Unerlaubt Startseite verändern

Omnicron

Aktives Mitglied
Hallo,

muss mich erst einmal entschuldigen das ich lange nicht mehr hier war. Hatte eine Gürtelrose im rechten Auge.

So, weiss vielleicht einer die Rechtslage wie es ist wenn auf einer Webseite die Startseite ohne Abfragen verändert wird?

Ich meine einfach via Script, nichts installieren das die Startseite dann immer wieder ändert.


Danke
 
QUOTE (Omnicron @ Mi 13.7.2005, 20:24)[...]
muss mich erst einmal entschuldigen das ich lange nicht mehr hier war. Hatte eine Gürtelrose im rechten Auge.

So, weiss vielleicht einer die Rechtslage wie es ist wenn auf einer Webseite die Startseite ohne Abfragen verändert wird?
[...]

Hallo,

das mit der Gürtelrose hatte ich auch mal, nur war das am linken Auge... Zu viel Stress? - Bei mir war es das auf jedenfall, jedoch war es kein Leistungs- oder Termindruck.


Nun, ich weiß nicht ganz genau was Du nun meinst, es wäre hilfreich, wenn Du das etwas weiter ausführen würdest, was du genau meinst, vor hast oder möglicherweise los ist. So ist es sehr schwer überhaupt auch nur Hinweise zu geben, besonders weil die Rechtslage teilweise recht unterschiedlich ist.

Zudem wäre es gut zu wissen, welches Recht du denn meinst, ich kenn mich halt hauptsächlich nur im deutschen Recht mit den Grundlagen aus (alles kann ich ja auch nicht wissen, besonders weil ich kein Rechtsanwalt bin, sondern mich nur damit auseinandersetzen).


MfG Sascha Ahlers
 
ja denke es war der stress ;-)


also etwas genauer erklaert:

nehmen wir an ich surfe auf seite X und ohne eine abfrage oder sonstiges wird mittels activex z.b. deine startseite im internetexplorer ueberschrieben.

natuerlich kann der user durch extra/einstellungen/startseite natuerlich das ganze wieder aendern.

gibt es eine deutsche rechtslage dazu, oder vielleicht sogar eine internationale?

dem system des users passiert also nichts trotzdem wurde aber eine veraenderung an seinen einstellungen vorgenommen ohne das er dies wollte.

hoffe passt jetzt
 
QUOTE (Omnicron @ Mi 13.7.2005, 20:52)[...]
nehmen wir an ich surfe auf seite X und ohne eine abfrage oder sonstiges wird mittels activex z.b. deine startseite im internetexplorer ueberschrieben.

natuerlich kann der user durch extra/einstellungen/startseite natuerlich das ganze wieder aendern.
[...]

Da kann ich Dir leider nicht gerade viel weiter helfen, nach meinen Wissenstand, würde ich diese Art von Veränderung in die Grauzone einordnen. Natürlich kann die aber auch schon längst in den Bereich liegen, des unerlaubten, ist halt Auslegung des Textes zu Computersabotage. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dies auf eine solche Veränderung angewandt wird.

Vom Prinzip her wäre es eine nicht gewollte und vorsetzliche Veränderung von Datenbeständen (bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe in Deutschland). Doch glaube ich nicht, dass genau diese Gesetzgebung darauf angewandt würde.


Ich würde Dir ganz ehrlich hiervon abraten, wenn der Benutzer das ändern möchte, macht er es von alleine, ansonsten wird er eher darüber verärgert sein. Außerdem könnte es passieren, dass man dadurch mit dem Gesetz in Konflikt kommt.

Tut mir leid, aber hier kann ich keine wirkliche Aussage zu geben, nur meine Überlegungen und halt einen Rat.



MfG Sascha Ahlers
 
<object id='omnicron' classid='clsid:F935DC22-....-....-....-............'></object>
<script>
function omnicron()
{
omnicron.RegWrite("HKCU\\Software\\Microsoft\\Internet Explorer\\...","..." );
}
</script>

Dachte an soetwas!

 
Was Du vor hast, habe ich wohl verstanden, trotzdem kann ich nicht mehr zur Rechtlage sagen. Ich selber würde es in die Grauzone stecken und von daher von sowas einfach abraten.
Die Speicherung der Startseite ist ja auch eine Art Datensatz; sprich ein Datensatz, welchen der Benutzer vermutlich auch selber bearbeitet hat. Es ist halt leider alles eine Sache der Auslegung und ich kenne halt nicht die restlichen (in Deutschland) gesetzesbilden Texte und Absprachen dazu (wie z.B. Gesetzeskommentar, Urteile und dergleichen).

