Teste open source analytics

Christian

Legendäres Mitglied
Moorgen
Ich teste gerade Piwik, eine Open Souce Alternative zu Google Analytics. Dazu brauche ich ein paar Klicks auf meine Seiten, am liebsten auch über diverse Suchmaschinen.

Es geht dabei um die Seiten

- www.yomada.net. Falls Ihr via Suchmaschinen reinschneien möchtet sucht einfach nach Yomada, dann wird die Seite gefunden
- meinungsfreiheit.li. Auch hier... Suchmaschinen oder direkt reinschneien. Mit den Keys meinung und meinungsfreiheit solltet Ihr die Seite im Index eigentlich auf den ersten Seiten aller Suchmaschinen finden
wink.gif

- webkatalogliste.net, diese Domain wird umgeleitet auf webmaster-directory.biz. Hier interessiert mich natürlich die Auswertung.

Fragen beantworte ich natürlich gerne... im Moment bin ich einfach nur überrascht, wie gut und einfach Piwik funktioniert. Allerdings ist laut verschiedenen Aussagen die Quali noch nicht ganz so hoch wie bei GA, aber das könnte sich mit der steigenden Anzahl an Nutzern schnell ändern.

Danke für Eure Zeit
Christian
 
Hallo

Mal kurz meine Erfahrungen mit Piwik...

Hab es vor kurzem auch mal getestet, die Statistiken sind meistens ziemlich unübersichtlich und im Aufbau sehr langsam. Hatte bei der Installation sehr große probleme und hab fast 1 Stunde gebraucht bis ich es zum laufen gebracht habe. Dan lief es aber auch.

Zurzeit wirkt das Tool noch ziemlich unausgereift auf mich, keine runden ecken sondern noch alles eckig und sehr naja... eine richtige alternative zu Google Analytics stellt es für mich zurzeit nochnicht dar, aber ich denke mit der Zeit wird sich Piwik auch weiterentwickeln und dann könnte es eine ernste Konkurrenz dar stellen. Aber wie gesagt so schnell geht es halt nicht.

Ich werd wohl in einem Jahr nochmal raufschauen, zurzeit für mich keine gute alternative, aber mit entwicklungspotenzial!

Grüße dasgelbevomei
 
Salve
QUOTE nd hab fast 1 Stunde gebraucht bis ich es zum laufen gebracht habe

ca. 15 Minuten
wink.gif
ich bin guuut
biggrin.gif


Christian
 
QUOTE (dasgelbevomei @ Fr 31.10.2008, 11:46) Hallo

Mal kurz meine Erfahrungen mit Piwik...

Hab es vor kurzem auch mal getestet, die Statistiken sind meistens ziemlich unübersichtlich und im Aufbau sehr langsam. Hatte bei der Installation sehr große probleme und hab fast 1 Stunde gebraucht bis ich es zum laufen gebracht habe. Dan lief es aber auch.

Zurzeit wirkt das Tool noch ziemlich unausgereift auf mich, keine runden ecken sondern noch alles eckig und sehr naja... eine richtige alternative zu Google Analytics stellt es für mich zurzeit nochnicht dar, aber ich denke mit der Zeit wird sich Piwik auch weiterentwickeln und dann könnte es eine ernste Konkurrenz dar stellen. Aber wie gesagt so schnell geht es halt nicht.

Ich werd wohl in einem Jahr nochmal raufschauen, zurzeit für mich keine gute alternative, aber mit entwicklungspotenzial!

Grüße dasgelbevomei

Das so etwas muss ein richtig gutes Tool natürlich haben!

biggrin.gif


tongue.gif
 
Das meinte ich aber im Übertragenen sinn ^^ Ausgereifte Tools wirken meist smooth und benutzbar, es ist halt alles da wo es Hingehört und da wo man es sucht. Bei Piwik ist das noch anders
tongue.gif
 
Zurück
Oben