Support Outsourcing

Marcs

Legendäres Mitglied
Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach Unternehmen, die Support Outsourcing für den IT Bereich anbieten...

Welche sind zu empfehlen?
Eventuelle negative Erfahrungen?

Es geht primär um den IT Sektor (speziell für den "Standartsupport" mit vordefinierten Antworten im Hosting Bereich).


Gruss Marc
 
Erfahrungen habe ich damit keine - aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das sinnvoll sein könnte.

Denn das ist die eine Hälfte des Kerngeschäfts - Kundenbetreuung - die andere Hälfte besteht in der tatsächlichen Bereitstellung der Hard- und Software.

Und das Kerngeschäft auszulagern halte ich für keine gute Idee. Support ist eines der empfindlichsten Dinge, außerdem ist gerade beim Support die Verzahnung mit der vom Kunden genutzten Technik wichtig. Bei einer Auslagerung wäre die Kommunikation zwischen Support und Technik so drastisch erschwert, daß sie faktisch nicht mehr existiert und das Potential, das in einer Verzahnung liegt, ungenutzt bliebe.

Es gibt auch diverse Selbständige, die 20 Stunden pro Woche bei einem Hoster supporten und ansonsten auf eigene Rechnung bsp. Webseiten gestalten oder IT-Installationen anbieten (habe ich mal zufällig bei HE mitbekommen).
 
QUOTE Und das Kerngeschäft auszulagern halte ich für keine gute Idee. Support ist eines der empfindlichsten Dinge, außerdem ist gerade beim Support die Verzahnung mit der vom Kunden genutzten Technik wichtig. Bei einer Auslagerung wäre die Kommunikation zwischen Support und Technik so drastisch erschwert, daß sie faktisch nicht mehr existiert und das Potential, das in einer Verzahnung liegt, ungenutzt bliebe.



QUOTE Es gibt auch diverse Selbständige, die 20 Stunden pro Woche bei einem Hoster supporten und ansonsten auf eigene Rechnung bsp. Webseiten gestalten oder IT-Installationen anbieten (habe ich mal zufällig bei HE mitbekommen).


Mir ist bewusst, dass der Support extrem wichtig ist. Es geht eigentlich mehr darum eine Lösung zu finden, die nicht extrem teuer ist wie einen Mitarbeiter anzustellen, der an einem Tag 30 Anfragen und an einem anderen Tag 200 Anfragen erhält... Ich suche eigentlich eine Möglichkeit, dies nach Anfragen abzurechnen (bis zu einer gewissen Kundenzahl). Da ich vom Callcenter Outsourcing gehört habe, welches diverse Firmen nutzen, suche ich eigentlich etwas ähnliches auf E-Mail Basis. Es soll dabei natürlich eine Sortierung gemacht werden, also Anfragen, welche sehr schnell gelösst werden können (ca. 80%) sollen per Standartmail beantwortet werden und die restlichen wieder zurückgesendet werden zur weiteren Verarbeitung. Mein Ziel ist es eigentlich nur die Antwortzeiten bei wirklichen Problemen zu senken (auch wenn ich als Anbieter im Durchschnitt in Deutschland wohl mehr als schnell bin; aber die Schweizer sind anspruchsvoller
wink.gif
).

Wie sieht das bei den Selbstständigen aus? Wie hoch wird dafür der Stundensatz ungefähr angesetzt? Ist jemand in dem Bereich tätig?
 
Dann such doch genau für so etwas jemanden - bsp. hier im Forum. Ich meine, vor längerer Zeit einmal entsprechende Gesuche bei webhostlist gelesen zu haben (war da schon lange nicht mehr).

Das Problem ist eben, daß die Leute in dieser Zeit anwesend sein müssen (an ihrem PC) und damit selbst keine Termine (Studium, Termine bei eigenen Kunden) wahrnehmen können. Sprich: Das eignet sich bsp. für Webdesigner oder Programmierer, die so etwas zusätzlich machen.

Und die Vergütung: Stichwort 'Bereitschaftstarif' - irgendeine Grundvergütung pro Stunde und dann pro Fall.

Es gibt zwar viele, die bsp. solche Telefondienste anbieten (Stichwort Bürodienstleister), aber denen fehlt die Fachkenntnis, die zwei Typen (eigene Antwort - Weiterleitung) zu unterscheiden. Und da der Verdienst ja nicht existenzsichernd ist, müssen diejenigen (mehrere, um die Zeiten abzudecken) ja noch andere Dinge nebenbei machen.

Die ganz andere Frage ist, ob Du nicht tatsächlich gezielt jemanden dafür einstellst, der vielleicht aus einer ganz anderen Branche kommt, arbeitslos war und für den es noch andere Dinge zu tun gibt, die ebenfalls zeitlich elastischer sind.

Warum bsp. nicht jemanden für die Buchhaltung einstellen und ihn zusätzlich mit diesen Dingen beschäftigen? Die Buchhaltung kann dann auch warten, falls gerade mal sehr viele Mails reinkommen. Oder jemanden für analoge, 'andere' Arbeiten und für diesen Support?
 
Ich hab Dir genau was Du suchst.

Ein Outsourcer, welcher u. A. den Support für die 3 grössten Webhoster der USA macht.

Ich muss meine Visitenkarten mal anschauen :)
 
@jAuer

An die Lösung mit einem Webdesigner zusammenzuarbeiten bin ich noch nicht gekommen, werde das aber mal weiter verfolgen.

Das mit der Buchhaltung, werde ich berücksichtigen, bespreche ich mal mit meinem Buchhalter, welcher derzeit noch nebenberuflich die Buchhaltung macht, aber ab ca. Herbst 20-100% bei gleichbleibendem Wachstum fest angestellt sein wird. Sollte mit der neuen automatischen Buchhaltung sowieso kein Problem mehr sein (derzeit noch ein riesen Aufwand, mit seperaten Länderkonten, Kundennummern per Land, etc.).

@sd12
Danke für den Link... werde ich mir mal anschauen, wird jedoch kaum in Deutsch sein (erster Eindruck) oder?. Aber vermutlich ideal für den USA Start (wobei ich damit noch min. 2 Jahre Warten werde, möchte nämlich vor dem USA Start min 5000-10000 Kunden in Europa haben).

Ich bin eigentlich mehr am überdenken, wie ich in der Zukunft den Support in den Griff bekommen werde, aktuell ist es ja kein Problem mit den ca. 400 Kunden (davon 300 in den letzten 4 Monaten)... aber mehr Kunden > mehr Anfragen > mehr Personal und bei gewissen Anbietern in der Schweiz ist das zu einem riesigen Problem geworden (Namen nenne ich mal nicht, wurde aber glaube ich schon mehrmals darüber diskutiert).

Gruss Marc
 
Hallo,

wir könnten einen solchen Service ebenfalls bieten. Wir haben in den letzten Jahren erfolgreich technischen Support sowie Server und Servicemanagement für zwei grosse Webhoster (>5000 Kunden) übernommen.

Sollte Interesse bestehen, würde ich mich über eine kurze eMail freuen.
 
Zurück
Oben