Suche Mitgründer/Geschäftspartner

Wortschmied

Neues Mitglied
Hallo liebe Community!

Der Titel spricht ja bereits für sich. Ich hoffe übrigens, dass ich in diesem Teil des Forums richtig bin. Es ist doch schon relativ spät, da können Details schnell übersehen werden. Nun, wie dem auch sei, kommen wir zu meinem Anliegen. Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, meine lebenslange Passion, das kreative Schreiben, zum Beruf zu machen. Ich bin 31 Jahre alt, habe Philosophie in München studiert und bin nun auf der Suche nach einem Mitgründer bzw Geschäftspartner für eine gemeinsame Unternehmung im Bereich der Textarbeit.

Nach meinem Studium der Philosophie habe ich mich, motiviert von Existenzängsten und Unsicherheit, dazu hinreißen lassen, ein weiteres, weltlicheres Studium in Angriff zu nehmen. Nach zwei Semestern, diversen Praktika und Jobs im Bereich des Gesundheitswesens, fühle ich mich nun leer, unerfüllt und unzufrieden. Also habe ich mir, in den letzten Wochen, intensive Gedanken über meine Zukunft gemacht und bin nun fest entschlossen den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Die Idee:

Ich möchte natürlich nicht zuviel preisgeben, wobei auch gesagt werden muss, dass die Idee noch in den Kinderschuhen steckt. Es handelt sich um eine vielseitige Unternehmung im Bereich des kreativen Schreibens. Ich habe eine genaue Vorstellung, bin von der grundsätzlichen Idee besessen und kann es kaum erwarten, die nötigen Details mit meinem zukünftigen Geschäftspartner auszuarbeiten. Ich hoffe auf einen interessierten und interessanten Partner im Geiste, mit dem ich, basierend auf den gemeinsamen Stärken, das Konzept weiter ausbauen und schlussendlich in die Realität umsetzen kann.

Was ein eventueller Partner mitbringen sollte:

- Ausbildung: Gerne ein Studium der Literatur-, Kultur-, Geistes- oder Gesellschaftswissenschaften. Alles ist prinzipiell willkommen. Querdenker aus allen anderen Bereichen des Lebens selbstverständlich auch. Gerne auch Lebenskünstler, also Menschen mit (so wie es bei mir der Fall ist) ungewöhnlichen Lebensläufen. Was vorher war, ist Geschichte. Die Zukunft steht vor der Tür. Ob Student oder Arbeitslos, erfahren oder unerfahren, spielt keine Rolle. Mir kommt es lediglich auf Engagement, eine Vision, Vorstellungskraft und Talent an.

- Sprachkenntnisse: Wichtig ist natürlich der sichere Umgang mit der deutschen Sprache; denn schließlich ist sie der Hammer, mit dem wir unser Produkt in den Feuern der Kreativität schmieden wollen.

- Zeit: Die Möglichkeit viel Zeit in die Entwicklung und Umsetzung des Konzeptes zu investieren. Vor meinem inneren Auge sehe ich mehre Tage, Wochen und vielleicht sogar Monate, in denen wir gemeinsam Ziele definieren, Pläne erstellen, Theorie erarbeiten, Ideen diskutieren, Konzepte verwerfen und Kompromisse suchen.

- Energie: Der Wille, sich intensiv in fremde Themengebiete einzuarbeiten. Ein neues Themengebiet erfordert den sicheren Umgang mit bestimmten Werkzeugen. Ich bin bereits dabei, mir diese an zu eigenen. Allerdings verlangt auch die eigentliche Unternehmung eine ständige Erweiterung des eigenen Horizontes.

- Mentale Flexibilität: Sture, einspurige Denkmuster liegen mir nicht. Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung erfordern Kompromissbereitschaft und die uneingeschränkte Fähigkeit zu konstruktiv-subjektivem Denken. Wir wollen nicht zwei Menschen sein, die versuchen ihre jeweiligen Ideen mit Gewalt durch zu setzen; wir wollen Partner sein, die in der Lage sind, eine Idee ausschließlich auf der Grundlage ihres Nutzens für die gemeinsame Unternehmung zu bewerten.

- Talent: Eine besondere, langjährige, Liebe zu Literatur, Geschichte, Musik, Kunst oder Kultur sowie ein außergewöhnliches Talent im Umgang mit Sprache. Unglaublich wichtig. Die Liebe zum geschriebenen Wort hat mich nachhaltig geprägt und in großem Maße zu meinem außerordentlich Hunger nach historischer Fach- und Sachliteratur beigetragen. Eine ähnliche Passion wünsche ich mir auch von meinem Partner.

