Traffic stagniert - Was ist zu tun ?

PKoenig

Mitglied
Hallo Ayomler,

wir haben Mitte Mai dieses Jahres das Wirtschaftsportal Manager News (www.manager-news.de) gestartet. Inhaltlich werden Nachrichten zu Managern börsennotierter Unternehmen veröffentlicht. Bitte nicht mit manager-magazin.de verwechseln, das als Platzhirsch über alle Wirtschaftsthemen und nicht nur über die Manager der Unternehmen berichtet.

Motiviert, aber nicht wirklich vom Fach haben wir folgende erste Schritte nach dem Start Mitte Mai gemacht:

- Anmeldung der Seite bei den relevanten Suchmaschinen und verschiedenen Webverzeichnissen,
- Anmeldung der Seite bei Google News und MSN News,
- Anmeldung bei DMOZ,
- Facebook-Fanseite und Twitter-Account,
- Optimierung der Texte auf SEO (na ja, zumindest denken wir das),
- Presseerklärungen (auch kostenpflichtige) lanciert (ohne merkliche Trafficsteigerung),
- diversere Wirtschaftsblogs oder Gründerseiten angesprochen (ohne Reaktion).

Nach Google Analytics haben wir werktäglich einen konstanten, aber für eine Newsseite nicht ausreichenden Traffic. Am Wochenende gehen die Besucherzahlen in den Keller, weil die Besucher am Wochenende wohl keine Lust auf solche Wirtschaftsthemen haben. Leider stagniert der Traffic - und dass bei einer neuen Seite.

Wir planen noch Offline-Maßnahmen, um die Newsseite bekannt zu machen. Aber ich möchte die Seite auch erst einmal online gut aufgestellt wissen.

Also: Bitte teilt mir doch mit, ob wir völlig daneben liegen oder was wir noch besser machen können. Kritik ist ausdrücklich erwünscht.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter
 
Das kann man pauschal nicht so einfach sagen. Das hängt immer vom Vorhaben und dem Budget ab. Manche Seiten können erfolgreich sein ohne einen Cent Geld auszugeben, bei manchen anderen Themen klappt das eben nicht.

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass es oftmals Zeit braucht um Besucher zu fokussieren. Das hängt auch damit zusammen, dass die Seite erst nach einigen Jahren wirklich gut indexiert ist bei Google. (Ohne finanziellen Aufwand)

Man darf auch nie den Fehler machen zu denken ich mach jetzt 6 Monate SEO und dann hab ich gewonnen. SEO muss man immer betreiben, wenn man gefunden werden will.
 
Hallo Peter,

gebt jetzt bloss nicht auf! Du ihr erst vor kurzem gestartet habt ist es verständlich das ihr Euch langsam fragt wann sich denn nun endlich die Mühe lohnt. Ihr seit natürlich in einem umkämpften Bereich unterwegs, wenn ich eure Backlinks anschaue scheint es wohl eher dort zu hapern als an euren qualitativen Inhalten. Schaut das Ihr an starke Backlinks kommt von anderen Seiten zu eurem Thema (News Seiten, Artikel Blogs etc.) und es werden Besucher kommen. Ihr habt zumindest sichtbar keinen einzigen starken Backlink, das macht es natürlich schwer gegen große Newsportale zu bestehen. Vieleicht findet ihr hier im Ayom Linktauschpartner oder noch weitere Ideen.

Alles Gute und viel Erfolg

Steven
 
Hallo Ronny,

ja Du hast recht. Ich gehe auch davon aus, dass die Bekanntmachung der Seite kein Einmalprojekt, sondern eine dauerhafte Aufgabenstellung ist. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob wir am Anfang so alles richtig machen und dadurch Zeit verlieren ...

Hallo Steven,

danke für die mutmachenden Anmerkungen. Und ja, die fehlenden Backlinks sind aktuell ein großes Problem. Die Suche nach Partnern, die einem dabei unterstützen, will ich auch angehen. Auf der anderen Seite möchte ich nicht durch einen unharmonischen Backlinkaufbau (z.B. durch Linkkauf) der Seite langfristig schaden. Schon echt schwierig.

Danke an Euch beide für das Feedback. Nochmals an alle anderen die Bitte, Ihr Feedback zu unseren SEO-Maßnahmen abzugeben.

Liebe Grüße
Peter
 
QUOTE (PKoenig @ Mi 13.06.2012, 09:06) Die Suche nach Partnern, die einem dabei unterstützen, will ich auch angehen. Auf der anderen Seite möchte ich nicht durch einen unharmonischen Backlinkaufbau (z.B. durch Linkkauf) der Seite langfristig schaden. Schon echt schwierig.

