Überhaupt Nachfrage nach Fotos vorhanden?

Evelyne Marti

Angesehenes Mitglied
Hi zusammen

Ich hab mal ne naive Frage: Wo besorgt ihr euch die Fotos, wenn ihr sie nicht gerade selbst knipst?

Es gibt ja auf den meisten Fotos ein Copyright, es sei denn, es gilt als frei verfügbar.

Kennt ihr einige Open-Source-Foto-Links?

Ich hab auch viele Fotos von Städten geknipst, wo ich mich frage, ob die etwas wert sind. Kennt ihr eventuell sowas wie eine Digital-Foto-Verkaufs-Börse?
 
oder einfach hier: http://yotophoto.com/
smile.gif
 
Hi zusammen

Danke für die Links!

Ich nehme mal an, diese Fotos werden x-mal von Usern heruntergeladen, nicht?
 
Hallo,

hier noch ein paar Links von Bilderdatenbanken.

gruß snoopys bruder

photocasePhotocase
Fotos in erstaunlich guter Qualität für den kleinen Geldbeutel. Je Bild gerade mal 1 Euro

pixeliopixelio.de
Kostenlose Bildatenbank für linzensfreie Bilder. Ein Blick rentiert sich.

fotoliafotolia
Sehr günstige Bilder in meist sehr guter Qualität. Die Preise richten sich nach der gewünschten Auflösung (1-3 Euro).

iStockphotoiStockphoto
Der Klassiker bei den Bilderdatenbanken. Ab 1 Euro geht es los. Hochauflösende Bilder sind schon für 15 Euro zu haben.

stockexpert.comstockexpert.com
Bilder ab einen US-Dollar. Die Qualität wie auch die Auswahl ist sehr gut.

imagepoint.bizimagepoint.biz
Sehr gute Qualität aber schon etwas teuerer. Für ca. 20 Euro bekommt man ein Bild in kleiner Auflösung. Die Auswahl ist riesengroß und oft sind die Bilder auch das Geld wert.
 
Kann dir Fotolia.de sehr empfehlen. Kaufe fast alle Bilder die ich mal brauche dort. Wirklich eine riesen Auswahl und ne gute Qualtät. Kleinste Auflösung kostet dich 83 Cent, fürs Web oft mehr als ausreichend.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn du Bilder (die Rechte) direkt von einem Fotografen kaufst, oder gute Bilder von einem Tourist Office bekommst (die man sonst nicht runterladen kann), werden diese reihenweise und schamlos geklaut. Wenn ich Bilder von Fotolia einsetze, werden diese eher in Ruhe gelassen.
Das meistgeklaute Bild bei mir ist aber von Fotolia.

Wie ist das eigentlich mit dem Copyright Hinweis, wenn ich Bilder von Fotolia benutze? Wenn's mir recht ist, so soll man den Namen des Fotografen und © fotolia.com einsetzen. Viele tun das aber nicht. Ist es trotzdem korrekt, wenn man das nicht tut?




 
Hi zusammen
Hi Ralf

Liegt vielleicht daran, dass die Bilder des Fotografen oder Tourist Office sonst nicht downloadbar sind, während die anderen Anbieter ihre Fotos womöglich tausendmal herunterladen lassen.

So gesehen werden die Bilder des Fotografen/Tourist Office doch noch seltener im Net auftauchen, da es eindeutig illegal ist und Du ihnen Probleme machen kannst.
 
Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet, da ist was dran. Auf der anderen Seite kriegt man von den Tourist offices die Bilder auch nicht einfach selbstlos zur Verfügung gestellt. Die wollen zuerst sehen, was man schreibt und wenn man gebührend auf sie hinweist, kriegt man Bilder. Die werden schon wissen, dass Bilder geklaut werden und müssen damit leben. Anders ist es bei Fotografen, deren Werke einfach geklaut werden. Ich glaube das Problem kennen wir alle. Wer gute Bilder hat, dem wird geklaut. Es gibt doch so Kopiersperren. Taugen die was und kann man die auch ohne Doktortitel der Informatik benutzen. Kann da jemand was empfehlen?


 
Zurück
Oben