Suche webbasiertes Kontaktmanagement

Oliver Pester

Angesehenes Mitglied
Nabend,

ich suche eine webbasierte Kontaktmanagenemt-"Software". Es geht dabei wirklich nur um das reine Kontaktmanagement, ohne das ganze restliche CRM-Zeug.

Mehrere Vertriebsmitarbeiter sollen sich einfach online über die bereits kontaktierten Kunden abstimmen können. Wäre sicherlich auch recht schnell selbst geschrieben, aber da stimmt der Kosten-Nutzen-Faktor nicht mehr.

Idealerweise ist es kostenlos (OpenSource), aber ein kleinerer Betrag wäre auch noch denkbar.

Kann mir jemand ein solches Skript empfehlen? Google hat mich nicht weitergebracht, da finde ich nur unglaublich aufgeblähte CRM-Lösungen.

Dank & Grüße
Oli
 
QUOTE Xing?


Erscheint mir eher ungeeignet...vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Es sollen Kunden angelegt werden können und dann zu diesen Kunden Informationen hinterlegt werden. Damit soll verhindert werden, dass ein Kunde mehrfach wegen eines Sachverhaltes kontaktiert wird.

Grüße
Oli
 
Server-Daten wird reihenweise von Kunden für solche Zwecke genutzt: Individuelle Online-CRM-Lösungen, die nur genau das beinhalten, was der Kunde wirklich benötigt.

QUOTE Mehrere Vertriebsmitarbeiter sollen sich einfach online über die bereits kontaktierten Kunden abstimmen können.


heißt wahrscheinlich: Tabellen für Firmen, Personen und Kontakte sowie eine Nutzerverwaltung.


Allerdings würde sich längerfristig (aufgrund der Erfahrungen mit bestehenden Kunden) auch die Frage nach der eigentlichen Auftragsverwaltung stellen, Ausgangsrechnungen per PDF generieren, an alle Kunden einen gestalteten Newsletter schicken usw. So etwas ist in Server-Daten alles möglich - wird einfach inkrementell nach einem halben Jahr mal erweitert.

Spätestens dann dürfte eine jetzt schnell runtergeschriebene Minimal-Script-Lösung überfordert sein - dann wäre das eine Sackgasse.
 
nun oliver - ich würde was kleines selbstprogrammieren. so kann man das alles immer weiter ausbauen.
und hast die sicherheit das es nach deinen wünschen geht.

wenn du was kleines brauchst - melde dich bei mir - ichprogrammier dir das nach deinen wünschen ...
 
Ich habe mich relativ intensiv mit OpenSource-Tools in diesem Bereich beschäftigt. Mein Ansatz war generell eher von Seiten des Projektmanagements gesehen. Letztendlich ist dabei oft/sinnvollerweise eine Kundenverwaltung mit implementiert bzw. die Grenzen zu ERP und CRM Systemen fliessend.

Ich tendiere auch eher zu einer kleinen Individuallösung in Deinem Fall - zumindest soweit ich es aus den wenigen Informationen herauslesen kann.

Diese Tools bringen zwar eine Menge mit - sogar oftmals zuviel. In den meisten Fällen waren Sie in meinem Fall entweder überdimensioniert oder aber unsere Prozesse nicht gut in der Anwendung abzubilden.
Dazu kommen Faktoren wie Support/Zukunftsaussicht bei kleineren Tools.

Schlussendlich ist in vielen Fällen eine kleine Eigenentwicklung wirklich sinnvoller als es auf den ersten Blick aussieht.
 
Danke für eure Antworten...es sieht dann wohl doch nach einer individuellen Lösung aus.

Grüße
Oli
 
Schau dir mal Sugar CRM an, ist zwar etwas komplexer als angedacht, kann aber bei weiterem Verlauf durchaus nützlich sein. Zudem gibt es externe Programmierer, die sich auf die Eigenentwicklung von Modulen für Sugar spzialisiert haben, so dass auch später noch Anpassungen möglich sind.
 
Bevor du dir selbst was bastelst, schau doch mal ContactFactory an. Das ist einfach, flexibel und trotzdem recht mächtig. Derzeit ist Beta-Test, ich bin aber noch nicht auf irgendwas gestoßen, das dagegen spricht, das System zu benutzen.
 
danke! @s3b0...das klingt in der tat nach dem was ich suche. ich werde mich da mal melden.

Grüße
Oli
 
Zurück
Oben