Ungefähre Preisangabe für folg. Programmierung

A-Markets

Aktives Mitglied
Hallo Liebe Ayom User,

ich weiß es ist schwer ohne Lasten und Pflichtenheft, bzw. detailierte Infos über den Preis zu reden.
Ich möchte auch nur einen ungefähren Preisrahmen und möchte niemanden festnageln.

Es geht um das Projekt frag-einen-anwalt.de

Ich möchte genau dieses Skript für eine andere Branche anwenden.

Das heißt User meldet sich, legt Preis für Frage selbst fest und diese kann von Mitarbeitern beantwortet werden.
Ich kann neue Mitarbeiter hinzufügen, möchte eine genaue Abrechnung der beantworteten Fragen und der daraus resultierenden Zahlungen die jeder Mitarbeiter erhält.
Die Mitarbeiter sollen genau wie bei frag-einen-anwalt.de bei der Beantwortung einen eigenen header mit Bild und Funktionsbeschreibung haben.

Eine Funktion wie PLZ eingrenzen ist nicht nötig, aber die Zahlungsanbindung ist natürlich wichtig.

Also insgesamt dieselben Funktionen wie frag-einen-anwalt.de

Was würde das ganze ungefähr kosten, wenn mgl. mit Design der Seite und installation auf Server.

BITTE PER PN!!!
 
Ich denke mal laut:

Eingabetabellen für Personen (externe und Anwälte in einer Tabelle) und Fragen, jeweils doppelt extern / intern
Bezahlsystem
Design wird zusätzlich als 1-Seiten - Design geliefert (alle Grafiken einzeln, ansonsten Photoshop zerteilen lassen)

-> ab 3.000 €, wahrscheinlich 5000 - 7000.


Hab mich allerdings bloß knapp durchgeklickt. Aber mehr an Eingabemöglichkeiten sehe ich da nicht.


PS: Nicht, daß es da Mißverständnisse gibt: Das bezieht sich auf eine Lösung innerhalb von server-daten. Individualprogrammierung mache ich praktisch nicht mehr.
 
Mir ist die letzte Zeile im Ausgangsposting aufgefallen.

Unabhängig davon tippe ich auf hoch vierstellig (€uro).
 
...würde mich anschließen und irgendwas von um die 5000 Euro schätzen (eher mehr als weniger), wenn du es von einem "Profi" machen lässt. Bei den Schweizern isses natürlich etwas teurer :)

Alternativ kannst du auch versuchen, einen Studenten zu finden der es dir natürlich günstiger anbieten kann. Dann hast du allerdings keinen prof. Vertragspartner mit allen Rechten und Pflichten.

Grüße
Oli
 
Hi,

naja, so schwer ist es gar nicht, viele Standarttamplates kann man hierfür verwenden (Bewertung, Blog-News ähnlich......). Um die gleiche Qualität wie frageinenanwalt.de zu erreichen müsste ich ca. 3000 EUR hinblättern.

Ich DE würde man hierfür 10.000 zahlen.

Aber wenn du ein ähnliches Portal, ohne so eine 100 % Designqualität .... usw. haben willst könntest du es auch für weniger Geld bekommen (wird aber sehr lange dauern).

Viel Spaß
 
QUOTE (Mark_L @ So 26.10.2008, 19:52)Standarttamplates

Aber wenn du ein ähnliches Portal, ohne so eine 100 % Designqualität .... usw. haben willst könntest du es auch für weniger Geld bekommen (wird aber sehr lange dauern).



a) Schönes Wort.

b) Weshalb würde es dann länger dauern?
 
Ich habe gemerkt, dass wenn du für ein Projekt wenig Geld bezahlst, der Programmierer, Designer ...... nicht zu 100 % dahinter steht und seine Sache nicht sehr gut macht und man viel bemängeln muss, was automatisch zur verzögerung führt.

Zudem muss man einen Programmierer suchen der das für wenig Geld macht.
 
Hallo,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Ja den Bereich zwischen 5-7k dachte ich mir.

Wobei ich jetzt auch schon Angebote per PN in Höhe von 3900 hatte mit durchaus überzeugenden Referenten.

Interessant zu hören, was ich so ca. hinblättern müsste.

Grüße

Armin
 
Ich bin mir nicht sicher ob ihr euch das projekt mal genau angeschaut habt. das ist nicht irgend ein phpbb, oder drupal mit ein paar plugins... das ist eine unique programmierung und wer diese website 1:1 für nen anderen bereich unter 7kilo euro nachbaut, in perfektem css, sauberer admin, sauberem backend usw. der arbeitet zu günstig oder hat sich verkalkuliert.

PS: für so ein projekt taugt kein student mehr. (oder sehr wenige ausnahmetalente). es braucht leute mit guter projekterfahrung und die kosten halt.

mfg ric
 
QUOTE (omc @ Mo 27.10.2008, 00:14) Ich bin mir nicht sicher ob ihr euch das projekt mal genau angeschaut habt. das ist nicht irgend ein phpbb, oder drupal mit ein paar plugins... das ist eine unique programmierung und wer diese website 1:1 für nen anderen bereich unter 7kilo euro nachbaut, in perfektem css, sauberer admin, sauberem backend usw. der arbeitet zu günstig oder hat sich verkalkuliert.