- Geld: Ich suche hier nicht nach Geldgebern. Das Projekt befindet sich quasi noch auf dem Weg zur Alpha Phase. Ich selbst habe gewisse Reserven, in entsprechender Höhe, die mich über mehrere Monate der intensiven Planung tragen können, sowie die nötigen Gelder um die entsprechenden Investitionen für das Unternehmen zu tätigen. Ich lege also alles was ich habe in diese Unternehmung.

Sonstiges

- Örtlich sind wir vorerst ungebunden. Obwohl ich natürlich persönlichen Kontakt bevorzugen würde (ich selbst befinde mich momentan im Münsterland, stehe aber persönlich auch im Kreis München zur Verfügung) reicht natürlich auch Skype oder ein anderes Kommunikationstool aus.

- Ein sicherer Umgang mit moderner Technik sollte selbstverständlich sein.

- Eine umgängliche Persönlichkeit ist mir sehr wichtig. Wer viel diskutiert und Kompromisse sucht, fällt zwangsläufig aus. Ich bin immer sachlich. Das erwarte ich auch von Dir.


Was ich mitbringe:


Stärken: Uneingeschränkte Loyalität, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Humor, Hartnäckigkeit, Kreativität, Mehrsprachigkeit, eiserne Entschlossenheit, Kompromissbereitschaft, Out-of-the-box-Denken, Zeit, Kapital, örtliche Flexibilität, Mut.

Schwächen: Perfektionismus, Hartnäckigkeit, nur ausreichende Berufserfahrungen, keine Ausbildung im angestrebten Bereich, eine noch unausgereifte Geschäftsidee.


Wenn du Interesse hast:

Schreib mir doch einfach eine Nachricht oder eine Mail. Stell dich vor, vielleicht hast du ja bereits eine eigene Idee, erzähl mir von deiner Liebe zum kreativen Schreiben, warum du selbstständig sein möchtest und was dich zu dem perfekten Partner macht.

Email: Woerterschmiede@gmx.de

Ich freue mich auf ernste Zuschriften.

Liebe Grüße
 
Du befindest Dich hier in einem Internet Marketing und Webmaster Forum.
Ich gehe davon aus, dass Du mit deiner neuen Tätigkeit Geld verdienen möchtest.
Weder bei den Erwartungen an Deine zukünftigen Geschäftspartner noch bei Deinen eigenen Fähigkeiten
erwähnst Du Kenntnisse in Marketing, Wirtschaft, IT, SEO etc. Denkst Du nicht, dass dies für eine Unternehmungsgründung wichtiger ist als
"langjährige Liebe zu Literatur, Geschichte, Musik, Kunst oder Kultur" ?


 
Hallo Dandelion

Danke für Deine Antwort. Du hast natürlich Recht; für die meisten Damen und Herren, in diesem Forum, wird meine Idee nicht sonderlich interessant sein. Vielleicht bin ich hier auch gänzlich falsch. Ich hoffe jedoch, dass man meinen Post deswegen nicht den Stecker zieht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich oft die ungewöhnlichsten Menschen an den ungewöhnlichsten Orten begegnen. Ich gehe fest davon aus, dass mein Thread bei vielen aus der IT Branche oder dem Management für ein ordentliches Schmunzeln sorgt. Das ist auch vollkommen in Ordnung
smile.gif
. Aber die Chance, dass sich unter den zwanzig Schmunzlern vielleicht doch der eine Partner im Geiste findet, wenn auch nur zufällig, reicht mir aus.

Mir fehlt ja tatsächlich, wie von Dir richtig erkannt, die Erfahrung. Ich studiere zwar momentan Gesundheitsmanagement, habe aber bis auf einige Praktika und Nebenjobs keine praktische Erfahrung. Und ich möchte ja eigentlich auch aus diesem Bereich ausbrechen. Ich suche also eigentlich einen ebenfalls unerfahrenen (gerne natürlich aber auch erfahrenen) Mitstreiter, dem der finanzielle Teufel nicht so stark im Nacken sitzt, dass er schon morgen damit Geld verdienen muss. Ich habe gewisse Reserven angelegt, die es mir erlauben, in Ruhe an der Grundlage meines Projektes zu arbeiten.

Das Projekt ist auch noch ein gutes Stück von jeglicher Gründung entfernt, das muss man ganz klar sagen. Es geht mir vorrangig darum, einen Partner mit einem ähnlichen mindset identifizieren; darum habe beispielsweise ich auch Studenten, momentan nicht beschäftigte oder Studienabbrecher nicht ausgeschlossen. Ich schließe niemanden aus. Die wirtschaftliche Seite der Unternehmung wird zu gegebener Zeit, wenn das theoretische Fundament, die künstlerische Seite der Medaille, ausgearbeitet ist, angegangen. Es stehen auch bereits Interessenten, ein Studienfreund der Betriebswirtschaft, der heute in einer großen Firma im innerbetrieblichen Consulting tätig ist, bereit. Gewisse Verbindungen und Strukturen existieren bereits. Auf diese werde ich, zu gegebener Zeit, dann zurück greifen.

