text in echtzeit aktualisieren

pangu

Angesehenes Mitglied
auf http://www.deviantart.com wird bei dem text links oben (24,961,905 deviations) die zahl in echtzeit aktualisiert: wie wird das technisch gelöst?
blink.gif
 
CODE
var Deviations=24962964,DevCount,DevTimes=("0 14 0 0 0 1 6 0 2 2 0 2 0 2 2 3 4 0 0 1 8 5 6 4 3 5 4 4 4 1 3 1 3 0 1").split(" "),iDev=0;
DevCount=document.getElementById("deviation-rocket");
function Deviate(){
var r;
DevCount.childNodes[0].nodeValue = prettyNumber(Deviations++);
r=DevTimes[iDev++];
if(iDev==DevTimes.length)iDev=0;
r*=1000;
r+=Math.random()*100+(r?-50:Math.random()*500); // Fluctuate, since given times are rounded
window.setTimeout("Deviate();",r);
}
Deviate();




Also ein Fake.

Muss ja auch sein. Um mit der vorgetäuschten Reaktionszeit zu reagieren müsste die Seite mindestens jede Sekunde eine Request nach Hause schicken, und das für sonen Zähler, dass würden sich ja die wenigsten Benutzer gefallen lassen.

Der Code läuft ürigens nicht im IE ...

Thomas
 
QUOTE (kais @ Mo 28.8.2006, 21:01) Na ja ich sag mal mit Plain Old JavaScript geht das auch.

Das "J" in AJAX steht für JavaScript, dass man AJAX-ähnliche Anwendungen schon vor XmlHttpRequest realisieren konnte, ist klar.
AJAX ist auch nur ein Programmierungskonzept und keine Programmiersprache, um es nochmals gepredigt zu haben.



MfG Sascha Ahlers
 
Aja nun, das ist mir auch bekannt. Klingt ein bisschen belehrend was Du da so schreibst
sad.gif
 
Ich persönlich mag belehrendes, da lernt man was. Die Implementation find ich aber schwach. Ich hätte mir wenigsten einen Steigung ausgeben lassen und die Zahl nach Steigung pro Zeit wachsen lassen.
 
Zurück
Oben