Ich verstehe nicht warum sich alle immer so die riesen Gedanken um den Backlinkkauf machen und eine mögliche Abstrafung von Google. Wir reden doch hier nicht von Seiten, die am Tag 300 Links kaufen. (Was natürlich extremst auffällig sein kann, aber nicht MUSS.)

Wenn man in der Zeit von einigen Wochen ein paar Links kauft, fällt das Google nicht mal auf. Wie sollte es auch? Glaubt ihr im Ernst, Google stellt extra Mitarbeiter ein die das Netz nach Seiten durchsuchen, die Linkkauf betreiben? Und wenn ja - wie sollte es Google einem nachweisen? Der Link könnte doch auch "natürlich" gesetzt sein. Ganz zu schweigen, dass AdSense und Contaxe und wie diese Partnerprogramme alle heißen auch nur eine Art von Backlinkkauf ist. Und Google hat offiziell bestätigt, dass Sie zum Beispiel Contaxe tolerieren.

Jede Person oder jedes Unternehmen, dass Werbung schaltet betreibt im Grunde einen Backlinkkauf, nur auf andere Weise. Diese Art und Weise wird auch nicht abgestraft. Wenn Google sowas abstraft, müssen Sie sich selbst abstrafen, was absolut unglaubwürdig wäre. Insofern man es nicht übertreibt und nur ein paar Links kauft, bin ICH PERSÖNLICH der Meinung, dass das niemals schaden kann. Denn in Werbung zu investieren, kann nur Vorteile für die eigene Seite bringen.
 
Vermutlich hast Du sogar recht. Aber das Risiko der Abstrafung durch den Monopolisten Google schüchtert schon viele ein.

Ich würde das Risiko vielleicht doch sogar eingehen, wenn die Abwicklung der Linksetzung vernünftig ist.

Kennt jemand einen absolut seriösen Linkanbieter ... sozusagen den Mercedes unter den Linkanbieter ?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

Nach nicht mal einem halben Jahr musst Du Dir um Traffic noch keine Gedanken machen.

Schließlich müssen die Leute dich erst kennen lernen.
Nicht zu unterschätzen sind auch in Zeiten von SEO die Stammleser.
Wenn Du gute News hast und die Leute bei Dir täglich vorbei kommen ist das ideal.

Und dann halt das übliche Programm mit Backlinks.

das ist sicher mindestens genauso aufwändig wie das Schreiben der News.

Wie ist denn der aktuelle Stand?

max
 
Hallo Max,

mal ein kleines Feedback zum aktuellen Stand unseres Projektes Manager News (manager-news.de) ... für alle, die Interesse haben.

Wir sind ja Mitte Mai gestartet und Mitte Juni habe ich hier gepostet, weil wir nicht wussten, wie wir den Traffic steigern konnten. Jetzt haben wir Mitte September und der Traffic hat sich in dieser Zeit schon verbessert.

Aktuell liegen wir oft zwischen 400 bis 500 Besuchern am Tag mit Ausnahme des Wochenendes, wo bei uns der Traffic nach wie vor einbricht. Wir glauben, dass die Leute am Wochenende keine Business-Nachrichten lesen wollen, sondern dies unter der Woche tun.

Die wesentliche Trafficquelle ist bei uns Google und vor allem Google News. Seit Ende Juni haben wir bei Google News den Nachrichtenstatus, was zwar ein schwieriger und nervenaufreibender Prozess war, der sich aber gelohnt hat. Ich kann Google News nur weiterempfehlen.

Backlinks haben wir bisher nicht gekauft. Wir gehen das Thema jetzt auch nicht offensiv an, da unsere Artikel jetzt schon öfter von anderen Webseiten verlinkt werden. Besonders hat mich gefreut, dass uns Wikipedia einmal verlinkt hat.

Aktuell bemühen wir uns, bei sog. Nachrichten-Aggregatoren (z.B. nachrichten.de) aufgenommen zu werden, weil wir uns davon auch eine Trafficsteigerung versprechen.

Insgesamt hat sich in den vergangenen Monaten der Traffic verbessert, aber es erfordert schon einiges an Geduld und Mühe. Andererseits haben wir bisher - mal abgesehen von zwei kostenpflichtigen Pressemiteilungen zum Start unserer Seite - auch kein Geld für Werbung für Manager News ausgegeben.

Viele Grüße aus Hamburg
Peter


 
Hallo PK,

darf ich Fragen wieso du Links auf solchen Platformen einkaufen willst die definitiv auf der Abschussliste von Google stehen? Ich würde an Eurer Stelle mir eine Agentur / Freelancer zur Seite nehmen, der euch Berät und Hilft. Also nicht sagt jaja wir machen das SEO und dann hört ihr nix, sondern jemand der euch erklärt was wie und wo zu machen ist und wieso.