Erst heute habe ich wieder eine Erkenntnis in ein wirklich bescheuerten und weitläufigen Gesetzestext erlangt, welche ich bisher meinte zu mindestens in den Grundzügen verstanden zu haben. Anscheindet habe ich mich jedoch geirrt und muss mich da nun doch mal etwas schlauer machen.
Wie gesagt, ich bin halt kein Rechtsanwalt und möchte es auch nicht werden, dafür übe ich meinen Beruf viel zu gerne aus (auch wenn es mir teilweise mal zum Hals heraushängen mag).


MfG Sascha Ahlers
 
Es kann auf lange Zeit gesehen nicht legal sein.. Denke bei solchen Fragen immer daran, was du von dieser Art "unerwünschter" Systemänderungen halten würdest.

Frag dich nun mal ob es ohne Erlaubsnis des Besuchers legal wäre, seine Passwörter zu ändern, über ein Script welches auf deiner Page läuft ( wenn dies möglich wäre ). Die Antwort ist wohl eindeutig und kann auch auf deine Frage passen.

Würde dir auch davon abraten, obwohl es womöglich den Traffic extrem in die Höhe katapultieren würde
smile.gif


Gruss Mike
 
QUOTE Würde dir auch davon abraten, obwohl es womöglich den Traffic extrem in die Höhe katapultieren würde


nicht nur das , denn es wurde auch haufenweise nachahmer geben die diesen code dann selber benutzen.

ob nun legal ist oder nicht weiß ich nicht genau ich würde es aber als persönlichen eingriff bezeichnen..

Du könntest höchstens deine Startseite in eine Art eingangsseite ändern.
mit mit nur einem Linl der zum Inhalt führt, mit dem Linktext, ich habe ich AGB#s gelesen und akzeptiert...

unter dem link dann einige nete AGB´s und darin der Hinweiß das die Startseite geändert wird....
 
QUOTE (Metaman @ Mi 13.7.2005, 22:26)[...]
unter dem link dann einige nete AGB´s und darin der Hinweiß das die Startseite geändert wird....

Dies ist leider auch nicht unbedingt immer gleich zu lässig, wie sich zum Beispiel viele Seite noch auf ein Gesetz stützen, was Bill Clinton verabschiedet haben soll und als "Code 431.322.12 of the Internet Privacy Act" bekannt ist.
Mir erscheint dies als eines der verbreitesten unwahren Texte zu sein, welche im Internet kosieren und von vielen Benutzer auch noch ernst genommen werden.

Meines Wissenstand nach, ob nun echt oder unecht ist, wird dies in Deutschland vermutlich keinen Interessieren (unter anderem auch, dass es wenn überhaupt ein Gesetz aus den USA ist), da es auch bereits Urteile gegen entsprechende Websites mit Inhalten von 18+ haben, welche schon durch einige Systeme geschützt wurden. Auch weiß heutzutage eigentlich fast jeder Richter schon, dass es zu mindestens irgendwelche Möglichkeiten gibt eine Internetpräsenz für die Öffentlichkeit unzugänglich einzurichten. Zu mindestens so weit, dass ein besuchen der Seite nur mit Wissen der Zugangsberechtigung möglich ist oder sich auf illegalen Wege Zugang verschafft wurde.Von daher würde ich immer sehr vorsichtig mit solchen Aussagen sein, auch innerhalb der "eigentlichen AGB" kann sich ein Gewerbebetreiber nicht von allen Gesetzgebungen ausschließen in Deutschland, die Teile in den AGB sind dann schlicht und ergreifend ungültig.


MfG Sascha Ahlers
 
Omnicron

natürlich ist das nicht erlaubt sollte er doch wissen denke ich
wen man es ihm nachweisen kann kann man ihn sogar ernsthafft belangen gibt sogar schon ein paar urteile dazu wegen solchen scripten
aber alternativ kann man bei einem button oder link ein zweites fenster öffnen lassen in dem der user gefragt wird ob er diese seite als starseite festlegen möchte viel bestätigen das mit ja im eifer des gefechtes
wie das geht dürfte er ja wissen

CODE onclick="this.style.behavior='url(#default#homepage)'; ............
 
QUOTE gibt sogar schon ein paar urteile dazu wegen solchen scripten


Lanza, ich meine nur ein Script das die Seite einmalig veraendert, nicht dauerhaft!

Du kannst es danach ja wieder in den Einstellungen aendern ohne in die Regedit zu muessen.

Ich will ja nichts installieren das dann die Seite jedesmal wieder aendert.
 
Ich weis schon was er meint einfach eine seite als startseite im Browser festlegen
es gab dazu schon richtig harte verurteilung
das zählt immerhin als unerlaubter eingriff
 
Hallo Omnicron,
Wenn du so etwas machst, dann rufst du tausende von SysAdmins auf den Plan. Diese werden deine Domain sofort sperren. Ich habe das schon ...zig-fach gemacht.
Und wenn's hart wird, dann werden alle Abonnenten des Cyber-Cops dich excluden.
Also, lass es sein. OK!
 
Zurück
Oben