Überwachungskamera

wsammy

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich möchte im Geschäft Überwachungskamera installieren. Leider habe ich praktisch keine Ahnung, was Kameras betrifft (PAL oder NTSC, etc..)

Das Ziel:

- 5 Kameras (Aufnahme: nur bei Licht nötig und s/w)
- Mind. 2 übers Internet abrufbar (Damit man von zu Hause aus, das Gelände überwachen kann. Wichtig: VPN Verbindung besteht)
- Die Kameras sollten mittels Software bei einer Bewegung auto. aufnehmen und das Video auf dem Comp. speichern. (Server läuft 24/7, aber ob es sinnvoll ist, ein solches Prog. auf dem Server 24/7 laufen zu lassen ist eine Frage, welche ich nicht beantworten kann)

Meine Fragen an euch:
- Welche Kameras sind dafür geeignet?
- Welche Software?
- Welche Hardware ist sonst noch nötig?
- Allg. Kommentare

Vielen Dank!!

Gruss
Sammy
 
Danke für eure Antworten.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Produkt?

Ich wäre froh, wenn mir jemand antworten könnte, der Erfahrung im Gebiet "Videroüberwachung" hat.

Vielen Dnak

Gruss
Sammy
 
Ich hab mal eine Kamera installiert, aber da gings nicht um was man so als Überwachung versteht, und die hat auch nicht Video aufgezeichnet. Die Host-Operators wollten von zu Hause aus (über VPN) den Cartridge-Mechanismus überwachen, damit sie abends zu Hause bleiben können und nur ins Geschäft müssen, wenn das Backup hängenbleibt.

Ich habe dafür eine einfache Axis-Webcam installiert, die macht alle x Sekunden ein Foto und das lässt sich über den eingebauten Webserver abrufen. Also nur Kamera plazieren, ein bisschen konfigurieren und die VPNs einrichten, und fertig.

Griessli
Irene
 
Mein Installation entspricht nicht genau deiner Anforderung, aber vielleicht hilft's dir trotzdem:
Also ich habe einen PC PII mit USB. An dem sind 3 Labtec Webcams angeschlossen. Mit den Webcams kam auch eine Software, die Moving Detector heisst. Da kann man die Empfindlichkeit der Webcam einstellen, dass sie schon ab einem Spatzen reagiert, der durch den Garten fliegt. Sie kann aber auch so eingestellt werden, dass ein Elefant durchtrampeln kann, ohne dass die Aufzeichnung beginnt.
Also, wenn sich da etwas bewegt, dann zeichnet die Software entweder ein paar Bilder oder einen .AVI Film auf.
Wenn man will, kann man damit auch den dazugehörigen Ton aufzeichnen.

Wenn man will, kann man auch einen Sound triggern (z.B. Löwengebrüll über einen Soundblaster). Das verscheucht schon manchen potentiellen Einbrecher.

Damit ich unser Haus/Garten auch aus der Ferne überwachen kann, habe ich noch YAWcam insatlliert. Diese Freeware enthält einen kleinen HTTPD.

Vorteile:
Die Webcams gab's für ca. CHF 40 das Stück
YAWcam ist gratis
Nach einem Absturz oder Powerfail startet alles wieder automatisch
Es funktioniert

Nachteile:
Der PII PC ist 150% ausgelastet
Die Kameras hängen an einem PC

Wie gesagt, es ist nicht genau das, was du suchst. Aber vielleicht gibt es dir eine Idee.

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Heutzutage am besten eine Netzwerkkamera benutzen, gibt bei eBay um 100 Euro.
Aber bei Installation von Überwachungskamera nicht Fehler machen, so wie das
beschreibt diese Artikel --> Überwachungskamera über Google auffindbar.
 
Einfach mal googeln da gibts sehr viele angebote und erfahrungsberichte etc...
 
Ich mache das auch Beruflich. Im SD Bereich empfehle ich dir einen guten DVR mit 4Channels (LE800+, 250 EUR) + AnalogCams deiner Wahl. Zugriff per PC, iPhone, Android. Einen Server braucht du nicht. Zu teuer, zu viel Strom.
 
Es kommt immer auf das jeweilige Objekt an das überwacht werden soll.
Eine Empfehlung über die Ferne lässt sich nicht realisieren daher solltes du dich vor Ort beraten lassen.
Mit Webcams eine Objektüberwachung zu machen ist schwachsinn und was du jetzt billig einkaufst bezahlst du meisten doppelt und dreifach.


Upps
blink.gif
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Ist ja schon Jaaaahre alt.
 
Zurück
Oben