Torrent (-Links) Seiten legal?

carapau

Aktives Mitglied
Moin!

Ich wollte mal Fragen, ob bzw in welchem Land es legal ist eine Art Suchmaschine für Torrents anzubieten.

Kann mir zwar eigentlich nicht vorstellen, dass das irgendwo erlaubt ist.. andererseits sinds ja nur externe Links von denen man sich distanzieren kann, oder?

Danke
smile.gif

 
Es gibt ein paar Orte auf dieser Welt, wo du legal solche Dienste betreiben kannst.

Da wäre einmal die ehemalige Militärbasis Seeland. Sechs Meilen vor der Ostküste Großbritanniens. Wenn du 2 Milliarden dafür aufbringen kannst, dann gehört die "Insel" dir
wink.gif
Im Zusammenhang dazu, thepiratebay.org möchte diese Militärbasis aufkaufen. Ist ja auch etwas mit Torrents.

Im Grunde sind es eigentlich Inseln oder Gebiete die keinem Staat direkt gehören. Dort kann man sich das ganze Grundstück kaufen und seine Dienste betreiben. Hab ich einmal so gelesen, ob es immer noch möglich ist...
 
Ich hatte mir überlegt eine .it + .to Domain zu registrieren und den Server irgendwo am Po der Welt laufen zu lassen (kennt da jemand nen zuverlässigen Anbieter?).

Es sind ja "nur" externe Links. Mein Internetrecht Buch ist noch nicht angekommen - Amazon lässt sich mal wieder Zeit - deshalb müsst ihr jetzt dran glauben
tongue.gif


carapau
rolleyes.gif
 
die Arbeit kannst du dir sparen. Solange du in Deutschland bist, bist du auch deutschem Recht unterworden.
Dein Server kann meinetwegen in Uganda stehen, trotzdem hast du das Deutsche (Schweizer/...) Gesetz zu beachten.
Und zumindest nach deutschem gesetz sind solche Seiten nicht legal (aber evtl. Grauzone)

MfG
GP
 
Hmm.. für was könnte ich denn verklagt werden? Verbreiten tu ich ja nichts. Ist einfach nur 'ne Suchmaschine
unsure.gif


Die Richter wissen zwar, wofür die da ist, können aber nix machen, da ich mich von externen Links distanziere (Weiterleitung mit dem typischen "Sie verlassen jetzt domain.de - domain.de ist für die Inhalte dieses Links nicht verantwortlich.. blabla").

Ich glaube auch, dass es 'ne Grauzone ist. Aber solange es nicht komplett illegal ist, geht mir das am Po vorbei
smile.gif


Vielleicht jemand da, der ganz genaue Angaben machen kann?

Gruß
carapau
ph34r.gif
 
Auch wenn es vielleicht nicht deutlich im Gesetzbuch steht, sobald du vor Gericht musst (Hamburg grüßt) verlierst du!

Und wie mein vorredner schon sagte, was zählt ist wo man wohnt und nicht wo die Server stehen. (eventuell sollte man das in einer FAQ zusammenschreiben und hier im Bereich oben fest pinnen)
 
Dass ich nach deutschem Recht bestraft werden würde ist mir klar. Zum Glück gibt es Mittel und Wege den Kram anonym zu machen.
ph34r.gif


Möchte nur nicht, dass der Server irgendwann gesperrt ist
sad.gif
 
Es gibt moeglichkeiten etwas anonym anzubieten?? Waehre mir neu
wink.gif

Wenn du aber deine Sachen wirklich Anonym anbieten solltest, hast du die erste Abmahnung schneller, als den ersten Stammbesucher. Denn damit wuerdest du gegen zich Gesetze verstossen.

So eine Seite zu betreiben, kann ganz schoen gefaehrlich sein. Das hat erst vor nicht alzulanger Zeit die Klage/Abmahne Welle auf die Emule und Torrent Seiten gezeigt.
Du kannst dich auch gerne an thepiratebau erinnern. Die Seite war im betriebenen Land legal, trotzdem gab es eine Razzia der Polizei
wink.gif

(welche natuerlich im endeffekt nicht ganz legal war)

MfG
GP
 
um G.P.s Beitrag zusammenzufassen:

QUOTE Möchte nur nicht, dass der Server irgendwann gesperrt ist


Darüber mein Freund würd ich mir die wenigsten Gedanken machen. Denn im Knast wird dir sicherlich kein Inet gewährt um deine fragwürdigen Projekte weiter am Leben zu erhalten.
 
@guwapo: Knast ist zwar übertrieben, wenn man einen erwischt, dann muss man zahlen und wandert nicht gleich in den Knast wie man es im TV sieht.
rolleyes.gif


Die Betreiber von thebiratebay führen ihren Dienst weiter, obwohl alle Server beschlagnahmt worden sind. Den Betreibern kann eh nichts nachgewiesen werden, denn als die Server abgestellt wurden, löschten sich alle Daten auf den Festplatten.
wink.gif
 
mal abgesehen davon, das es in diesem Land auch ein legaler Service war
wink.gif

Daten kann man wieder herstellen. Daten sicher zu loeschen ist relativ zeitaufwenidg. Diese Zeit hatten sie garantiert nicht, zumal da die Server ja schon abtransportiert waren als sie im Rechen Zentrum ankahmen
biggrin.gif

Naja, inzwischen ist die Seite wohl Dezentral aufgebaut.

