SWITCH: 15 Millionen zu viel kassiert ...

MarcoCH

Angesehenes Mitglied
Beitrag aus dem K-Tipp:

QUOTE Artikel | K-Tipp 10/2009

Switch: 15 Millionen zu viel kassiert

Jetzt kann man es schwarz auf weiss nachlesen: Switch, die Registrierungsstelle für Domain-Namen in der Schweiz, schwimmt im Geld.

Es tönt fast nach Verlegenheitslösung: Künftig soll Switch die Möglichkeit haben, ihren Einnahmenüberschuss ganz oder teilweise «für Aufgaben oder Projekte im öffentlichen Interesse im Zusammenhang mit der Informationsgesellschaft zu verwenden». So will es das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) – die Vernehmlassung dauert noch bis 5. Juni.

Grund für die Neuerung: Switch hat mit der Registrierung von «.ch»- und «.li»-Domain-Namen inzwischen einen Einnahmenüberschuss von knapp 15 Millionen Franken angehäuft. Der rechtlich unbestrittene «angemessene Gewinn», den Switch erzielen darf, ist von dieser Summe bereits abgezogen. Dass zu sehr zur Kasse gebeten wird, wer in der Schweiz eine Homepage registrieren will, ist seit Jahren ein Ärgernis. Auf Druck von Bakom, Preisüberwacher und Medien musste Switch denn auch schon diverse Male die Preise senken – letztmals per 1. Februar 2008.

Seither beträgt die Jahresgebühr für Standard-Domain-Namen 17 Franken. Doch warum hat Switch angesichts der «Geldschwemme» diese Gebühr in den letzten 15 Monaten nicht weiter reduziert? Und warum wurde die Jahresgebühr für den Domainnamen-Typ «Guard», der zusätzliche Sicherheitsfunktionen aufweist, gar auf 34 Franken erhöht? Switch will dazu nichts sagen, solange die Vernehmlassung läuft.



www.ktipp.ch

Grüsse Marco

maximilian.ch
 
Naja schwieriges Thema.

Einerseits finde ich, dass 17 CHF für eine Domain durchaus erträglich ist - andererseits ist es auch nicht richtig, wenn eine Non-Profit Organisation Geld anhäuft und drauf sitzt. Da aber soweit ich weiss Switch von den Universitäten getragen wird, wäre es doch nur naheliegend, dass Ueberschüsse an eben diese ausgeschüttet werden. Geld für Bildung ist immer gut und entlastet auch die Staatskasse.

Wenn eine Domain nur noch 3 CHF kosten würde, wäre im Nu der .ch Raum von Domainsammlern aus der ganzen Welt leergelutscht. Das muss ja auch nicht unbedingt sein.

 
Die 17 CHF sind auch erst seit 2008 aktuell - und auch in meinen Augen erträglich. Ich kann mich aber noch erinnern dass eine Domain ums Jahr 2000 irgendwas um die 75CHF/Jahr + 50CHF Registrationsgebühr gekostet hat.
 
Naja, ich erinnere mich sogar (1995) das es um die CHF: 160.- plus CHF: 48.- gewesen. Quelle:
http://www.switch.ch/de/about/SWITCH-GB97.pdf .
Aber damals war um die 2000 Domains registriert.

Rein rechnerisch hat Switch
- in 1996 ca. CHF 1‘546‘000.- kassiert (nur neue Domains gerechnet à CHF 160.- plus CHF 48.-)
- in 2008 ca. CHF 3‘192‘500.- kassiert (nur neue Domains gerechnet à CHF 17.-)
Immerhin mehr Profit: CHF 1‘646‘500.- (nur neue Domains gerechnet).

… hmmm, dazu kommt natürlich über 1‘000‘000 Domain x CHF 17.- als Folgeprovision…
Gutes Geschäft - Tendenz steigend...
Da können Sie ruhig für Bildung paar Millionen spenden…
wink.gif
 
Wie bereits erwähnt, die CHF 17.- ist heute ein humaner Preis.
Doch die haben früher abgesahnt ... mit der gleichen Leistung wie heute.

