Tip für PHP-Entwickler; Prado Framework

Michael Bieri

Angesehenes Mitglied
Endlich hatte ich mal die Zeit, mich ein bisschen mehr mit Prado zu beschäftigen. Die neue v3x ist wirklich Hammer! Endlich ist es möglich, schnell und effizient unter PHP saubere "Software" zu entwickeln, welche sich auch warten lässt.

Pradosoft.com

Voraussetzung ist jedoch ein sauberer OO-Programierstil und PHP5, sonst wird das nix mit Prado..
wink.gif


Guckts euch mal an, ich bin komplett begeistert und werde zukünftig kaum mehr ohne Prado unter PHP entwickeln..
 
Ich bin überrascht dass es hier so wenig Feedback bzgl. Frameworks gab.
In den PHP-Medien ist das in den letzten Monaten zumindest ein ganz heißes Thema. Unter http://www.phphacks.com/content/view/53/33/ werden einige Frameworks gut vorgestellt.
Bzgl. Prado wird z.B. schön angemerkt das es sehr ASP.NET ähnlich ist, was meiner Meinung nach auch gut zeigt das PHP als Sprache ein wenig den Anschluss verloren hat. PHP kann was andere von Anfang an können eigentlich nur mit Framework (das ist zugegeben etwas provokativ formuliert, aber regt vielleicht eine kleine Diskussion an ;-)
Wer häufig programmiert ist sicher gut beraten sich zumindest in einem Framework gut auszukennen.
Selber verwende ich eine selbstgestricktes Framework (MVC, AJAX, Datenbankobjekte + Minicodegenerator,….). Da wir schon sehr viele Komponenten zusammen hatten habe ich das einmal zusammengeführt und das hat sich sehr gelohnt, das hat die Produktivität ordentlich gesteigert.
Hat man sowieso schon fast alle Teile ist das selber machen sicher eine Variante, ansonsten ist es sicher nicht schlecht ein fertiges Framework nach Geschmack zu verwenden.
 
Da ich gerade am PHP Stricken bin, habe ich den Thread wohl gelesen, aber dazu etwas sagen konnte (und kann) ich nicht. Ich hab mir jetzt die letzte Version geholt und werde mich in den Weihnachtsferien mit dem Tool auseinandersetzen. Vorausgesetzt dass es keinen Schnee hat und/oder das Wetter miserabel ist.
Danach werde ich duesen Thread ausgraben und Beifall klatschen oder lästern.

Cheers, René
 
Hatschi;
Ich mag provokative Aussagen
biggrin.gif
Ich gebe dir Recht. Ich bin eigentlich auch der Ansicht, dass PHP mal einen Konzeptwechsel vertragen könnte, um auf einen aktuellen, seriösen Stand zu kommen, und denn alten Müll aus den 90ern mal rauszuwerfen, der momentan ständig mitgezogen wird.

Hat man bereits ein eigenes Framework, lässt sich damit sicherlich sehr zielgenau entwicklen, jedoch muss gleichzeitig auch das eigene Framework unterhalten werden, was Resourcenmässig nicht zu vernachlässigen ist.

[Provokation START]
biggrin.gif

Der Anteil der professionellen (ich weiss, ist ein dehnbarer Begriff) Programmierer, die sich in der Praxis tatsächlich mit PHP beschäftigen und damit effizient und sauber Projekte realisieren ist klein, sehr klein. Daher ist auch der Bedarf an kompletten Frameworks eher gering.

Der Hauptanteil an PHP-Codern sind und bleiben die Feld, Wald- und Wiesenentwickler, die mit MVC, Klassen, Objekten etc. nichts anfangen können - und wollen. Das typenlose Programmieren erlaubt jegliche Narrenfreiheit und verhindert so nervende Fehlermeldungen beim kompilieren/interpretieren
wink.gif
Die Entwicklungsumgebung zwingt hier keinen, seriös zu arbeiten. Daher auch der schlechte Ruf von PHP. [/Provokation ENDE]

Prado 3.x kann übrigens auch prima mit Ajax umgehen. Einige Beispiele gibts hier. Z.b. die Drag&Drop-"Applikation" besteht aus gut 100 Zeilen sauberem Code, aufgeteilt auf Layout und Klassen.

Ich pers. hatte sehr viel vom Zend-Framework erwartet. Leider wurde diese Erwartung nicht bestätigt..

René;
Viel Erfolg
wink.gif
 
QUOTE
Ich pers. hatte sehr viel vom Zend-Framework erwartet. Leider wurde diese Erwartung nicht bestätigt..



Versteh ich nicht. Willst du Prada mit Zend vergleichen??

Prada ist eine PHP Code-Library (Framework aus PHP-Code) und Zend eine Entwicklungsumgebung (Editor/Debugger/Profiler).
 
QUOTE (madox @ Fr 17.11.2006, 14:47) Versteh ich nicht. Willst du Prada mit Zend vergleichen??

Prada ist eine PHP Code-Library (Framework aus PHP-Code) und Zend eine Entwicklungsumgebung (Editor/Debugger/Profiler).

Zend arbeitet an einem eigenen Framework, welches momentan im Beta-Stadium ist.

http://framework.zend.com/
 
QUOTE [Provokation START]
biggrin.gif

Der Anteil der professionellen (ich weiss, ist ein dehnbarer Begriff) Programmierer, die sich in der Praxis tatsächlich mit PHP beschäftigen und damit effizient und sauber Projekte realisieren ist klein, sehr klein. Daher ist auch der Bedarf an kompletten Frameworks eher gering.

Der Hauptanteil an PHP-Codern sind und bleiben die Feld, Wald- und Wiesenentwickler, die mit MVC, Klassen, Objekten etc. nichts anfangen können - und wollen. Das typenlose Programmieren erlaubt jegliche Narrenfreiheit und verhindert so nervende Fehlermeldungen beim kompilieren/interpretieren
wink.gif
Die Entwicklungsumgebung zwingt hier keinen, seriös zu arbeiten. Daher auch der schlechte Ruf von PHP. [/Provokation ENDE]

PHP ist die einzige Webentwicklungssprache, die sowohl beim Wald- und Wiesenentwickler als auch im professionellen Bereich zu finden ist (und den Zwischenschattierungen).
Auch wenn es besser sein könnte, bleibt PHP für viele Sachen die beste Antwort im Moment.

Ein Standard-Framework wäre allerdings wirklich sehr wünschenswert.
 
Zurück
Oben