Suche kostenlose Buchhaltungssoftware

radarin

Angesehenes Mitglied
Hallo Liste

Eigentlich reicht mir ja der Kontoauszug der Post und die Liste mit den versendeten Rechnungen zur Kontrolle. Aber sobald man eine GmbH betreibt, wird man vom Staat 'gezwungen' eine Steuererklärung abzugeben, welche ich mit einer Buchhaltung belegen muss. Solange kein Einnahmenüberschuss vorliegt, ist das ein Aufwand der mir niemand bezahlt. Deshalb möchte ich auch keine Zusätzlichen Ausgaben für eine Buchhaltungssoftware verbuchen müssen. Gibt es Lösungen die kostenlos angeboten werden? Eigenständige Software oder XLS Blätter.

Danke für jeden Tip.
 
für meine gmbh benutze ich banana 4.0
meines erachtens die beste bh software für den preis von ca 100 chf.
gratis kenne ich nichts geeignetes.

gruss

urs
 
Wenn man sich ein wenig mit Buchhaltung auskennt, genügt auch ein Excel Arbeitsblatt (ich würde sagen, bis ca. 50-100 Rechnungen/Einnahmen pro Jahr). Man muss ja nur Bilanz und G&V Rechnung abgeben. In der Schweiz gibt es dafür keine vorgeschriebene Form.
Danach wirds ein wenig unübersichtlich.
 
@ boa:

Interessantes Produkt, aber die Buchhaltung fehlt.

@ urs:

darauf bin ich auch schon aufmerksam geworden, aber zusätzliche Ausgaben kommen im Moment nicht in Frage, zu viele erwarten von mir so vieles auch kostenlos zu bekommen, nicht nur der Statt, auch die Kunden bevorzugen die kostenlosen Angebote.

@ph:

Bilanz ist klar, aber G&V..? Ich denke ein schlaues Excel Blatt würde es tun.
 
Schau Dir mal diese Software an! Kostet gerade mal um die 80 Fr. im Jahr!

Inovativ, seriös und absolut einzigartig, einfach perfekt für eine GmbH!

http://www.cashcomm.ch/


liebe Grüsse René
 
Hallo,

CODE # apt-get install sql-ledger

ich habe nur mal so etwas gesucht, SQL-Ledger war eigentlich das Erste, was mir entgegen gesprungen ist. Ich habe es wohl installiert, es braucht aber wohl noch einige Einstellungen (PostgreSQL habe ich nicht installiert). Macht bisher her bis auf einige nervende Kleinigkeiten (immer wieder das Administratorpassword im Admin-Bereich eingeben) einen recht guten Eindruck, man kann sehr viele Einstellungen im Administrationsbereich machen...
Ein deutsches Template und Sprachdatei scheint auch vorhanden zu sein. Das ganze Programm ist web-basierend und scheint zumindestens innerhalb des Standard-Paketes eine PostgreSQL Datenbank zu benötigen. Das Projekt ist unter der GPL verfügbar.

SQL-Ledger



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (radarin @ Fr 30.12.2005, 13:54)@ boa:

Interessantes Produkt, aber die Buchhaltung fehlt.



Vielleicht mal genauer hinsehen.
Es gibt auch ein Supportforum dort, wo man die einzelnen benötigten Funktionen auch nocheinmal erklärt bekommt.
 
Zurück
Oben