Gruss Marco
 
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass in der Schweiz nur eine Registrierungsstelle für Domains gibt. Hätte man mehrere davon, so wäre der Preis bestimmt niedriger. Aber trotzdem finde ich CHF 17.-/Jahr ist noch ein angemessener Preis. Wenn ich an andere Länder denke, die mehrere 100 Franken für ein Domain pro Jahr verlangen...

Gruss
Lenny
 
salve
Preislich ist Switch absolut in Ordnung. Ich kann mir auch nicht vostellen, dass man mit einem Preis von 4Euro pro Jahr eine Domainregistration kostendeckend betreiben kann oder wenn, dann nur in sehr grossen Mengen.

Ich bin aber der Meinung, langsam sollte man die Registrierung von .ch-Domains ähnlich einschränken wie das in D der Fall ist. Der Inhaber / Verantwortliche müsste seinen Wohn- / Geschäftssitz in der Schweiz haben.

Christian
 
QUOTE (Lenny @ Fr 22.05.2009, 09:36)Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass in der Schweiz nur eine Registrierungsstelle für Domains gibt. Hätte man mehrere davon, so wäre der Preis bestimmt niedriger. Aber trotzdem finde ich CHF 17.-/Jahr ist noch ein angemessener Preis. Wenn ich an andere Länder denke, die mehrere 100 Franken für ein Domain pro Jahr verlangen...

Und wie willst du das anstellen?
Anbieter 1: von a... .ch - m... .ch
Anbieter 2: von n... .ch - z... .ch
biggrin.gif
?

Du kannst sehr wohl Domains bei Partnern von Switch registrieren. Die zahlen auch weniger als 17CHF, geben es vlt. einfach nicht an den Kunden weiter!

Ich würde dieses Geld auch in den Forschungsplatz Schweiz mit Fokus Internet oder in non-profit Internetinfrastruktur (z.B. SwissIX) investieren, damit wir auch in Zukunft eine funktionierende und zuverlässige Internetanbindung haben!
 
QUOTE (Lenny @ Fr 22.05.2009, 09:36) Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass in der Schweiz nur eine Registrierungsstelle für Domains gibt. Hätte man mehrere davon, so wäre der Preis bestimmt niedriger. Aber trotzdem finde ich CHF 17.-/Jahr ist noch ein angemessener Preis. Wenn ich an andere Länder denke, die mehrere 100 Franken für ein Domain pro Jahr verlangen...

Das ist falsch.
Es gibt bei jeder Domain eine einzige Registrierungsstelle, sonst würde das Ganze nicht funktionieren.
Jeder "Domainregistrar" ist eigentlich wie ein Reseller der günstige Konditionen erhält.

Ich bezahle z.B. ein paar Franken weniger für .ch Domains (läuft über einen Switch Partner).
 
QUOTE (Marc Schuler @ Sa 23.05.2009, 09:34) Ich bezahle z.B. ein paar Franken weniger für .ch Domains (läuft über einen Switch Partner).

Bei meinem Registrar zahle ich auch etwas günstiger als CHF 17.- im Jahr! Leider ist meine Wortwahl "Registrierungsstelle" ungünstig. Eigentlich meinte ich schon den Reseller. Wieviel die sich untereinander noch preislich unterbieten können, hängt von den Konditionen ab, und gleichzeitig muss auch Kosten (teilweise) abgedeckt werden. Jegliche Monopolstellung schadet meiner Meinung nach den liberalisierten Markt und zwingt die Konsumenten bei einem einzigen Anbieter zu bleiben.
 
Die Abgaben per Domainname sind für alle Domains und jeden Registrar identisch.

Sprich egal ob ein Registrar 1 Mio oder nur 10000 Domains hat, beide zahlen pro Domain genau gleich viel an die Registrierungsstelle wie z.B. Switch, Denic, etc.
Da gibt es keine "Verhandlungsmöglichkeiten".

Ps. Ich habe genug .ch Domains um selbst Switch Partner von heute auf morgen zu werden, mache das aber nicht, da ich eine Schnittstelle eines anderen Unternehmens auch in der Zukunft weiter nutzen möchte und das so bestens funktioniert.
 
Zurück
Oben