MfG
GP
 
QUOTE Es gibt moeglichkeiten etwas anonym anzubieten??

Ohh ja, die gibts. Ist sogar total einfach. Möchte hier niemanden zu einer Straftat verleiten und nicht gebannt werden - deshalb schweige ich jetzt mal an dieser Stelle
smile.gif



QUOTE Wenn du aber deine Sachen wirklich Anonym anbieten solltest, hast du die erste Abmahnung schneller, als den ersten Stammbesucher. Denn damit wuerdest du gegen zich Gesetze verstossen.

Wenn keiner weis, nach welchem Recht zu verurteilen ist, wird das etwas schwerer und solange die Seite nicht Staatsfein #1 ist, wird sich auch niemand die Mühe machen. Besonders die schei** Anwälte verlieren schnell die Lust
smile.gif




QUOTE Denn im Knast wird dir sicherlich kein Inet gewährt um deine fragwürdigen Projekte weiter am Leben zu erhalten.

Beantwortet mein erster Quote
smile.gif





QUOTE Daten kann man wieder herstellen.

Ist doch egal. Solange keiner weiß wem die gehören. Das Backup der Datenbanken passt auf 'ne SDCard und ist somit leicht von überall auf der Welt leicht wieder online zu stellen bzw zu vernichten - wenns hart auf hart kommt gibts genug Körperöffnungen wo die reinpasst
laugh.gif



An dieser Stelle muss ich noch mal sagen, dass ich zwar total für Filesharing bin, jedoch noch nie etwas im Laden geklaut habe. Sachen gibts...

Es ist schon schade, dass der Staat es soweit kommen lässt (Anwälte, Jugendschutz usw). Habe ernsthaft vor in den nächsten Jahren ins Ausland zu gehen und dort mein Einkommen zu versteuern. Bin bestimmt nicht der erste, der vor dem schmarrn Vater Staat flieht.

Genug geheult.

Gruß
carapau
smile.gif
 
Naja, das Ammenmaerchen Anonymitaet im Internet.
Glaub mir, wenn es etwas nicht gibt, dann ist es Anonymitaet.
Lass lieber die Finger davon. Deine Identitaet herauszubekommmen ist fuer die Polizei keine grosse Sache.

MfG
GP
 
1. Gefälschter Pass => Gefälschtes Konto => Paypal / EGold
2. Domain bei godaddy.com, Server am Po der Welt
3. Updates in Inet Cafes (aus versch. Ländern mit versch. Proxys).

Ein Ammenmärchen?
wink.gif


Das wäre eine möglichkeit, heißt aber nicht dass ich sowas mache! Also liebe Admins, wenn die Antwort etwas daneben war, bitte bei ner Verwarnung bleiben - danke
rolleyes.gif


Dazu muss ich sagen, dass ich legale Projekte sowieso bevorzuge. Aber in DE wird man wegen jeder Kleinigkeit verklagt.
mad.gif


Guckt euch mal bitte den Threat an: http://www.ayom.com/topic-16497.html
dry.gif


Dank und Gruß
carapau

 
erster beitrag - habt nachsicht:))

Aber WAS ist dann DAS ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Filesharing-Dienste

etwas weiter unten ist eine nette liste.
und das in so einer fakultät ?
geht meiner meinung nach über die reine begriffserklärung hinaus.

da ist ja online - genau das worüber gesprochen wir.

manche meinung ein wenig blauäugig - wennich das bemerken darf.

einfach mal bei google unter "fachanwalt urheberrecht" reinsehen...
dann erkennt man schnell, die "andere" seite meint es ernst.

denke da hilft auch viel diskutieren nicht viel weiter

grüße V.-
 
hmm, ich verstehe nicht ganz was du uns mit deinem Beitrag sagen willst.

Auch an dem Wiki Artikel konnte ich beim ueberfliegen nichts kritisches Feststellen.
Sie verlinken auf die verschiedenen Clienten. Die Clienten sind legal.

Auch wenn sie auf Torrent Dateien verlinken wuerden, kann dies legal sein. Es gibt genug Torrent Dateien, welche legal sind.
Nur bezweifle ich sehr stark das carapau vor hat ein Portal Aufzubauen, in dem nur auf legale Torrent Dateien verlinkt wird
wink.gif


QUOTE manche meinung ein wenig blauäugig - wennich das bemerken darf.

Diese Meinung darfst du natuerlich haben, dann beziehe dich aber auch bitte direkt auf die von dir gemeinten Aussagen und begruende es. So allgemein gesagt ist das immer sehr unschoen.

MfG
GP
 
Zurück
Oben