Suche:CH-Hosting für Kunden bzw. Reseller Angebote

Martin J

Aktives Mitglied
Hallo,

ich betreibe zwar meine Server, aber ich bin/will kein Webhoster (sein). Trotzdem erhält man ja immer wieder Anfragen aus dem Kundenkreis wo u.a. Hosting gefordert wird. Gerne möchte ich da dem Kunden die Arbeit abnehmen, ohne ihn zwangsweise an eigene Server zu binden (und nicht den allgemeinen Support bieten zu wollen).

Habt ihr Empfehlungen für seriöses, Unix-basiertes Hosting, idealerweise aus der Schweiz. Whitelabel muss nicht sein, Rechnungsstellung kann aber auch durch mich erfolgen.

Anforderungen wären:
- Backups (wichtig)
- zuverlässige Anbindung (kein US-Hosting, Backup Systeme...)
- Email inkl. Spamfilter
- Möglichkeit externe Domains aufzuschalten
- idealerweise mit php5 & mysql5
- keine Mindestabnahmen

Bei Ayom habe ich in der Suche zu viel gefunden, oftmals mit dem Fokus auf billig. Selber habe ich z.B. genotec gefunden. Die providerliste ist mir bekannt. Was mich interessiert, was würdet ihr euerem Nachbarn raten, wenn er nach Hosting fragt? Welche Angebote kann man relativ einfach als Reseller oder Agentur für den Kunden einrichten?

martin
 
Also wenn der Standort der Systeme auch Deutschland sein darf, kannst du auch mal bei uns reinschauen (unser Sitz ist in der Schweiz). Wir hosten ein paar tausend Internetseiten und wachsen monatlich im dreistelligen Neukundenbereich. Von den Anforderungen sollte alles sonst erfüllt sein.
 
Da kann ich Dir www.metanet.ch empfehlen. Die haben ein sehr interessantes Reseller-Angebot.
 
Danke für die Hinweise. Die Provisionen bei Metanet sind in der Tat nicht übel. <lästern>Aber diese Pseudogarantien 99,9% Netzwerkverfügbarkeit bei einem Shared Hosting finde ich albern. Sollen die doch lieber gleich best effort schreiben und auf ihr Premiumprodukt verweisen.</lästern> Aber abgesehen davon geht das genau in die Richtung des gesuchten.

@Marc Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab es mir mal vermerkt, ist auf jeden Fall ein sehr günstig. Ist immer gut so etwas in der Hinterhand zu haben, falls der Kunde stark auf den Preis achtet.
 
99,9% Netzwerkverfügbarkeit schreiben ja fast alle Hoster. Wenn Du es als Hoster nicht schreibst, dann kommen die Fragen wie "wieso habt ihr nicht 99,9% Netzwerkverfügbarkeit?". Oder täusch ich mich da? Würde mal behaupten, dass die grosse Masse der Kunden diese Aussage gar nicht interpretieren können.

Ich bin schon 3 Jahre bei Metanet und hatte kaum mal Ausfälle. Vielleicht brauchte ein Server mal ein Reboot. Das war alles.
 
QUOTE (kare @ Mi 12.03.2008, 16:21) 99,9% Netzwerkverfügbarkeit schreiben ja fast alle Hoster. Wenn Du es als Hoster nicht schreibst, dann kommen die Fragen wie "wieso habt ihr nicht 99,9% Netzwerkverfügbarkeit?".

Ich bezweifele nicht, dass das Unternehmen gute Leistung liefert, deswegen habe ich meinen abfälligen Kommentar ein wenig separat gestellt. Bei einem Dedicated Server oder Colocation macht Netzwerkverfügbarkeit auch durchaus Sinn, aber bei Shared Hosting interressiert mich doch eher die Verfügbarkeit der Services. Das weiss das Unternehmen auch, deshalb haben die das "Commerzo" Paket für relativ Geld.

Was mir nicht gefallen hat, war wie sie diese "nicht"-Service Garantie als Service Level Garantie präsentieren, so dass man als uninformierter Kunde das Gefühl haben könnte, dass gerade dieses Feature enthalten ist.

Nachtrag: Ich habe gerade erfahren, dass Diskussionen zu Hostern hier nicht erwünscht sind, ich lasse jetzt was ich geschrieben habe stehen, führe die Diskussion aber nicht im Forum weiter.
 
Zurück
Oben