TYPO3 Extension-Templates

SirRuddy

Mitglied
Ich beschäftige mich seit kurzem mit TYPO3 und habe noch ein paar grundsätzliche Probleme, auf die ich keine geeignete Antwort finde.

Man kann ja über ein Extension-Templates auf einer Unterseite die Vererbung des Haupt-Templates beeinflussen. Das möchte ich tun, um die NEWS die sonst im Bereich ###RECHTS### angezeigt werden gegen eine SUBNAVIGATION auszutauschen. Was auch immer ich in das Extension-Template eintrage, scheint überhaupt keinen Einfluss auf die Anzeige im Frontend zu haben. Im Haupt-Template steht:

QUOTE seite = PAGE
[...]

RECHTS = CONTENT
RECHTS {
table = tt_content
select.orderBy = sorting
select.where = colPos = 2
}


Nun soll auf einer Unterseite hier nicht die Tabelle tt_content ausgelesen werden, sondern wie gesagt eine Navigation erscheinen. Also schreibe ich in das Extension-Template der entsprechenden Seite:


QUOTE RECHTS = HMENU
RECHTS.special = directory
RECHTS.special.value = 59
RECHTS.entryLevel = 3
RECHTS.1 = GMENU
RECHTS.1.NO = 1
RECHTS.1.NO {
wrap = |<br>
XY = 200, 25
[...]


NICHTS! - Was mache ich falsch? Muss ich den Inhalt von rechts erst mit

QUOTE >[...]

löschen? Und muss das Extension-Template auch wieder mit

QUOTE seite = PAGE [...]

anfangen, oder schreibe ich das nur ins Haupt-Template rein?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer weiterhelfen kann, oder zumindest jemand einen Link hat wo ich mich dazu schlau machen kann.

Gruß
SirRuddy
 
Schade das mir keiner weiterhelfen konnte, dabei ist das Problem gar nicht so wild. Eventuell habe ich ja auch missverständlich ausgedrückt. Ich bin inzwischen jedenfalls im Bilde was mein Problem angeht. Ich habe den Pfad in dem Ext.-Template nicht korrekt ausgeschrieben; Und: Nein, man muss das Ext.-Template nicht wieder mit PAGE [...] einleiten weil es ja eine Erweiterung des Haupt-Templates ist. - Nur für den Fall das es jemanden interessiert.

Vielen Dank an dieser Stelle an Robert Meyer, der mir mit dem Buch "Praxiswissen TYPO3" den Einstieg sehr erleichtert hat.
wink.gif
 
Zurück
Oben