffnet worden ist aber geschloßen worden ist.

Soweit so gut und entferne ich aber diesen Tag und gehe wieder auf w3c Validator, und schon zeigt wer mir den selben Fehler wieder an. Das ist doch nicht normal oder mache ich da was falsch? Kann man den nur einmal in der Stunde benutzten?

Wegen dem DOCTYPE welchen muß ich den da nehmen? Habe mal bei google nachgeschaut und mir wurden eine ganze Menge angezeigt nur welcher gehört zu mir?

So wenn die Fragen beantwortet sind, dann kann ich weiter bauen an meiner Website.

LG Brian
 
Bei mir ist die FF Version weniger verschoben als die IE Version.
Der W3C Validator jault wie ein Verrückter. Die 175+69 Warnings könnten ja noch verdaut werden, aber 12 Errors sind zuviel.

Als ich dann die Source angeschaut habe, bin ich kreidebleich vom Stuhl gefallen. Ganz unten habe ich diesen Text gefunden:
QUOTE Diese Seite wurde in 0.175 Sekunden erstellt.
Das sieht man ihr auch an.

Welchen Generator / CMS benutzt du? Der generierte Code ist wirklich eine Schande und dann hast du noch das Google Urchin Script obendraufgesetzt.

Mein Vorschlag: Gehe noch einmal über die Bücher. Suche nach einem besseren Generator oder mach einen Update auf die neueste Version.

Viel Glück, René
 
Kein Problem, hier gibts Hilfe:

http://alistapart.com/stories/doctype/

Da ist das erklärt, da kannst Dir dann einen aussuchen.
Vielleicht reicht am Anfang ein Transitional, die sind nicht ganz so streng.
XHTML11 strict wäre aber eigentlich eine gute Wahl.


Ohne Doctype brauchst den Validator auch nicht laufenlassen, der kapiert das dann eh nicht.

 
Hi,
und hier nochmal auf deutsch : http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm
Grob gesagt muss der Doctype in der HMTL Sprachversion angegeben sein, in der du die Seite geschrieben hast. Der Browser schaut sich den Doctype an und interpretiert die HTML Seite dementsprechend. Ist aber kein muss, da Browser nicht doof sind und den Quelltext auch ohne Doctype interpretieren können. Sollte aber in keinem gutem und sauberen Quelltext fehlen. Achja, zu den Validator Fehlermeldungen: Viele Meldungen sind Folgemeldungen, ich würde erstmal das was du nachvollziehen kannst beheben und dann klärt sich meist schon der Rest von selbst....

Gruß
 
Immer diese Englishen Seiten, gibt es die auch auf Deutsch? Ich kann nämlich kein English.

Also einen Generator benutze ich überhaupt nicht. Solltet ihr einen guten und kostenlosen kennen, wäre ich sehr erfreut wenn ihr mir den nennen könntet.

LG Brian
 
Tip:
Fang erstmal an auf HTML 4.01 zu optimieren, für XHTML müsstest du z.b. erstmal jedes "Tag" abändern, sehr aufwendig...
wink.gif
die Metatags hingegen kannst du auch weglassen, interessiert keine Suchmaschine mehr
smile.gif


Generator: Dreamweaver
Kostenloser Generator: Phase 5
 
Danke für deine Hilfe. Laut dem w3c Validator, soll ich bei </from> hinten die > weglassen und schon zeigt er mir das nicht mehr als fehler an.

So nun kommt die Frage ist das richtig so? Weil so kenne ich das überhaupt nicht.

LG Brian
 
So nun ist das Problem unter Firefox behoben.

Außer das Problem mit den w3c Validator, seit ihr sicher das der richtig Funktioniert?

Ich habe heute die kompletten Templates überprüft und überarbeitet trotztdem zeigt er mir noch 172 Fehler an und diesen Satz:
This page is not Valid HTML 4.01 Transitional!

LG Brian
 
QUOTE (Brian Folte @ Do 28.9.2006, 17:57) So nun ist das Problem unter Firefox behoben.

Außer das Problem mit den w3c Validator, seit ihr sicher das der richtig Funktioniert?

Ich habe heute die kompletten Templates überprüft und überarbeitet trotztdem zeigt er mir noch 172 Fehler an und diesen Satz:
This page is not Valid HTML 4.01 Transitional!

LG Brian

Damit hat der Validator nicht unrecht. Wenn ich mal nen schnellen Blick auf den Startseiten Source werfe, dann sehen ich gleich mehrere Sachen:


CODE
<font size=3><b>privater Anzeigenmarkt für Tiere</b></font>



Attribute sollten in "". also size="3". Auch wenn das bei 4.01 eventuell noch egal ist.

Das erste Form:

CODE
<form name="inputform" method="post" action="searchads.php">
<input type="hidden" name="search" value="yes">
<input type="hidden" name="sid" value="7679a1981ccd5d1a55c8f2f40ec49869">



Wird nie zugemacht. Später wird ein weiteres Form aufgemacht. Das ist schonmal ein Fehler.
Die Tags sollten alle auch geschlossen werden, auch die ohne Inhalt also so:



CODE
<input type="hidden" name="sid" value="7679a1981ccd5d1a55c8f2f40ec49869" />




CODE
<br /> statt <br>



usw. Da sind gewiss noch mehr solche Fehler drin. Wenn nichtgeschlossene Tags auftreten ist
der Validator gewiss verwirrt. Kein Wunder das er dann soviel anmeckert.

Weiterhin haben wir schonmal angemeckert, daß der urchin Tracker Oben steht (auchnoch 2x) wober der eigentlich nach unten gehört.

Mein Tip: Mal dringend SELFHTML googlen und durchlesen.
 
Jetzt habe ich nurnoch 38 Fehler. Ich denke das das für den Anfang garnicht mal so schlecht ist.

dhd hat zb. 172 Fehler
laugh.gif


Noch eine Frage da mir immer Angezeigt wird:
Das Dokument ist nicht valides
HTML 4.01 Transitional

welches HTML soll ich den verwenden? Oder ist das nicht so schlimm wenn man diese Anzeige immer bekommt?

LG Brian

PS: Ihr habt mir sehr geholfen.
 
Die Fehlermeldung kommt so lange bist du 0 Fehler erreicht hast. Bleibe daher am besten bei diesem Doctype.
Der letzte Fehler ist dann der Endgegner
wink.gif
38 ist schon ein Guter Weg, weiter so, aber arbeite bis sie alle weg sind. Meist sind die Erklärungen vom Validator so schlecht nicht.
 
Ja nun habe ich nurnoch 8 Fehler. Um den Rest werde ich mich später einmal kümmern nun ist es erstmal wichtig, das meine Seite bei google im index kommt und meine Seite bekannter wird.

LG Brian
 
Zurück
Oben