Ich suche, in erster Linie, einen Künstler oder zumindest einen Menschen, dem kulturelle oder literarische Zusammenhänge nicht vollkommen fremd sind. Ich möchte mit jemandem zusammenarbeiten, dem Kunst, Kultur und Literatur das selbe gegeben haben wie mir. Dabei handelt es sich leider nicht um einen Mercedes oder Audi, sondern um ein bemerkenswertes Maß an Softskills.

Jeder Slogan, jeder Klapptext, jede Beschreibung und jeder Verkaufstext ist in meinen Augen Kunst. In den Köpfen der Menschen ein bestimmtes Bild entstehen zu lassen, bestimmte Reaktionen zu provozieren, ist eng mit vielen Feldern verknüpft, nicht nur Marketing oder IT (auch wenn es sich hier ja grundsätzlich um ein Forum für diese beiden handelt) sondern auch Kunst, Kultur, Psychologie und Literatur. Die uneingeschränkte Liebe und die geistigen Kapazitäten die diese Bereiche fördern sind darum für meine Vision, meinen Traum, meine Unternehmung, bzw ihre Entwicklung, ein absolutes Muss. Vielleicht findet sich ja hier unter den ganzen Webmastern, Marketingexperten und Händlern jemand, der diese Ansichten teilt. Wenn nicht, auch nicht schlimm.
smile.gif


Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.

Liebe Grüße
Sven
 
QUOTE (dandelion @ Do 17.09.2015, 08:35) Kenntnisse in Marketing, Wirtschaft, IT, SEO etc. Denkst Du nicht, dass dies für eine Unternehmungsgründung wichtiger ist

Firma A; 2 die ein Produkt bauen (aber keiner der es verkauft)
Firma B; 2 - einer baut, einer verkauft

wie ist der Name von Firma A?
Der Name von Firma B ist z.B. Apple


QUOTE (Wortschmied @ Do 17.09.2015, 15:06)Jeder Slogan, jeder Klapptext, jede Beschreibung und jeder Verkaufstext ist in meinen Augen Kunst.

Du sprichst von Zusammenhängen
ich nehme gerne hier etwas und dort etwas und lasse daraus etwas neues entstehen

ein aktuelles Beispiel, aus meinen youTubs (aber nicht wirklich neu, nur abgewandelt)
1. "Katzen würden Whiskas kaufen"
2. Peugeot "Der hat einen ganz tollen Löwen vorne drauf" spricht Kind
=
"Kinder würden Peugeot kaufen"

hab eben noch einen meiner Texte vom Juni gepostet
http://text.webspeyer.de/Kultur/Literatur/...igenverlag.html

offiziel bin ich nur ein dummer Hauptschüler & Bäckergesselle
(der mehr Fehler wie Worte schreibt, aber auf youTube sieht man die nicht)

Du suchst Sprachen?
Deutsch, schlechtes Hauptschulenglisch, Handvoll Französisch und Rusisch
BASIC,Assembler,C(auch Pascal),PHP,SQL


ich bin Apfel
ich bin WOZ; suche JOBS
http://www.webspeyer.de/WEBS/Jobs/
Andy Zmuda
 
also Schreiben mag der Wortschmied, soviel steht schonmal fest...
 
Das stimmt, der Wortschmied schreibt gut und viel. Aber mit seiner Geschäftsidee kann ich nichts abgewinnen. Jedoch vielleicht gib es jemanden, der das gut findet und mit einsteigt.

Vielleicht schreibt er hier, wenn der Durchbruch gekommen ist.
 
Kann man in dem Umfeld überhaupt noch Geld verdienen? Das wäre dann wie Escort-Service neben dem Strassenstrich der 1 Cent-pro-Wort-Huren.

Da macht man nur noch als Zuhälter Geld.
 
QUOTE (rem @ Di 6.10.2015, 19:17) Kann man in dem Umfeld überhaupt noch Geld verdienen? Das wäre dann wie Escort-Service neben dem Strassenstrich der 1 Cent-pro-Wort-Huren.

Da macht man nur noch als Zuhälter Geld.

Sehr schwer einzuschätzen, aber ich glaube auch, der Zug ist abgefahren. Man sollte niemals nie sagen, aber hier gibt es wenig Chancen. So sehe ich das. Wenn es noch ein unbedarfter Mitstreiter ist, dann ist es doppelt schwer.
 
Zurück
Oben