teilefuchs.de - Preissuchmaschine für Autoteile

Christian Meyer

Aktives Mitglied
Huhu!

Heute möchte ich euch mein jüngstes - noch in der Entwicklung befindliches - Projekt vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine Preissuchmaschine speziell für Autoteile - vermutlich Deutschlands erste Preissuchmaschine rein für Autoteile.

Das Projekt trägt den Namen "teilefuchs.de" und bietet dem Benutzer eine Volltextsuche und zusätzlich die Unterstützung durch ein Kategoriesystem. Suchergebnisse werden per default aufsteigend nach Preis sortiert, damit die Möglichkeit eines Preisvergleichs besteht.

Die Grafiken der Seite werden alle noch ausgetauscht, da ich grafisch wenig talentiert bin,
habe ich das in Auftrag geben. Des weiteren sind gegenwärtig nur Produktdaten von zwei Merchants im System und die Warengruppen sind unvollständig - bis zum offiziellen Start ist noch einiges zutun.

Hier schon einmal der Link: http://teilefuchs.de

Da teilefuchs.de mein erster Versuch eine Preissuchmaschine zu realisieren ist, möchte ich
euch mein Realisierungs-Konzept vorstellen und hoffe auf etwas Feedback
wink.gif


Vor dem Hintergrund ein möglichst generisches System zu entwickeln sieht meine Lösung wie folgt aus. Ich habe mich dazu entschlossen, den Import der verschiedenen Produktdaten über ein PC-Programm zu realisieren. Hintergrund ist, dass ich keine Lust hatte, mehrere Hundert MB grosse Dateien auf dem Webserver zu verarbeiten

(Bei XML Dateien kann man DOM-Parser bei Datenmengen über 100 MB btw total vergessen!
Der Import von ca 100 MB XML [ca. 100.000 Produkte] dauerte mit einem DOM-Parser ueber 3 Stunden, nach Umstellung auf SAX sind es wenige Minuten... das nur am Rande ;-))

Das PC-Programm trägt den Titel "TeilefuchsStudio" und verfügt über eine Art Plugin-Interface auf DLL Basis.
Produktdaten liegen je nach Merchant/Affiliate-Platform in verschiedenen Formaten
(XML, CSV, sonstwas) vor. Über das Plugin-Interface habe ich nun die möglichkeit,
jegliche Formate - durch Entwicklung eines Import-Plugins - zu importieren.
Die Import-Plugins parsen die gewuenschten Daten, bereiten diese auf und geben die einzelnen Produkte über ein transparentes objekt-orientiertes Interface an die TeilefuchsStudio Kernapplikation zurück.

Im nächsten Schritt, sofern gewuenscht, werden die Daten durch einen weiteren Parser geschickt. Dieser ist dafür zuständig, ein Produkt anhand von hierarchischen Keywordlisten einem Fahrzeug und einer Warengruppe zuzuordnen.

Damit die Daten nun auch ins Web gelangen, generiert das TeilefuchsStudio SQL-Dumps, die einfach auf den Server eingespielt werden können.

So, ich hoffe das geht nicht zu sehr ins Detail und ist einigermassen verständlich - was denkt ihr zu dieser Vorgehensweise?

Gruß
Christian.

(EDIT: grausame Formatierung
laugh.gif
)
 
Moin!

Am Wochenende war es endlich soweit - ich habe das Logo für teilefuchs.de bekommen.
Inzwischen ist die Anzahl der Shops auch gestiegen und die Anzahl der Angebote liegt jetzt bei knapp
über 500.000 - immerhin ein Anfang
wink.gif


teilefuchs.de - Preissuchmaschine für Autoteile

Wie wirkt die Optik auf euch?
Ist die Bedienung verständlich?
... Allgemeines Feedback erwünscht :)

Gruß
Christian
 
die freitextsuche hängt sich auf.

gut, ich benehm mich bei testen auch immer wie ein DAU. der suchstring war:
CODE a b c d e

DAU-Test nicht bestanden
wink.gif


 
Zurück
Oben