tortop.de - Die etwas andere Topliste

Rhomb

Aktives Mitglied
Hallo Ayom Community

Nachdem mir in diesem Beitrag nahegelegt wurde unser Projekt doch mal hier vorzustellen mit der Aussicht auf ehrliches Feedback, werde ich das doch einfach mal machen
rolleyes.gif


Zur Idee:
Wir haben uns gedacht, Toplisten sind an und für sich keine schlechte Sache. Zum einen profitieren Webmaster von mehr Besuchern, zum anderen können Nutzer in einem speziellen Themengebiet sehr schnell erkennen welche Seiten "Top" sind und welche man eher meiden sollte.
Wenn man sich allerdings im Web umsieht gibt es Toplisten wie Sand am Meer, zu jedem Thema wird eine neue eröffnet. Die Designs sind zuweilen grauenhaft, der Code vollkommen veraltet und Manipulation ist an der Tagesordnung.

An dieser Stelle versuchen wir mit tortop.de eine optisch ansprechende und qualitativ hochwertige Alternative zu bieten. Wir wollen alle Themengebiete abdecken und bieten den Usern verschiedene Mehrwerte in Form von Kommentar- und Bewertungsfunktionen. Darüber hinaus können Webmaster die ihre Seiten bei uns eintragen mit den Votes, die ihre Seiten generieren, Geld verdienen.

Zurzeit befindet sich TORTOP noch in der Betaphase, wir würden uns freuen wenn Sie unser Projekt einfach mal anschauen/ausprobieren und uns auf evtl. Fehler oder Verbesserungen hinweisen.

Gruß
Christian Schmidt
Tokri IT
 
Was bringen mir die 5€ Startguthaben?

Die Gestaltung ist ganz cool, aber ich finde das Logo viel zu unleserlich.
 
Danke schon mal für das Feedback, an dem Logo wird noch gefeilt... Wir sind einfach keine Ausgebildeten Designer
wink.gif


Bei Tortop hast du die Möglichkeit mit deiner Homepage Geld zu verdienen, da jeder eingehende Vote vergütet wird. Man kann sich das Geld dann entweder auszahlen lassen oder man investiert es in einen sogenannten "Site-of-the-Day" Platz. Das bedeutet man kann in der Kategorie in der die Homepage eingetragen ist einen Tag lang noch oberhalb der Topliste stehen und wird so optimal von den Besuchern wahrgenommen.

Die 5€ Startguthaben, dienen einfach als Dankeschön, dass man sich an der Betaphase beteiligt und sind daher auch auf die ersten 500 Anmeldungen limitiert.
 
Sehr schade,

ich hatte mir hier etwas mehr Feedback erhofft, vor allem Tipps zur Verbesserung und zur Promotion (Kennt ihr große Webmaster relevante Foren etc).
sad.gif


Eigentlich hatte ich mir den Start des Service etwas einfacher vorgestellt und kann mir nicht erklären warum er so schleppend anläuft. Vielleicht habt ihr noch Ideen?

Gruß
Christian
 
Morgen
Also... mal meinen Senf hinzugeben...

1. Toplisten sind nicht wirklich beliebt bei den Profis. Auf der einen Seite liegt dies sicherlich daran, dass man auf der einen Seiten nochmal einen Scriptschnitzel einfügen muss und einen Backlink spendiert. Auf der anderen Seite ist der Sinn dahinter recht umstritten. Darum auch der schleppende Start. Wobei ich die Profis hier in 2 Teile unterteilen muss, es gibt "Profis" und Profis.
wink.gif


2. Design, Darstellung finde ich schön, angenehm, haut mich aber nicht aus den Socken. Geschmacksache halt. Auf jeden Fall übersichtlich gestaltet. Super finde ich die Beispielseite (http://www.tortop.de/concept.php). Das ist wirklich übersichtlich und für den User eine echte Hilfe. Wieso ich das nicht unter Hilfe finden kann... keine Ahnung.
wink.gif


Lösungsansatz Nr. 1 wäre für mich, den Button, der für die Topliste auf den entsprechenden Seiten einzubinden ist nicht als Voting einzubinden sondern als Counter. Webseiten mit vielen Zugriffen werden besser gelistet als Webseiten mit weniger Zugriffen. Dazu dann noch die anderen, bereits bestehenden Kriterien. Ausserdem würde ich den Link auf die Topliste zweimal anbieten, nämlich einmal rel="nofollow".

Werbung kannst Du bei anderen Toplisten machen, in Foren für Webmaster, die nicht auf so hohem Niveau sind wie Ayom oder in Verzeichnislisten wie der meinen. Aber versprich Dir nicht allzu viel davon. Das von Dir ausgesuchte Thema ist hart verdientes Brot.

