Umzug mit SQL Datenbank

Bernd Kuttner

Legendäres Mitglied
Umzug mit SQL Datenbank

Ich möchte mit einer SQL Datenbank auf einen neuen Server umziehen.
Was muss ich beachen?
Brauche ich bestimmte Tools oder wie bekomme ich den Inhalt am einfachsten in den neuen Platz hinein?

 
kommt auf die größe der DB an....
aber mal rund gesagt überprüfen,d as es der selbe zeichensatz ist und dann einfach in die neue datenbank gebügelt..
 
Hallo,

Wenn es eine mysql-Datenbank ist: ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Tool http://www.mysqldumper.de/ gemacht.

Die Entwickler sind sehr hilfbereit, siehe deren Support-Forum. Dort steht übrigens auch ein Artikel, der das mit dem Zeichensatz genau erklärt.

Das Sichern der Datenbank und das Wiedereinspielen ist damit wirklich ein Kinderspiel.

Viele Grüsse
Antje
 
Bei einer MS-SqlServer-Datenbank gibt es da gar kein Problem. Sichern, die Sicherungsdatei kopieren und wiederherstellen. Bordmittel erledigen alles.

Das scheint nur bei mySql ein Problem zu sein.
 
Hallo,

ich hab bei meinem ersten Umzug den Fehler gemacht, dass ich die Datenbank nicht mit verzögerten inserts (--delayed-insert) exportiert habe.
Da gabe es dann nach den ersten Tausend Zeilen Fehler von mysql ^^


Ansonsten isses aber kinderleicht:

QUOTE
mysqldump party -u USER -pPASSWORT --delayed-insert > db.sql



wichtig ist, dass das passwort direkt an den Schalter gehängt wird ^^

Wiederherstellen ist dann noch einfacher


QUOTE
server:~# mysql
mysql> source db.sql

 
Ja danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Die Datenbank gehört zu einem phpbb Forum und ist ca. 40 MB gross. Beim Aufspielen im Adminbereich versagt das Backup . Sie ist dafür einfach zu gross.

QUOTE Hallo,

Wenn es eine mysql-Datenbank ist: ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Tool http://www.mysqldumper.de/ gemacht.


Das klingt interessant, wie wird das Tool benutzt?
 
Hallo CC,

meine DB ist auch etwas grösser, und mit phpmyadmin wird es je nach Servereinstellungen bereits ab 2 MB schwierig.

Das Tool musst Du auf der Seite von Mysqldumper runterladen und auf Deinem Server oder Webspace installieren. Das geht ganz ähnlich wie die Installation eines Forums, also ziemlich einfach. Alles was notwendig ist, sind die richtigen Schreibrechte und der Datenbankzugang.

Das Erstellen und Wiedereinspielen von Backups geht über den Browser, alles mit der Maus und quasi selbsterklärend.

Ich habe das Script vor 2 Jahren kennengelernt, als ich ebenfalls einen Serverumzug machen musste. Der Download meiner DB war kein Problem, aber beim Upload stand ich vor einer Wand...

Was ich nun bei einem neuerlichen Umzug vor einigen Wochen festgestellt habe (jaja, solche Foren wachsen und wachsen...) ist, dass man die Datenbank auch direkt per ftp auf den neuen Server schieben kann. Genial!

Die Profis unter euch werden nun sagen, ist doch alles gar kein Problem, da braucht man doch nur ein paar Kommandos einzutippen
unsure.gif


Das ist sicher wahr, aber für Leute wie mich, die bei dem Gedanken an Konsole mit weissen Buchstaben auf schwarzem Hintergrund immer Gänsehaut kriegen, ist das Tool eine super Sache, und ich hab da auch gerne mal auf den PayPal-Button geklickt
smile.gif


Viele Grüsse Antje
 
Ja danke Antje,

ich hatte vorhin bereits einen Versuch gestartet, das war leider ein Fehlversuch.
Die Rechte waren wohl nicht richtig vergeben. Ich muss das nochmals checken, bisher hatte ich die 777 Rechte nur auf die config.php gesetzt.
 
Hi CC,

wenn Du das Install-Script aufrufst, wird genau angezeigt, wo Du noch Rechte ändern musst. Da sind mehrere Verzeichnisse, die Schreibrechte brauchen, z.B. das, in das die Backup-Dateien kommen.

Viele Grüsse Antje
 
Zurück
Oben