Trafobrand bei Planet.com - 9000 Server down

profo

Angesehenes Mitglied
Es gibt zur Zeit eine gute Gelegenheit zu beobachten, wie ein großer Webhoster mit einem großen Problem umgeht.

Beim amerikanischen planet.com gab es nach eigenen Angaben in der Elektrizitätsversorgung einen Transformatorbrand, der in eine Explosion mündete. Dabei wurden drei Wände des Elektrizitätsraums zerstört. Es gebe keine Serverschäden und auch die Netzwerkinfrastruktur steht noch, gleichwohl sind mangels Strom etwa 9000 Server für 7500 Kunden platt.

Wie geht Planet damit um?

1. Auf der Homepage habe ich nichts gefunden.
2. Es gibt regelmäßige Foreneinträge über den aktuellen Stand (Link gefunden bei /.)
3. Sie werden in vielen Fällen ihre SLA nicht einhalten können und versprechen entsprechende Gutschriften

Es gäbe wohl theoretisch eine redundante Stromversorgung, aber wegen der Infrastrukturschäden hälfe das in diesem Unglücksfall nicht. Außerdem noch: das Rechenentrum H1 hostet eine Reihe an Servern, ohne die auch die Services anderer ihrer Rechenzentren nicht laufen.
 
QUOTE (profo @ So 1.06.2008, 21:29) Wie geht Planet damit um?

1. Auf der Homepage habe ich nichts gefunden.
2. Es gibt regelmäßige Foreneinträge über den aktuellen Stand (Link gefunden bei /.)
3. Sie werden in vielen Fällen ihre SLA nicht einhalten können und versprechen entsprechende Gutschriften

Es gäbe wohl theoretisch eine redundante Stromversorgung, aber wegen der Infrastrukturschäden hälfe das in diesem Unglücksfall nicht. Außerdem noch: das Rechenentrum H1 hostet eine Reihe an Servern, ohne die auch die Services anderer ihrer Rechenzentren nicht laufen.

Grundsätzlich kommt es bei jedem Anbieter zu Ausfällen, auch wenn dies viele verschweigen.
Ein solcher Trafobrand ist sicher nichts schönes, aber es kann wieder repariert werden.
Ein simpler Blitzschlag kann da deutlich extremere Formen annehmen.

Man kann sich gegen noch soviel absichern, ein Restrisiko bleibt immer. Ich sehe das nur schon bei unseren paar Tausend gehosteten Internetseiten... ein Prozess der nicht mitspielt und weg ist der Server.

Dann hoffen wir mal das die bald wieder am Netz sind
smile.gif
.
 
QUOTE Ein solcher Trafobrand ist sicher nichts schönes, aber es kann wieder repariert werden.

Nur geht das wohl nicht besonders schnell. Ich hab seit gestern arg Probleme mit statcounter.com und heute kann ich die Seite garnicht aufrufen. Die sind jedenfalls auch von der Sache Betroffen.
http://www.edsupport.cc/mguhlin/archives/2.../entry_7172.htm
Hoffe das läuft bald wieder..

Aber du hast recht, solange keine Daten verloren gehen ist es "nur ein Ausfall".
 
Zurück
Oben