Ungewissheit mit Wikipedia-Kopie

FilOO

Angesehenes Mitglied
Hallo allerseits

Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen in Sachen google adsense. Ich bin hier aber schon was überfordert, ob ich mich dabei mit meiner Website in einer grauzone befinde.

Konkret geht es um morbus-crohn.ch. Ich habe alle Unterseiten 1zu1 von Wikipedia kopiert. Ich habe jeweils unten immer folgendes hingeschrieben:

QUOTE (Beachten Sie bitte, dass wir keine Haftung/Verantwortung über jegliche Informationen und Korrektheit übernehmen. Alle Information wurden über Wikipedia bezogen)
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.


Da ich keine rechtlichen Probleme kriegen möchte, frage ich euch an, ob ihr damit ein Problem sieht? Darf ich eine solche Seite mit Wikipedia-Artikeln überhaupt betreiben und sogar damit Geld verdienen? Oder sollte ich das lieber lassen und nur eigene Texte online stellen?

Ich hoffe, ich kriege einige wertvolle Infos von euch.

Liebe Grüsse
FilOO
 
Adsense ist das egal... aber wohl gross organischen Traffic wirst du kaum abgreifen können, insofern fehlen dir die Einnahmen trotzdem.
 
Hi Pascal

Vielen Dank für deine Antwort. Mir geht es aber eher um die Frage, ob ich irgendein Copyright verletze, da ich ja komplette Wikipedia-Artikel verwende und zudem damit noch Geld verdiene.

Bei Bildern und Texte auf sonstigen Websiten ist es ja normalerweise verboten, diese für eigene Zwecke ohne Anfrage zu verwenden. Da ich bei Wikipedia aber nicht sicher bin, ob das auch so ist, frage ich euch hier. Vielleicht wüsste jemand Bescheid, oder hat selber Kopierte Artikel für seine Website...

Und nun, schönen Wochenstart!
FilOO
 
Hallo Michael

Dein Post beruhigt mich sehr
biggrin.gif
Vielen Dank!

Gemäss Pascal: QUOTE aber wohl gross organischen Traffic wirst du kaum abgreifen können


Wenn ich das richtig verstanden habe, so besteht organischer Traffic aus unbezahlten Suchergebnissen einer Suchmaschine...?.. Jedenfalls liegt die eine Seite noch vor dem Wikipedia-Artikel. Hoffe natürlich, das bleibt auch so
smile.gif


Gruss
FilOO
 
QUOTE Wikipedia kann man in jede Webseite völlig legal einbauen.


Nein, die Copyright-Lizenzbedingungen müssen übereinstimmen. Das ist insofern fatal/interessant sollte man einen Wikipedia-Text hernehmen, leicht umwandeln und z.B. mit eigenen Bildern anreichen. Darf dann jeder die "Variante" kopieren?
 
Zurück
Oben