Suchmaschinenwerbung oder Printwerbung/Kinowerbung

Marcs

Legendäres Mitglied
Hallo,

Ich mache mir zurzeit Gedanken darüber, was sich wohl mehr Lohnt (Preis/Leistung).

Da ich wieder einmal ein paar Werbeanzeigen schalten möchte Anfang 07, überlege ich mir zurzeit ob sich vielleicht Printwerbung/Kinowerbung auch rendieren würde...

Hat jemand Erfahrungen mit Printwerbung/Kinowerbung im Vergleich zu Suchmaschinenwerbung?
Wo lohnt sich wohl die Werbung am meisten? Adsense & Co. ist bei Klickpreisen im Bereich von ca. 5-10 CHF / Klick auch nicht gerade eine günstige Alternative in meinem Fall...

Es geht um die Bewerbung von Hostingprodukten...
Werbebudget: nicht fix...
 
hmm...
Denke das kommt auf verschiedene Faktoren an.

Kinowerbung wie auch Printwerbung wird meist günstiger, je länger man diese laufen läßt.
Ein Kinospot, der über 1 Jahr lang läuft, dürfte somit "recht günstig" sein.
Ähnliches wird für Printwerbung gelten.

Dann solltest du noch die Zielgruppen bedenken:
Wen willst du mir deiner Werbung erreichen?
Je nachdem, wen du ansprichst, wird sich die eine oder andere Form besser eignen.
Profi-Webhosting dürfte z.B. sehr gut in c't, i'X oder ähnlichen Magazinen angenommen werden, wohingegen du bei "Bravo" oder "Bild" eher schlechte Ergebnisse bekommen wirst.


Meine persönliche Meinung:
Online Werbung ist nicht die Beste Möglichkeit zu werben, in den Meisten Fällen wird man wohl durch andere Medien bessere Ergebnisse bekommen. Wenn man jedoch ein geringes Budget hat kann man natürlich im Online-Bereich wesentlich einfacher einsteigen.

Mein Portel bewerbe ich regelmäßig in lokalen/regionalen Magazinen/Zeitungen und wir verteilen zusätzlich Flyer.
Da wir ausschließlich regional tätig sind ist diese Werbung für uns optimal.
Zusätzlich ist die Werbung in den Magazin stets kostenlos, die in den Zeitungen meist auch (wir liefern Content und bekommen dafür Werbung ^^). Die Flyer halten sich mit <50¤ für 5000 Stück auch in Grenzen, zudem haben wir bei jedem Druck auf der Rückseite einen Sponsor der zusätzlich wirbt und uns ein paar Euro spendiert.
 
Hallo Marc,

also: Kinowerbung für Hostingprodukte, da sehe ich ein Problem: wie viele der Kinogänger brauchen Hostingprodukte? Da kann man für Eis werben, für Kinofilme oder für den Durchschnittsbürger ansprechende Alltagsprodukte. Aber Hosting? Vielleicht interessieren sich 2 % der Kinogänger für das Thema und dann muss man sich noch fragen, wie viele davon noch gerade nach einem Angebot suchen oder mit ihrem Anbieter nicht zufrieden sind.

Denke, neben SuMa-Werbung dürfte eher Werbung auf den richtigen Seiten im Internet (webmasterpark, hier, webhostlist, etc.) sowie in Fachzeitschriften (c't, Internet World Business) oder auch Pseudofachzeitschriften (Computerbild, PC Go, etc.) interessant sein.

Vielleicht auch interessant: Werbung in Verbandszeitschriften einzelner Wirtschaftszweige oder in Fachzeitschriften der IHK etc.

Aber Kinowerbung wäre wohl rausgeworfenes Geld.

Viel Erfolg,

Chris
 
ciao

ich bewerbe hausundwohnung.ch als "Fusszeile" in den Mails meiner Bekanntschaft. Nirgends sonst (ausgenommen Suchmaschineneinträge / WebKatalogeinträge / Linktausch) ist Werbung angesagt. Obwohl ich mir eine Menge Zeit für die Zielerreichung genommen habe, scheint es zu funktionieren. Einerseits bestehende Kunden, die hausundwohnung.ch weiter empfehlen, andererseits effektiv der Link in der Mail. Du kennst sicher die Angewohnheit, PP-Präsentationen und lustige Bildchen weiterzuschicken? In jeder dieser Mails die von einem meiner Bekannten weggeht, ist mein Link drin.

Tja . . . Gratis, nicht effektiv, aber wirkt. Wobei es sich bei Dir halt um ein anderes Business handelt. Da wüsste ich auf Anhieb nicht, ob ich das so machen würde.


Allgemein, Fachzeitschriften und Internet (Bannerwerbung in entsprechenden Foren). Ausserdem, sehr wichtig scheint mir Euer Button auf den von Euch erstellten Homepage. Das ist eine direkte Referenz.
 
Es soll kein "only Hosting Paket" beworben werden sondern ein Starterpaket (vergleichbar mit den Internet Starter Kit's von Bluewin) mit dem Ziel, dass auch ohne Erfahrung eine Homepage gestaltet werden kann...

Es ist so, dass ich mit Kinowerbung ca. 350'000 Personen erreichen würde / Woche... wenn ich dies nachrechne würde sich dies bereits ab 1 Bestellung / 10'000 Besucher rendieren... wobei ist dies realistisch möglich?

Flyerwerbung ist sicher etwas interessantes (bieten wir selber an)... ist jedoch für dieses Produkt meiner Meinung nach weniger geeignet... was denkt ihr?

Printwerbung kenne ich auch, hatte jedoch meist eine geringe Resonanz bei meinen Kampagnen und so, z.B. allein im Nov 05 ziemlich viel rausgeschmissen...
Hat jemand von euch bereits in einer PC-Zeitschrift ein Inserat geschaltet? Wie war die Resonanz?

Suchmaschinenwerbung ist für mich eigentlich nichts neues, das Problem ist einfach, dass es sehr viele Anbieter gibt die Werbung schalten... somit ist der Durchschnittsklickpreis so hoch, dass er meiner Meinung einfach zu wenig rentabel ist...

Die Werbung soll vorallem die Bekanntheit von uns nach dem Redesign und der Umstrukturierung erhöhen...
 
Zurück
Oben