Sun Certified Java Programmer

Joel

Legendäres Mitglied
Hallo
smile.gif
,

Hat jemand vielleicht das "Sun Certified Java Programmer"-Zertifikat gemacht?

Ich hab am nächsten Mittwoch die Prüfung und würde mich freuen, wenn jemand der es gemacht hat mir eine paar letzte Tipps auf den Weg geben könnte. Ich hab bisher 24 Stunden (Nicht am Stück) gezielt für diese Prüfung gelernt (Mit einer CD von Sun).

Wenn ihr es nicht gemacht habt könnt ihr auch gerne eure Meinung zum Thema Sun Zertifizierungen oder Zertifikate im allgemeinen bringen.

Mein Ziel ist es, bis Januar das "Sun Certified Web Component Developer"-Zertifikat zu bekommen und ich werde sicher noch viel dafür üben
wink.gif
.

Gruess,
Joel
 
Hallo,

die Prüfung ist heftig. Meine Erfahrungen sind allerdings ca. 4 Jahre alt. Dass grösste Problem ist der Zeitdruck.

Ein paar Tipps:
- Soviel Braindumps wie möglich durcharbeiten, nicht zum auswendig lernen, aber um Routine und Geschwindigkeit zu bekommen. Allerdings kann der Stil der echten Testfragen stark von den verfügbaren Braindumps abweichen.

- Während dem Test nicht in Fragen verbeissen. Wenn du nach einer Minute der Lösung noch nicht auf der Spur ist, die Frage markieren und zu Nächsten.

- Am Anfang das Tutorial machen. Da wird kurz erklärt wie alles funktioniert und was für Art Fragen es gibt. Die Zeit für das Tutorial geht nicht von der eigentlichen Testzeit ab. Auch wenn man gleich loslegen will, wenn man nachher während dem Test in der Hilfe nachschauen muss...


Die Durchfallquote war vor 4 Jahren noch bei 50%, ich habs auch erst im zweiten Anlauf geschafft. Generell halte ich die Sun Tests für Aussagefähig, nur mit auswendig lernen hat man keine Chance. Ausserdem sind sie günstig.

Viel Erfolg

Thomas






 
Keine Erfahrung, sorry, aber ich wünsche Dir alles Gute bei der Prüfung!
 
QUOTE
- Soviel Braindumps wie möglich durcharbeiten, nicht zum auswendig lernen, aber um Routine und Geschwindigkeit zu bekommen. Allerdings kann der Stil der echten Testfragen stark von den verfügbaren Braindumps abweichen.

- Während dem Test nicht in Fragen verbeissen. Wenn du nach einer Minute der Lösung noch nicht auf der Spur ist, die Frage markieren und zu Nächsten.

- Am Anfang das Tutorial machen. Da wird kurz erklärt wie alles funktioniert und was für Art Fragen es gibt. Die Zeit für das Tutorial geht nicht von der eigentlichen Testzeit ab. Auch wenn man gleich loslegen will, wenn man nachher während dem Test in der Hilfe nachschauen muss...


Danke für die Tipps! Sie werden mir sicher etwas helfen bei der Prüfung.


QUOTE
Keine Erfahrung, sorry, aber ich wünsche Dir alles Gute bei der Prüfung!


Danke auch! Ich werde dann hier in den Thread schreibe wie die Prüfung ist und ob ich bestanden habe...

 
QUOTE
Danke auch! Ich werde dann hier in den Thread schreibe wie die Prüfung ist und ob ich bestanden habe...


*jupii* habe es bestanden...

Mit 63% richtigen Antworten (ab 59% hat man bestanden), also knapp. Die Fragen waren sehr tricky und ohne die Java Mocks (Testprüfungen) im Internet und der Sun CD hätt ichs sicher nicht bestanden. Insgesamt nun ca. 30 Stunden für diese Prüfung gelernt.

Jetzt gehts hoffendlich bald nach Silicon Valley um dort einen neuen Kurs zu besuchen und irgendwann "Sun Certified Web Component Developer" zu werden
wink.gif
. *freu* ..
 
Gratulation.

Der Sun Certified Web Component Developer Test ist übrigens leichter als der Developer. Fand ich zumindestens.

Thomas
 
QUOTE
Gratulation.

Der Sun Certified Web Component Developer Test ist übrigens leichter als der Developer. Fand ich zumindestens.

Thomas


Nur Developer hab ich nicht gemacht
sad.gif
. Ich hab erst Programmer
wink.gif
.
 
Gratulation Madox.

Kennst du sehr Gute JAVA Buch für anfänger? Lohnt sich eine SUN JAVA certificate zu machen?

Gruß,
mmlug
 
QUOTE
Kennst du sehr Gute JAVA Buch für anfänger? Lohnt sich eine SUN JAVA certificate zu machen?


"Java ist auch eine Insel" wird noch häüfig verwendet, obs aber wirklich "sehr gut" ist, weiss ich nicht.

Als Anfänger sollte man sich schon eine weile Einarbeiten bevor man an ein Zertifikat denkt. Und wenn man eins will, muss man noch speziell für dieses lernen. "Sun Certified Associate" ist ein Zertifikat für Anfänger, aber auch das sollte man erst machen, wenn man sich etwas auskennt.

Am besten gehst du mal in ne Buchhandlung weil Java-Bücher gibts zu genüge...
 
Das Java insel buch ist ein nachschlagewerk, kaum zum lernen geeignet.

Headfirst Java fand ich da besser, es ist ein reines Lernbuch mit Übungen und so, aber ungeeignet um nachzuschlagen.

Ich hab mal thinking in c++ gelesen, das ist ne gute mischung aus theorie und übungen, sollte thinking in java so ähnlich aufgebaut sein wär es sicher gut.
 
Zurück
Oben