PS: für so ein projekt taugt kein student mehr. (oder sehr wenige ausnahmetalente). es braucht leute mit guter projekterfahrung und die kosten halt.

mfg ric

Ich denke, das grosse Problem hier im Thread ist das, das wir alle wahrscheinlich mit ganz anderen Stundenzahlen rechnen.
Der eine glaubt es in 70 Stunden fertig zu bekommen, der nächste setzt 160 an.
Dann kommen halt gewaltige Unterschiede zusammen
wink.gif

 
QUOTE für so ein projekt taugt kein student mehr.


Naja, so würde ich das nicht sagen. Ich arbeite gerade in einem Semesterprojekt, in dem wir (Team: Professor + Studenten) ein Tool zur Auswertung von Sicherheitsaudits in schweizer Großbanken entwickeln. Das ist nach einer ersten Einschätzung dann doch ein wenig aufwändiger und anspruchsvoller als ein solches frag-den-...-Projekt.

In einem anderen Punkt muss ich dir Recht geben. Die Kosten für ein solches Projekt werden hoch sein. Es zählt nicht nur der Code, der am Ende abgeliefert wird, sondern auch das Requirements Engineering, Software Engineering, Architektur-Design, Dokumentation, Projektmanagement und das Deployment müssen eingerechnet werden. Nach einer sehr groben Einschätzung des Projekt, in dem alle Schritte sorgfältig und kontrolliert ausgeführt werden, würde ich mit circa 300 Mannstunden rechnen. Das ist jetzt nur ein Erfahrungswert, weil ich Projekte in dieser Größenordung kenne. Nun verrechnet man das noch mit einem Stundensatz von 50 - 70 €, dann kommt man auf circa 15.000 Euro. Die Einschätzung von Ric ist hier absolut gerechtfertigt und realistisch.

Studenten würde ich bei einem solchen Projekt auch nicht einsetzen, aber das aus anderen Gründen, denn die fachliche Qualifikation würde ich bei höheren Semestern im Allgemeinen nicht anzweifeln.

Gute N8
 
Ganz günstig ist sowas nicht. Die Gründe wurden oben genannt. Man wird sicherlich auch Leute finden, die das für 1000 € oder ähnlich wenig anbieten, aber am Ende zahlt man als Auftraggeber dann drauf. Meistens ist es so, dass man keine Hilfe bei Problemen bekommt, die Software Sicherheitslücken aufweißt, oder allgemein schlecht entwickelt und dokumentiert wurde, sodass es neue Programmierer, die Änderungen daran durchführen sollen, sehr schwer haben, in den Code reinzufinden.

Falls der Auftrag noch nicht vergeben ist, hätte ich Interesse daran, diesen zu übernehmen. Wir müssten dann noch ein paar Details absprechen, damit ich Ihnen ein konkretes Angebot machen kann, würde aber, denke ich, preislich ab 7.000 € losgehen.

Hängt natürlich auch stark von den Anforderungen fürs Design ab.

Kontaktieren können Sie mich per E-Mail an office (at) spreadad.com oder per ICQ 287-644-017. Weitere Kontaktmöglichkeiten und Referenzen kann ich auf Anfrage natürlich nennen.
 
...ich würde auch meinen, dass man es rein fachlich einem Studenten zutrauen kann und sollte. Natürlich nur mit entsprechenden Referenzen und Erfahrungen. Ich selbst würde es mir zum Beispiel zutrauen.

Das Problem hier ist einfach, jemanden zu finden der es in einem akzeptablen Zeitrahmen umsetzen kann. Ich sehe die Zeitanforderung ähnlich wie @Logg bei ca. 300h. Das schafft keiner mal so nebenbei. Verschenken würde es der Student natürlich auch nicht. 20 Euro/h wären hier wohl auch fällig.

Aber im Prinzip sind wir uns ja einig, was die groben Kosten angeht.

Grüße
Oli
 
Hallo,

der Auftrag ist zwar noch nicht vergeben, aber das ist momentan für uns auch nicht relevant.
Ich wollte nur einen ungefähren Preis wissen.

Das Projekt steht am Anfang der Planung und bevor wir an die Umsetzung denken können sind noch viele Schritte nötig.

Danke für die Meinungen und Anregungen.

Grüße

 
Ich könnte die Entwicklung gratis übernehmen, falls ich mit 50% beteiligt werde, und das Hosting bei mir ist.

 
Ich würde OMC zustimmen und das Script bzw. den Programmieraufwand mit etwa 8.000 bis 10.000 Euro betiteln. Je nach Wunsch und individuellen Anpassungen sicher auch mehr. Unter 8.000 Euro kann ich mir eine korrekte Umsetzung nicht wirklich vorstellen...
 
Zurück
Oben