SWITCHPLUS - Was denkt ihr?

Marcs

Legendäres Mitglied
Hintergrund
Mitte August gründete SWITCH die Tochtergesellschaft switchplus AG zu 100% aus Geldern der Switch Stiftung, welche u.A. den Auftrag hat die .ch/.li Domain(s) zu verwalten. Seit wenigen Tagen kann nun über www.switch.ch die Domain mit einem Klick über Switchplus.ch registriert werden, zudem ist geplant, dass Switchplus neu auch Webhosting und weitere Internet Dienstleistungen anbietet und somit andere Unternehmen in dieser Branche konkurriert. Faktisch haben die anderen Provider mit diesem Vorgang die Firma Switchplus AG und deren Gelder "zwangsfinanziert".

Meine persönliche Meinung:
Ich finde es eine Sauerei, dass eine Stiftung Gelder für eigennützige kommerzielle Aktionen verwendet und bereits zum heutigen Zeitpunkt (im Google Cache vom 6. Dez. war das noch nicht der Fall) Ihre eigene Tochtergesellschaft mit einer eingebauten Registrierungsfunktion auf Ihrer Webseite bevorzugt und erst noch den (fast) identischen Namen für die kommerzielle Firma verwendet, welche somit das Image des Monopolbetriebs aneignet.

Wie denkt ihr darüber? Anhang anzeigen 2

 
Kurzgedanken:

1. Das Ganze sieht (noch) etwas intransparent und chaotisch aus
2. Andere Registrare bieten auch Zusatzleistungen an
3. Wie fest sie andere Hoster konkurrieren hängt vom Preis der Dienstleistungen ab

Letztendlich stimme ich aber zu, das Aktivitätsfeld so zu erweitern ist frech.
 
@Shopping
Der Meinung sollte man sein, wenn eine Stiftung 50 Mio. anhäuft, die nicht vertretbar ist.

QUOTE Die Stiftung verfolgt weder kommerzielle Zwecke noch ist sie auf die Realisierung eines Gewinnes ausgerichtet."

Quelle: Auszug Statuten Stiftung Switch

QUOTE Die Gesellschaft bezweckt den Verkauf und das Anbieten von Internetlösungen, wie insbesondere die Registrierung von Domain-Namen, Betrieb von E-Mail, Hosting von Webseiten und Softwarevertrieb sowie weitere Dienstleistungen rund ums Internet. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland errichten und sich an anderen Unternehmen im In- und Ausland beteiligen sowie alle Geschäfte tätigen, die direkt oder indirekt mit ihrem Zweck in Zusammenhang stehen. Die Gesellschaft kann im In- und Ausland Grundeigentum erwerben, belasten, veräussern und verwalten. Sie kann auch Finanzierungen für eigene oder fremde Rechnung vornehmen sowie Garantien und Bürgschaften für Tochtergesellschaften und Dritte eingehen.

Quelle: SHAB

Da das Kapital aber genau im Gegensatz zu diesem Stiftungszweck verwendet wurde, könnte man vermuten das hier Gelder nicht treu verwendet wurden und hier jemand vorhat sich persönlich zu bereichern. Ich persönlich habe mir schon überlegt im Sinne SR 311 Art. 138 vorzugehen, was natürlich juristisch geprüft werden müsste im voraus. Für mich persönlich macht das aber keinen Sinn, da ich in der Schweiz keinen erwähnenswerten Marktanteil (geschätzt unter 0.5%) habe.

Dies ist meine persönliche Meinung ohne Gewährleistung juristischer Korrektheit.
 
Zurück
Oben