Titel Suchergebnis - Autor Name erscheint

Dancer62

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich bin ein wenig verwirrt, weil ich die Tage was entdeckt habe was ich so nicht nachvollziehen kann.

Es handelt sich hierbei um die Tatsache, das in den Suchergebnissen von Google an den Titel einer Seite von meinem Blog http://www.tbtip.de anscheinend automatisch der Autor Name angefügt wird.

Beispiel:

Geht mal auf diesen Link: http://www.tbtip.de/blog/?post/ERP-System-...teln/28/04/2013

Schaut euch den Quelltext an, dort steht klar definiert:
CODE <meta name="ROBOTS" content="INDEX, FOLLOW" />

<title>ERP System Einführung - Ist Zustand ermitteln</title>
<meta name="description" lang="de" content="Wenn Sie schon einige Beiträge auf diesem Blog gelesen haben, die sich mit dem Thema ERP System Einführung beschäftigen, haben Sie vielleicht festgestellt das ich immer wieder auf" />
<meta name="copyright" content="Thomas Bloch" />
<meta name="author" content="Thomas B." />
<meta name="date" scheme="W3CDTF" content="2013-04-28T09:50:00+02:00" />

<link rel="schema.dc" href="http://purl.org/dc/elements/1.1/" />
<meta name="dc.title" content="ERP System Einführung - Ist Zustand ermitteln" />
<meta name="dc.description" lang="de" content="Wenn Sie schon einige Beiträge auf diesem Blog gelesen haben, die sich mit dem Thema ERP System Einführung beschäftigen, haben Sie vielleicht festgestellt das ich immer wieder auf" />
<meta name="dc.creator" content="Thomas B." />
<meta name="dc.language" content="de" />
<meta name="dc.publisher" content="Thomas Bloch" />
<meta name="dc.rights" content="Thomas Bloch" />
<meta name="dc.date" scheme="W3CDTF" content="2013-04-28T09:50:00+02:00" />
<meta name="dc.type" content="text" />
<meta name="dc.format" content="text/html" />


Wenn man jetzt aber gezielt nach dieser Seite sucht, findet man in den Suchergebnissen folgenden Titel:
"ERP System Einführung - Ist Zustand ermitteln - Thomas B."

Ich verstehe das nicht, habt Ihr eine Idee wieso das passiert?
 
Ist die Seite bei www.dmoz.org eingetragen? Oder wird eine dort eingetragene Domain auf die Projektdomain weitergeleitet?

Gelegentlich nimmt "G", wenn "G" den dort veröffentlichten Text für relevanter hält diesen Text für die Anzeige des Suchergebnisses. Wenn man dieses ausschliessen möchte kann man folgende Angaben in die Metadaten einfügen:

<meta name="robots" content="NOODP" />
 
Grundsätzlich ist es so, dass Google manchmal einen anderen Titel wählt, wenn Google "meint", dass dieser besser passt.
Außerdem ist es so, dass Google zukünftig den Autor eines Beitrags in den Vordergrund stellen will. Das Stichwort hierzu ist m.E. "Author Rank".
In Deinem Fall ist ja in den Metas der "Author" ja auch direkt mit "Thomas B." angegeben.
Aus der Warte also alles ganz logisch ;-).

HTH
Alex
 
@alesr und @Sebastian E

Recht herzlichen Dank für eure Meinung bzw. Tipps.

Die Seite ist nicht bei dmoz.org eingetragen, aber dennoch denke ich das der Tipp mit dem <meta name="robots" content="NOODP" /> nicht schlecht ist. Denn bei einem anderen Blog habe ich dies eingetragen neben dem <meta name="author" content=... />. Da passierte es bis jetzt noch nicht. Also mal versuchen.

Klingt logisch mit dem hervorheben des Authors

Danke noch einmal
 
Zurück
Oben