Technik für Expired Domain Dienste

Tim

Aktives Mitglied
Kann mir jemand sagen, wie man die nötigen Daten bekommt, um eine Art von Expired-Domain Dienst aufzusetzen?

Im Prinzip bräuchte man am Anfang eine komplette Liste aller Domains einer TLD. Für den Betrieb würden dann die Updates reichen, d.h. welche Domains kommen hinzu, welche werden gelöscht. Nur woher bekommt man diese Daten?
 
mach dich doch zuerst mal schlau über das business bevor du sowas aufziehst. deine arbeit wird sonst vergebens sein.

ric
 
Hi ric,

gehört zum sich schlau machen über das Business nicht auch eine Prüfung der technischen Machbarkeit?

Ganz davon abgesehen geht es mir nicht um "Business". Die bestehenden Dienste sind mir zu teuer oder bieten nicht die Funktionen, die ich gerne hätte. Also evtl. eine Eigenentwicklung, denn die Auswertungsscripte etc. sind schnell geschrieben. Aber woher die Daten nehmen?

Du brauchst also keine weitere Konkurrenz für deine Domainbörse fürchten
smile.gif



Tim
 
grins... ich habe keine angst vor konkurrenz, das belebt das geschäft. zudem habe ich auch keinen öffentlichen backroder, snapservice, wenn du recht geguggt hast. (würde ich auch nie öffentlich machen, denn wenn ich schnell genug bin, warum soll ich die doms anderen überlassen?

ich wollte dir hier lediglich etwas auf die sprünge helfen. ich glaube nicht, dass dir die domainbroker welche schon lange im business sind, ihre tricks und kniffs verraten. für was kümmern wir uns jahre um domain, backordering, keywordlisten etc. ? - richtig, um geld zu verdienen und nicht um es jedem php progger vor die nase zu setzen.

ric

 
QUOTE Im Prinzip bräuchte man am Anfang eine komplette Liste aller Domains einer TLD

im Prinzip hast Du recht, nur wirst du da nicht rankommen.
beispielweise die .de domains, da hättest Du vielleicht Glück wenn du einen guten Bekannten in einer Top Position bei der Denic hast.
ansonsten bleiben dir nur wenige möglichkeiten.

beispielsweise könntest Du google plündern.
also mit bestimmten Begriffen suchen und die gefundenen Adressen speichern.
oftmals wird auch nur eine dmoz abfrage gemacht.

eine andere ganz nette aber alte quelle wäre domaxxx.de

ansonsten suche Dir einfach ein paar Kataloge.
denn viele Kiddis treumen von der eigenen Suchmaschine und installieren sich ein ensprechendes Script in der Hoffnung damit Geld zu verdienen.
diesen Kiddis könntest du dann Ihre Datenbank oftmals für sehr wenig geld abkaufen.

bei com adressen ist es es schon etwas einfacher, denn da findest Du in der Whois Abfrage unter anderen auch
Creation Date: und Expiration Date:
 
@metaman:
Die Idee, Domains über Google oder Verzeichnisse zusammenzusammeln halte ich für nicht durchführbar. Zum einen bekommt man so nie alle 9 Mio. .de Domains zusammen und meine dünne DSL Leitung wäre für immer ausgelastet.
sad.gif

Whois Abfragen sind gar nicht nötig.


In Richtung einer Lösung über DNS bin ich aber etwas weitergekommen:
http://en.wikipedia.org/wiki/DNS_zone_transfer

QUOTE
Whilst the server may respond in the normal AXFR manner with the full data for the zone, it may also instead respond with an "incremental" data transfer. This latter comprises the list of changes to the zone data, in zone serial number order, between the version of the zone that the client reported to the server as having and the version of the zone that is current at the server. The changes comprise two lists, one of resource records that are deleted and one of resource records that are inserted. (A modification to a resource record is represented as a deletion followed by an insertion.)



Theoretisch sollte ich also einen DNS Server so konfigurieren können, dass er mir mit diesen zwei Listen genau die Daten liefert, die ich brauche.
Dann werde ich mal weiter forschen
biggrin.gif
 
Zurück
Oben