Suche Literatur

Daniel Steffen novinet

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich hätte an die Freaks unter uns eine Frage. Ich krieg zwar alles hin was ich will, kann php und mysql etc, jedoch würde ich gerne mein Wissen fachlich vertiefen, weil eigentlich alles meinen Erfahrungen entsprungen ist. Was könnt ihr mir für Literatur zu diesem Thema (PHP, MySQL, Datenbankoptimierungen, etc) empfehlen. Es soll jetzt bitte kein reiner Fachschinken sein, den man nur mit einem Doktor versteht, andererseits bin ich über einfache Abfragen auch ein wenig hinaus :)

Danke, Daniel!
 
Für den Anfänger und Fortgeschrittene ist das "Omíngena SQL · MySQL 5 - interaktiv" Buch von dpunkt.verlag zu empfehlen, hier geht es hauptsächlich um die Planung einer Datenbank und die Abfragesprache.
Jeder wer schon die einfachen theoretischen Grundlagen von Datenbanksystemen kennt und die MySQL-Abfragesprache beherrscht, braucht es wohl eher selten zum Nachschlagen.


Für die technische Seite ist das Buch "High Performance MySQL - Optimierung, Datensicherung, Replikation & Lastverteilung" von O'Reilly sehr zu empfehlen. Es ist eher theoretischer Natur, was aber auch mit am Inhalt des Buches liegt, es werden aber immer wieder gute pratische Beispiele gebracht.
Wie der Titel schon sagt, geht es hier um die Optimierung von Abfragen und Serverkonfiguration, Konfiguration von Clustersystem, theoretische Überlegungen über die bestmögliche Wahl von Engines, Backupstrategien usw.



MfG Sascha Ahlers
 
Zurück
Oben