Das würde euch nachhaltig und langfristig weiter bringen.

Deine Auflistung ist dann schon ok so für den Anfang und 500 Leute pro Tag sind absolut Top. Jetzt weitere Maßnahmen aufzuziehen bedarf aber einfach professioneller Hilfe.
 
Kleiner Tipp am Rande: Öffne die Seite mal mit IE9 auf
wink.gif
 
Bei bis zu 500 Besuchern täglich habt ihr meiner Meinung nach kein Trafficproblem. Ich sehe eher größere Probleme bei Technik und Design. Über das Design lässt sich streiten, über die Technik nicht. Über 100 Fehler (w3) und eine extrem schlechte, wohl auch daraus resultierende Browseroptimierung sind alles andere als eine gute Basis für ein Start-Up.

Mein Projekt mapradar.de ist vor wenigen Wochen gestartet, dabei habe ich vor allem auf Skalierbarkeit und gute technische Qualität geachtet. Aus meiner Sicht das A und O am Anfang.

Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei einem Projekt - und Druchhaltevermögen.

Ich finde wir kleineren Start-Ups müssten viel mehr Erfahrungsaustausch angehen, damit wir gegenseitig lernen können :)
 
Mal jetzt aus reiner Besuchersicht geschrieben: wenn Ihr da schon Werbebanner draufhaben müsst, schaut doch einfach mal, dass die auch ein wenig zu Eurem Geschäftsfeld passen. Es ist nicht wirklich anregend, wenn ich da Star-Styling von Yves Rocher oder Geburttagsschnäppchen von HSE vorgesetzt bekomme. Das hat mit Professionalität nun nicht viel zu tun, Ihr seid ja nun kein Gutscheinportal. Für Euer Metier gibt`s doch da bestimmt passendere Werbung?

Diese dicken blauen Balken finde ich auch nicht so optimal, da sie teilweise die darunter liegende Schrift verdecken. Für Profis, wie Ihr das zweifellos auf Eurem Gebiet seit, ist mir das Template auch etwas zu kitschig und fad, da kann Euch hier doch bestimmt ein Experte im Forum helfen.
 
Ich möche den Vorrednern Recht geben und auch ein paar Gedanken zum Design äussern.

Ich finde die Fotos mit den Gesichtern viel zu gross. Auf der Startseite soll man doch den ganzen "Content-Reichtum" sehen können. Da ist bei meiner Bildschirm-Auflösung lediglich ein riesen-Foto und fünf Links vorhanden. Ach ja: noch eine riesige Headergraphik mit Suchfeld.

Es wirkt auch alles sehr "eckig". Ich verstehe z.B. nicht, warum "Lifestyle" und "mehr Lifestyle" durch Boxen so scharf wie jetzt voneinander abgetrennt werden. Ich würde z.B. lediglich Topnews und Weitere News sowie Lifestyle graphisch voneinander trennen. Gerade "Weitere News" einmal rechts, links, rechts, wirkt ein wenig unruhig und unentschlossen

Auch die Platzierung der Schriften auf dem blauen Hintergrund (nicht zentriert) ist seltsam. Die unterschiedlichen Schriftgrössen (Überschriften in Fett sind kleiner als die Ausrisse) wirken auch unruhig.

Ich denke, Dein Hauptproblem ist, dass sich den Leuten, die von Dir um Links angeschrieben werden, die Nützlichkeit und der Content-Reichtum nicht sofort erschliesst. Das kann z.B. aufgrund der vielen "Trennlinien" psychologische Gründe haben. In der Gestaltung ist z.B. Spiegel online viel "sanfter" und was die Schriftgrössen anbelangt auch logischer. Auch Ayom ist z.B. Boxen-Reich, aber die Trennlinien sind da weit weniger deutlich.

Ob es am Content liegt, kann ich nicht beurteilen. Mir wären reine Wirtschaftsnachrichten (fast) ohne menschlichen Anspruch lieber. Das ganze wirkt für mich ein wenig kleinkrämerisch. Unter der Domain könnte man neben "Nachrichten über Manager" auch mehr "Nachrichten für Manager" veranstalten. Lifestyle ist da ein Anfang.

Es ist schwierig: nacharbeiten und dran bleiben als Empfehlung. Ich habe teilweise Websites über Jahre hinweg optimiert.
ph34r.gif
 
@Peter Schneider
100% ACK. Die Trennlinien sind schon heavy.
Wenn einfach nur die Borders=0 wären, hätte das Design schon einen enormen Mehrwert.

und @Ronny (der Beitrag der schon 3 Monate alt ist, aber ich lese das halt jetzt erst)... Hach, wo soll ich da anfangen. Ja, Google hat Mitarbeiter die sich nur um sowas kümmern und zum Rest... da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Sehr viel Falschinformationen in einem Post.
 
