Suche File-Server

Patrick Z

Angesehenes Mitglied
Im Auftrag suche ich einen File-Server zum Mieten.
Ich habe bisher nur 3 Anbieter gefunden, die mir zusagen. Davon ist einer gleich aus dem Rennen gefallen.

Hat jemand von euch Erfahrungen zu dem Thema "Miet-File-Server"?
Ich suche auch nicht einen dedizierten File-Server, da sich das Datenvolumen in Maßen hält und nur sieben Mitarbeiter maximal gleichzeitg daran arbeiten. So würde also ein virtueller File-Server ausreichen. Oder was meint ihr?

Die einzige Vorraussetzung ist, dass man diesen externen File-Server bequem per Netzwerklaufwerk einbinden sollte.
Wobei das kein Problem darstellen sollte.
 
Wieso muss der Server extern sein? Nicht alle Leute am gleichen Ort? Für wenig Geld gibts kleine NAS-Fileserver, zum Beispiel von Synlology.
 
Derzeit steht auch ein eigener Server in den eigenen vier Wände.
Aber man möchte die Wartung und Administration auslagern. Deshalb die Entscheidung des Outsourcings.
 
Also ich rate bei geschäftskritischen Daten von virutalisierten Servern ab, zumal du anscheinend dich nicht so gut auskennst mit der Betreuung.
Wie angesprochen ist eine NAS Lösung für den internen Gebrach am einfachsten.

Unsere Business Hosting haben so ein Netzwerklaufwerk dabei, das Ganze ist bis ca. 50 GB Traffic pro Monat geeignet.
Wenn es etwas für dich ist, kann ich dir gerne mehr Infos zukommen lassen
smile.gif
.

Als Video hier: unaxus Web Disk

Gruss Marc
 
QUOTE (Marc Schuler @ Mi 25.11.2009, 10:24)Also ich rate bei geschäftskritischen Daten von virutalisierten Servern ab, zumal du anscheinend dich nicht so gut auskennst mit der Betreuung.

Wieso? Immerhin muss er es ja nicht betreuen, wenn er es outsourced. NetApp bspw. hat eine schöne vFiler-Option (virtuelle Filer), da ist oftmals sogar vorteilhafter vFiler zu haben, als direkt auf der physischen Kiste zu operieren.

Ich denke eher, dass hier noch kein direktes Angebot erfolgen kann, da grundlegende Fragen nicht mal geklärt sind, insbesondere, wie die SLAs aus sehen sollen.
  • Wie viel Speicher wird benötigt? Welches Wachstum wird erwartet?
  • Mit welchen Protokollen soll auf den Fileserver zugegriffen werden? (NFS/CIFS/WebDAV/FTP/SFTP/...)
  • Soll die Verbindung verschlüsselt sein (also sicher)? (vermutlich ja, aber wer weiß und wer weiß wie sicher..)
  • Wie soll die Verfügbarkeit sein? (365/7/24 mit 4 Stunden Wiederherstellungszeit, oder reichen auch 365/4/10 [e.g. Mo-Fr von 8:00 bis 18:00] mit 24 Stunden Wiederherstellungszeit)
  • Soll ein Backup gefahren werden? Und wenn wie? (1x wöchentlich voll, täglich inkrementell, Vollsicherung 1 Jahr Aufbewahrungszeit, inkrementell 1 Monat, oder wie?)
  • Muss ggf. eine Archivierung der Daten erfolgen, ggf. sogar nach gesetzlichen Grundlagen?
  • Welche Voraussetzungen sind gegeben? Gibt es vielleicht Router, die VPN-Verbindungen aufbauen können? Wie ist die Anbindung? (Standleitung, DSL oder nur ISDN/Modem)
  • Wie genau wurde sich das denn vorgestellt? (nicht das ggf. doch was komplett anderes gemeint wurde als Outsourcing, weil jeder was anders darunter versteht. Du hast ja davon erzählt es steht ein Server bereits da, normal stehen bei uns Server in unseren RZ beim Outsourcing, und beim Neuaufbau von Diensten könnte auch der Outsourcing-Dienstleister die Serverhardware in gewissen Teilen vorgeben)
Und die Frage, die ich mir hier stelle, sind Sie den auch entsprechend bereit für solche Dienst angemessen zu bezahlen, insbesondere wenn die Anforderungen doch nicht so klein waren.

Soweit mein Denkanstoß.
 
Danke euch beiden für eure Meinungen.
Gerade Saschas Punkte werde ich nun detailliert besprechen.

Klar sind NAS-Server ideal und von den einmaligen und den monatlichen Kosten (Strom, Administration, ..) gering.
Aber keine große Administration mehr gewünscht wird, ist ein NAS-Server, der im eigenen Büro steht, unpraktisch.
 
Zurück
Oben