Gruss
Christian
 
Vielen Dank für deine Kritik.

Bei der Einbindung des Votelinks, bekommt den Webmaster von uns keine zwingenden Vorgaben. Ob Textlink mit "nofollow", Banner oder Button ist vollkommen egal.

Den Link als Counter fungieren zu lassen (wie z.b. auf topblogs.de finde ich nicht so gut, weil so eher unbekannte aber Qualitativ hochwertige Seiten niemals eine Chance haben in der Topliste höher zu ranken.

Unser Ziel ist es langfristig ein Portal aufzubauen, wo Besucher zu jedem Themengebiet sofort die qualitativ besten und damit in unserem Falle beliebtesten Webseiten finden können. Bei den unzähligen Linklisten und Verzeichnissen die im Internet kursieren, ist einfach das Problem, dass man sich schwer tut gute Webseiten rauszufiltern, wenn in einer Kategorie 500 oder mehr Webseiten eingetragen sind.

Als zusätzlichen Anreiz bieten wir Webmastern noch eine Vergütung, die zur Zeit bei 12,26 € pro 1000 Votes liegt.

Da viele versuchen mit ihren Blogs etc Geld zuverdienen und man unseren "Vote-Link" ohne Probleme trotz bestehender Partnerprogramme einbauen darf, finde ich es recht erstaunlich, dass nicht mehr Tortop zumindest mal austesten. Verlieren kann man nix.

Wahrscheinlich hast du recht und Ayom ist nicht der richtige Platz um Webmaster zu finden, die unsere Seite anspricht.

Könntest du oder jemand anderes denn vielleicht konkrete Foren nennen wo ich mich mal umschauen kann?

Gruß

Christian

P.S. Ich habe Tortop in dein Webmaster Directory eingetragen, wurde aber wohl noch nicht freigeschaltet.
wink.gif


 
Salve
Nicht nur als Counter, sondern gemixt wie jetzt auch.

Dein Problem ist nicht das Angebot sondern der Ruf der Toplisten. Hier liegt der Hund begraben. Schau mal in meinem Verzeichnis unter Webmasterforen resp. suche in Bing / Yahoo! danach. Da sind auf den Seiten 2 und 3 schon noch ein paar dabei.

Edit: Ich habe keine Anmeldung gefunden....


Gruss
Christian
 
QUOTE (Rhomb @ Di 21.07.2009, 08:32)ich hatte mir hier etwas mehr Feedback erhofft, vor allem Tipps zur Verbesserung und zur Promotion (Kennt ihr große Webmaster relevante Foren etc).
sad.gif



Die Frage nach Promotionsmöglichkeiten wird hier alle paar Tage gestellt - dementsprechend gering ist die Bereitschaft, darauf zu antworten.


QUOTE (Rhomb @ Di 21.07.2009, 08:32)Eigentlich hatte ich mir den Start des Service etwas einfacher vorgestellt und kann mir nicht erklären warum er so schleppend anläuft. Vielleicht habt ihr noch Ideen?


Mich haben Toplisten noch nie interessiert, ich wüßte auch nicht, wofür ich eine solche bräuchte bzw. Code einbinden sollte.

Und vergiß doch bitte nicht: Solche Dienste gibt es wie Sand am Meer, sie kommen und gehen und kommen und gehen.

Für dich mag das ein riesiger Schritt gewesen sein - aber im WWW versackt das.
 
Ich find dieses Prinzip garnicht so schlecht. Zumindest unterscheidet sich das System von vielen Massentoplisten.

Es wäre allerdings sinnvoll weitere Kategorien einzubauen. Kleinere Seiten, Fanpages Foren usw. nutzen gern Toplisten.

 
Danke für die freundliche Kritik. Welche Kategorien fehlen denn deiner Meinung nach denn noch konkret? Alles von dir genannte läßt sich wohl HIER einordnen oder?
 
Ja, ok, habs erst im Nachhinein gesehen das es vielmehr Kategorien gibt. Von anderen Großen und alten Toplisten weiss ich das bestimmte Kats besonders gerne angenommen werden. Z. B. Dark/Gothic oder ähnliches. Da wäre es auch sehr sinnvoll wenn auf dem Votebutton die Rank angezeigt wird. Ist zwar nur ne optische Sache, wirkt aber.

Das würde vieleicht auch voraussetzen das bestimmte Kategorien eigene Votebuttons-Designs bräuchten.
 
Wie bei den buttons schon steht, darf man den Link auch gerne mit einem seblstgestallten Button oder Text einbauen! Der Nutzer ist nicht dazu verpflichtet, unsere Buttons zu benutzen. Mit dem Rang auf dem Button ist eine gute Idee!
 
Zurück
Oben