Hallo an alle,

ja, vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Wir werden vieles nach und nach umsetzen ...

Zur Technik: Ja, leider, die Technik ist nicht wirklich so, wie wir es uns vorgestellt haben und wie man uns diese auch verkauft hat. Die Programmierer der Seite, die ihr Unternehmen inzwischen aufgelöst haben, hatten wirklich keine richtige Ahnung. Nach Einschätzung unserer neuen Programmierer müsste man die ganze Seite komplett neu aufsetzen. Die damit verbundenen Kosten halten uns vor diesen Schritt vorerst aber ab. Immerhin haben wir erst vor kurzem für viel Geld diese Seite erstellen lassen.

Zum Design: Leider habt Ihr auch recht, soweit Ihr das Design kritisiert. Auch insoweit hatte man uns - genau wie bei der Technik - ein modernes Design á la manager-magazin.de versprochen. Herauskommen ist das jetzige. Die Überarbeitung des Designs steht auf jeden Fall auch auf der Agenda. Ratlos sind wir, ob dieses auf der vorhandenen (schlechten) Technik aufgesetzt werden sollte oder ob wir damit warten, bis wir mal eine neue Seite programmieren lassen. Was denkt Ihr darüber ?

Zur Werbung: Die Werbung, die auf Manager News derzeit zu sehen ist, ist tatsächlich oft nicht passend zur Zielgruppe der Seite. Wir stehen aber aktuell in Gesprächen mit einem neuen Vermarkter, der auf die Vermarktung von Seiten mit Wirtschafts- und Finanzcontent spezialisiert ist. Wenn alles gut läuft, werden wir in Kürze besser passende Werbung bekommen.

Zum Konzept: Nicht teilen wir die von Peter (mein Namensvetter
smile.gif
) vorbrachten Einwände gegen das Konzept als solches. Das Konzept, Wirtschaftsnachrichten anhand der Manager darzustellen, ist neu und wir bekommen inzwischen sehr oft positives Feedback für dieses neue Nachrichtenkonzept.

Allgemein zum aktuellen Status:

Wir werden jetzt bald bei weiteren Newsaggregatoren, wie z.B. nachrichten.de, aufgenommen und hoffen, damit unseren Traffic weiter steigern zu können. Auch suchen wir andere Nachrichtenseiten (z.B. Wirtschaftsblogs), mit denen man zusammenarbeiten kann - also gerne bei Interesse melden.

Ich habe mal im Netz gesucht und einen SEO-Spezialisten gefunden, der Verlage und Online-Medien berät. Meint Ihr, das würde uns im jetzigen Stadium helfen ?

Lieben Dank an alle aus dem regnerischen Hamburg
Peter






 
Das Konzept gefällt mir, ob es gut ist kann ich nicht einschätzen, da ich von der Materie zu wenig Ahnung habe. Aber da ist leider auch der einzige "gute" Punkt.

QUOTE
Ich habe mal im Netz gesucht und einen SEO-Spezialisten gefunden, der Verlage und Online-Medien berät. Meint Ihr, das würde uns im jetzigen Stadium helfen ?

...Seite komplett neu aufsetzen...Die damit verbundenen Kosten halten uns vor diesen Schritt vorerst aber ab...



Aus meiner Sicht macht ihr einen Fehler wenn Ihr hier in SEO investiert bevor ein ordentlicher, technisch einwandfreier und zukunftsfähiger Grundstein gelegt worden ist. Nicht nur, weil die Offpage SEO Optimierung im nachhinein sogar völlig nutzlos ist, wenn sich dann zum Beispiel
dir URL´s ändern (derzeit z.B. http://www.manager-news.de/unternehmen?vie...paramIndizie=5) oder strukturelle Änderungen.

Wenn ihr tatsächlich viel Geld dafür bezahlt habt, dann würde ich mir das zurück holen. Denn das Template hat ganz klare, grobe Mängel die auch für jeden Gutachter sofort erkennbar sind. Ob und in welcher Form es ein Pflichtenheft gab, weiß ich nicht. Hier hätte ich mir dann eher ein professionelles Template gekauft (Joomlart, Rockettheme, Yootheme) und dieses entsprechend angepasst. Das ist zwar dann nicht 100% Unique, aber dafür technisch ausgereift und in diesem Fall um einiges besser.

Grüße aus Altona, hier regnets auch ;-)







 
Zurück
Oben